Erste Parkhäuser verbieten Einfahrt von E-Autos

  • Moin,


    danke WizoneDE für den link.

    Interessant und neu für mich:

    "In Deutschland werden laut Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) jährlich rund 35.000 bis 40.000 Fahrzeugbrände registriert, davon sind rund 15.000 Fälle tatsächliche Brände, ..."

    LG

    uhgabi

  • Frisch aus dem Werkzeugkasten „Fakenews Selbstbasteln“: Unvollständig Zitieren!


    Der Satz in der Quelle lautete weiter: „…der Rest sind Schmorschäden durch Kurzschluss.“


    Grüße Steffen

  • Leider können die Parkhausbetreiber von ihrem Hausrecht Gebrauch machen und verschiedene Autotypen ausschließen. Ich habe das damals mit meinem Hyundai Elantra mit LPG Anlage erlebt. Einige Tiefgaragen haben LPG-Autos ausgeschlossen, und in den Zug durch den Ärmelkanal durfte ich auch nicht . Aber mit der Faehre war es eh viel interessanter.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Sag das mit der Fähre mal lieber nicht zu laut. Man stelle sich ein brennendes E Auto auf einer Fähre mir 500 Menschen an Bord vor, welches nicht gelöscht werden kann.

    Oder nur auf dem Oberdeck parken und notfallt über Bord werfen :D

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Hallo,


    eventuell alte Frage wieder hervorgekramt: Ist das E am Ende des Kennzeichens von BEV und PHEV zwingend oder dem Gutdünken des Halters überlassen? Zwei Varianten: Auf das E und das Rasen in der Schweiz und Zonen-Privilegien verzichten und dafür ohne Buchstabensuppe am Heck ins Parkhaus (Arbeit, Bürohochhaus, Innenstadt) fahren. Oder kriminelle Vorrichtung, welche das E zeitweilig wegklappen oder verblassen lässt (Urkundenfälschung). Von mir nicht gutgeheißen und auch nicht dazu aufgerufen. Nur der Vollständigkeit halber aufgeführt.


    Gutes Beispiel dafür, wie Gutmenschen oft das Gegenteil ihres Ansinnens erreichen, indem sie mit ihrer Meinung nach guten Vorschriften andere in Versuchung bringen, sich in die Illegalität treiben zu lassen. Der arme Feuerwehrmann soll dann an so einem aller äußeren Kennzeichnungen beraubten und wild in Richtung Erlkönig lackierten Auto (umso auch noch den Typ zu verschleiern) Entscheidungen treffen, welche Maßnahmen im Brandfalle und danach die Richtigen sind.


    Grüße Steffen

  • Als HEV Fahrer müsste ich nur hinten das Hybrid entfernen, dann würde keiner etwas merken.

    Die Frage ist eher, was passiert wenn die Kiste wirklich brennt? Zahlt die Versicherung oder lehnt sie ab weil es fahrlässig war trotz Verbot dort zu parken?

  • Nun hat die Feuerwehr offiziell zu diesem Thema eine fachlich fundierte Stellungnahme abgegeben:


    Keine Erhöhte Brandgefahr durch Elektrofahrzeuge in Tiefgaragen!


    Zitat:

    München – “Aufgrund der aktuellen Berichterstattung in den Medien erscheint es wichtig zu betonen, dass selbstverständlich auch in Brand geratene Elektrofahrzeuge von den Kräften der Feuerwehr gelöscht werden können”, sagt leitender Branddirektor Peter Bachmeier. Er leitet die Abteilung Einsatzvorbeugung bei der Berufsfeuerwehr München und ist überdies Vorsitzender des Fachausschusses “Vorbeugender Brand- und Gefahrenschutz” der Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren in der Bundesrepublik Deutschland (AGBF).

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup: