Der IONIQ 5 Forum Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit bis zur Auslieferung des neuen Hyundai

  • Das was du schreibst, kann nicht stimmen.

    Nach einer verbindlichen Auskunft von Hyundai Deutschland werden Kaufverträge, über Projekt 45 Fahrzeuge, von Hyundai nur freigegeben, wenn der Käufer/Name im Vertrag, mit dem von der Wunschliste und der Reservierung übereinstimmt! Freie Verträge, oder eine Änderung des Käufers, gibt es nicht.

    Und da die Händler auch keine Projekt 45 Fahrzeuge bestellen konnten, kann auch kein Händler ein solches Fahrzeug frei verkaufen.

    Genau DAS wollte Hyundai ja mit der Verkaufsaktion verhindern.

    Und die "Nachrückerliste" steht, auf Grund der ursprünglichen Wunschliste, auch fest. So dass, wenn Reservierungen nicht in einen Kaufvertrag umgewandelt werden, die Nächsten auf der Nachrückerliste benachrichtigt werden, und die Chance zum Kauf erhalten.

  • Wer hat den auch eine "verbindliche Bestellung" oder einen Kaufvertrag unterschrieben und zu welchem Preis?
    Was für Farben sind beliebt? Was habt Ihr bestellt?
    Was sagen euere Händler wann das Auto geliefert wird? Habt Ihr bereits eine FIN Fahrzeug-Identifikation-Nummer?

  • Das was du schreibst, kann nicht stimmen.

    Nach einer verbindlichen Auskunft von Hyundai Deutschland werden Kaufverträge, über Projekt 45 Fahrzeuge, von Hyundai nur freigegeben, wenn der Käufer/Name im Vertrag, mit dem von der Wunschliste und der Reservierung übereinstimmt! Freie Verträge, oder eine Änderung des Käufers, gibt es nicht.

    Und da die Händler auch keine Projekt 45 Fahrzeuge bestellen konnten, kann auch kein Händler ein solches Fahrzeug frei verkaufen.

    Genau DAS wollte Hyundai ja mit der Verkaufsaktion verhindern.

    Und die "Nachrückerliste" steht, auf Grund der ursprünglichen Wunschliste, auch fest. So dass, wenn Reservierungen nicht in einen Kaufvertrag umgewandelt werden, die Nächsten auf der Nachrückerliste benachrichtigt werden, und die Chance zum Kauf erhalten.

    Danke für deine Warnung. Mein Händler hat mir gesagt das das Auto von jemanden nicht genommen wurde. Ich frage nochmal nach beim Händler um einen richtigen Kaufvertrag zu bekommen.

  • Das war nicht als Warnung gemeint, sondern als Feststellung.

    Wie schon geschrieben, das geht nicht!

    Der Händler kann das Fahrzeug nicht anderweitig/frei vergeben. Er hat keinen Zugriff darauf.

    Das macht Hyundai auf Grund der Nachrückerliste. Aber erst nach dem 30.04.2021

  • Aus dem motor-talk.de Forum habe ich diese Information:
    "Das erste Schiff mit Ioniq5 drauf hat Ulsan am 18.04. in Richtung Bremerhaven verlassen und kommt dort am 1 Juni an.

    Überführung, Eintreffen bei den Händlern und Erstellung der Fahrzeugpapiere etc. dauert ca. 4-5 Wochen, deshalb erfolgt die früheste Auslieferung bei den Händlern ab Mitte Juli."


    Stimmt das? Wer kann das bestätigen?
    Ich habe sonnst noch dieses Schiff die Morning Pilot das angeblich Ioniq 5 KFZ nach Deutschland transportiert: https://www.vesselfinder.com/de/?imo=9669031

  • Das war nicht als Warnung gemeint, sondern als Feststellung.

    Wie schon geschrieben, das geht nicht!

    Der Händler kann das Fahrzeug nicht anderweitig/frei vergeben. Er hat keinen Zugriff darauf.

    Das macht Hyundai auf Grund der Nachrückerliste. Aber erst nach dem 30.04.2021

    Ich habe bei meinem Händler nachgefragt und warte auf Antwort. Ich hatte jedoch im März eine Zusage erhalten - für genau diesen Händler. Nur hatte ich, und mein Händler auch nicht sich rechtzeitig bis zum 1.04.2021 gemeldet um verbindlich zu reservieren.
    Am 8.04. hatte ich mich ja dann beim Händler gemeldet nur der sagte mir dann die Frisst sei abgelaufen.

  • Aus dem motor-talk.de Forum habe ich diese Information:

    Überführung, Eintreffen bei den Händlern und Erstellung der Fahrzeugpapiere etc. dauert ca. 4-5 Wochen, deshalb erfolgt die früheste Auslieferung bei den Händlern ab Mitte Juli."

    DAS ist jedenfalls Quatsch.

    Die Papiere werden von einem Dienstleister für Hyundai erstellt. Das dauert keinen ganzen Tag.

    Und es gibt keinen Grund, warum die Lieferung an die Händler 4-5 Wochen dauern soll.

    Das dauert 4-5 Tage.

  • Ich habe bei meinem Händler nachgefragt und warte auf Antwort. Ich hatte jedoch im März eine Zusage erhalten - für genau diesen Händler. Nur hatte ich, und mein Händler auch nicht sich rechtzeitig bis zum 1.04.2021 gemeldet um verbindlich zu reservieren.
    Am 8.04. hatte ich mich ja dann beim Händler gemeldet nur der sagte mir dann die Frisst sei abgelaufen.

    Das ist ja schon wieder eine ganz andere Sachlage, als wie du vorher geschrieben hattest.

    Wenn du einen Reservierungsvertrag abgeschlossen hast, und die 1000,-€ Reservierungsgebühr bezahlt hast, wird es funktionieren.

    Wenn nicht, ist das Fahrzeug in den Pool "zurückgefallen".