Ich behaupte mal die Preise sind mit Absicht so hoch wegen der Förderung. Würde es diese nicht geben wären die eAutos sicher um bis zu 10K günstiger. Interessant ist ja auch der Trend das man die Autos direkt beim Hersteller auf der Webseite bestellen kann, die Rabatte von bis zu 30% sind dort nicht mehr möglich. Das ist doch eine tolle Methode der Gewinnmaximierung.
Mitnichten, die E-Autos, mit den Preisen, waren ja erst da! Und zu Anfang gab es, für den Preis, einen BMW i3 mit viel weniger Reichweite und Ausstattung.
Die Förderung kam erst, als man festgestellt hat, dass es mit Förderung z.B. in Norwegen und den Niederlanden funktioniert und sich die E-Autos verkaufen.
Natürlich sind sie teuer. Aber das liegt im Wesentlichen an der Batterie, die ja einen Großteil des höheren Preises gegenüber einem Verbrenner ausmacht.
Bei VW z.B. 8000,-€ bis 11000,-€ pro Fahrzeug. Deshalb will ja auch jeder große Hersteller eine eigene Fertigung für Batterien aufbauen.
Jede neue Technik ist, in den ersten (10 bis 20) Jahren teuer. Dafür gibt es endlos viele Beispiele.
Und apropos Gewinnoptimierung, VW macht derzeit keinen einzigen Euro Gewinn an ihren E-Fahrzeugen. Und auch Tesla hat mehrere Jahre gebraucht, bis sie schwarze Zahlen geschrieben haben!