Heizung und die Stufen

  • Korrekt mache ich den Wagen im EV Modus an und ich schalte die Heizung auf den Modus Auto dann läuft der Wagen elektrisch der Motor erzeugt laut der Anzeige Strom und der Motor geht aus wenn 3 Punkte bei der Motorwärme vorhanden sind.

    Fahre ich in EV Modus los und schalte das Gebläse auf gebläse- Fussraum - Scheibe dann geht der Motor aus bevor auch nur ein Punkt auf der Temperaturanzeige zu sehen ist. Zwischendurch geht der Motor immer wieder kurz an. Warme Luft kommt nach ca 2 Minuten aus dem Gebläse.

    Kurzstrecke ist relativ jeden Morgen 25km zur Arbeit und abends zurück.

    Und das ist definitiv das was der Wagen macht, ohne dass man eingreift.

  • Aber das heißt ja nicht, das es besonders gut für den Wagen ist, nur weil er es automatisch macht. Du schreibst ja selbst, das der Motor immer nur kurz anspringt.

    Warum fährst Du denn nicht im Sportmodus, damit der Motor warm wird?

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Weil ich eigentlich den Hyundai Entwicklern vertraue, dass sie wissen was gut für den Wagen ist.

    Ist halt die Frage ob Sportmodus wirklich Sinnvoller ist wie HEV Modus, im Sportmodus dreht der Motor ja unnötigerweise recht hoch zumal der Wagen dann natürlich auch recht laut ist wenn ich die ersten 4km zur Autobahn mit 50km/h im Sportmodus fahre. Und selbst wenn ich den HEV Modus benutze um den Wagen warm zu fahren passiert im E-Modus ja wieder folgendes der Wagen bleibt im E-Modus bis alle Lämpchen an der Motortemperatur ausgegangen sind, geht bei diesen Außentemperaturen ja relativ schnell und dann springt der Motor wieder kurz an und geht dann wieder aus.

    Wobei den kurzen Verbrenner Einsatz hat man im Sommer ja genauso, eigentlich fährt man nur mit Strom fährt man aber zu schnell auf die Autobahn auf bzw. überholt man geht der Verbrenner kurz an und geht danach wieder aus. Wobei ich da allerdings festgestellt habe beim ersten ansrpingen des Verbrenners bleibt dieser immer für ca. 1 Minute an auch wenn er danach nicht mehr gebraucht wird, hier war mein Gedanke, dass dies wohl das Zeitfenster ist was zum Motorschonen verwendet wird. Aber ja durch dieses Verhalten hatte ich bei meinem Arbeitsweg im Sommer häufig 0,1 oder 0,2 Liter auf der Verbrauchsanzeige stehen


    Mein Gefühl sagt mir das der Sportmodus aufgrund der relativ hohen Drehzahlen eher suboptimal ist, der HEV Modus ist noch mal ein anderer Punkt, aber da das standard Verhalten eigentlich ist den Wagen elektrisch zu fahren und den Motor nur recht niedrig drehend lassend Energie erzeugen zu lassen denke ich eigentlich schon das dort bei der Entwicklung der Modi mit drüber nachgedacht wurde

  • Moin, ja das mit der Heizung ist schon ein interessantes Thema. Ich fahre die ersten 5 km im HEV Modus, wenn mir kalt ist und dann schalte ich auf Elektro um. Die Lüftung steht auf AUTO, wobei das Verstellen des Luftstroms auf Füsse und Oberkörper manchmal auch sehr angenehm ist. Das umstellen auf HEV erst wenn der erste Akkubalken weg ist erscheint mir auch als sehr sinnvoll, aber dann wird es noch später warm.

    Ich denke das mit dem Sportmodus ist zu viel des guten, sonst brauche ich kein Auto mit Automatikfunktionen wenn ich ohnehin überall manuell hineinpfusche.

    Es ist sicherlich schwierig für Ingenieure einen schnell warmen Innenraum, möglichst wenig Verschleiß am Benziner und das möglichst sparsam zu realisieren. Eigentlich wiederspricht es sich...

    Ich hoffe einfach auf eine Motorkonstruktion, die nicht so empfindlich auf den häufigen Kaltbetrieb reagiert. Wobei Höhe Drehzahlen zu vermeiden sind, aber das ist absolut kein Problem.

  • Weil ich eigentlich den Hyundai Entwicklern vertraue, dass sie wissen was gut für den Wagen ist.

    Dann gehst Du also auch alle 7500 km zur Inspektion? Denn die Entwickler schreiben das ja auch in der Anleitung, wenn das Auto unter verschiedenen Vorraussetzungen verwendet wird.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Nicht wirklich ich habe gerade mal in die Anleitung geschaut. Dort steht folgender Text für die erweiterten Wartungsarbeiten

    Zitat

    Häufiger Kurzstreckenbetrieb: weniger als 8 km bei normalen Temperaturen bzw. weniger als 16 km bei niedrigen Temperaturen.

    Die Variante das es als Kurzstrecke zählt wenn der Motor nur kurz läuft obwohl der Wagen dies ja selber entscheidet, sofern man nicht aktiv eingreift wird dort nicht erwähnt. Insbesondere auch im Sommer würde nach der Definition ja jeder der einen PlugIn regelmäßig lädt oft nur Kurzstrecke fahren. Da der Motor aber beim ersten anspringen im E-Modus mindestens 1 Minute läuft bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass der Motor so designed wurde, dass dies passt. Weil ich habe festgestellt, wenn ich im Sommer auf die Autobahn fahre und auf der Auffahrt beschleunige und dabei der Motor anspringt, dann läuft der insgesamt ca. 1 Minute, auch wenn der die Räder evtl. nicht mehr antreibt, wenn ich danach zum überholen ansätze und der Motor wieder anspringt, dann geht der sofort aus, wenn er nicht mehr gebraucht wird ich bin da davon ausgegangen, dass dieser zumindest warm genug ist. Vor allem da ja nirgendwo verzeichnet ist wie lange der Motor überhaupt gelaufen ist.


    Unabhängig davon soll es auch keine komplette Inspektion sein laut der Anleitung, soll bei Kurzstrecke das Motoröl öfters gewechselt werden und die Zündkerzen öfters nach Bedarf.


    Da der Wagen aber jeden Tag zur Arbeit 25km hin und zurück fährt würde ich sagen zählt dies nicht mehr als Kurzstrecke, weil sonst wäre es definitiv Sinnlos einen PlugIn zu laden, wenn man die elektrische Reichweite gar nicht ausnutzen dürfte ohne dass eine Längere Fahrt dann zur Kurzstrecke wird


    Edit: Zum Thema Motor wenig Benutzen gab es hier mal ein paar Beiträge PlugIn - das neue Tanken aber wirklich viel rausgekommen scheint dort auch nicht zu sein

  • Nach einer Minute ist ein Motor zwar nicht warm, aber wenn Du meinst, dass das alles so richtig ist, mach so weiter.

    Mein Motor wird zumindest entweder richtig warm gefahren, oder er bleibt aus.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Naja im Winter bleibt der ja länger wie eine Minute an, dass mit der Minute bezieht sich ja eher auf den Sommer und da hat man ja keine Wahl, bzw. nur weniger Gas geben. Im Winter geht der Motor eher nach 5-6 Minuten aus.

    Ich fahre auf eine Autobahn auffahrt wo so eine Zuflussanlage ist ein Auto bei Grün, dadurch ist die Auffahrt recht kurz man muss mehr Gas geben um vernünftig zu beschleunigen, der Motor springt an und treibt den Wagen ein paar Sekunden mit an, dann läuft der noch für ca. 1 Minute nach und geht dann wieder aus, was soll man da machen, sobald man gesehen hat der Motor war an den HEV Modus einschalten, damit der Motor richtig warm wird? Die Anleitung geht soweit ich es sehe nicht auf das Thema ein. Aber es würde ja wie gesagt eigentlich das externe Nachladen ad absurdum führen wenn der Motor zwecks kurzem Leistungsboost automatisch anspringt, aber man diesen dann durch manuelle Eingriffe zum längeren laufen zwingen müsste