Alles anzeigenHallo in die Runde!
ich bin neu hier und derzeit noch ein Tesla Model 3 Fahrer.
Heute wurde ich von meinem Hyundai Händler überrascht. Denn zunächst hatte ich und auch der Händler den 1.04.2021 als Termin zum Reservieren verpasst. Ich wurde nicht vom Händler kontaktiert und ich selber habe den 1.04. auch verpasst.
Ich hatte mich am 8.04.2021 dann beim Händler gemeldet und gefragt ob noch etwas zu machen ist.Er sagte mir, er könne jetzt nichts mehr machen. Die Frisst seie abgelaufen!
Nun bekomme ich doch noch heute am 20.04.2021 einen Anruf. Ein Ioniq 5 P45 in Atlas White wurde mir mit -1.201,68 Euro Nachlass angeboten.
Der Preis 58.440,00 (35.210,08 Netto-Basispreis Ioniq-5 + 14.831,93 netto P45 Paket) abzüglich -3.000,- Umweltbonus Händleranteil ergibt 55.440,00 Euro.
Ich hoffe das ist ein fairer Preis. Ich habe nämlich eine Verbindliche Bestellung unterschrieben.Mich hat der Ioniq 5 sofort begeistert. Besonders das 800 Volt System + Anhängerkupplung 1.600 kg + das Solardach + die Größe! Echt super Eigenschaften!
Eventuell bereue ich es wegen der Tesla Beschleunigung .... aber ich vermute 5,x Sekunden von 0 auf 100 reichen mir auch. Dann wären da noch die Spiele im Tesla auf dem großen Bildschirm. Denen werden meine Kinder nachtrauern. Aber dazu denke ich kann mann auch ein Tablet nehmen.
Schön wäre das es W-Lan im Auto gäbe. Mal schauen. Ich werde sehen ob ich beim Ioniq 5 etwas vermisse das ich beim Tesla M3 lieb gewonnen hatte.
Gespannt bin ich auf das Laden über das Solardach. Ob das ins Gewicht fällt?Und wer dann von auch auf Tesla umsteigen möchte. Ich verkaufe dann mein M3 im Juli vermutlich nach 6 Monaten Haltedauer. Aber ich vermute es geht nach Holland oder Dänemark.Abschied wird doch etwas weh tuen...
Das was du schreibst, kann nicht stimmen.
Nach einer verbindlichen Auskunft von Hyundai Deutschland werden Kaufverträge, über Projekt 45 Fahrzeuge, von Hyundai nur freigegeben, wenn der Käufer/Name im Vertrag, mit dem von der Wunschliste und der Reservierung übereinstimmt! Freie Verträge, oder eine Änderung des Käufers, gibt es nicht.
Und da die Händler auch keine Projekt 45 Fahrzeuge bestellen konnten, kann auch kein Händler ein solches Fahrzeug frei verkaufen.
Genau DAS wollte Hyundai ja mit der Verkaufsaktion verhindern.
Und die "Nachrückerliste" steht, auf Grund der ursprünglichen Wunschliste, auch fest. So dass, wenn Reservierungen nicht in einen Kaufvertrag umgewandelt werden, die Nächsten auf der Nachrückerliste benachrichtigt werden, und die Chance zum Kauf erhalten.