Akku Austausch - Kona Ioniq Modelle - Brandgefahr Hyundai ersetzt Batterien in über 80.000 Elektroautos

  • Ok. Habe erfahren, dass anscheinend erst die bereits "lahmgelegten" Konas getauscht werden. Dann irgendwann die Ioniqs.

    Aber ich habe jetzt einen Händler gefunden, der mir helfen will und mein Anliegen zu 100% versteht. Dann wird das morgen alles erstmal eingereicht und dauert dann wohl bei mir noch länger... Aber so what. Auto ist erst ein Jahr alt ?

  • Tagchen, was für ein Zufall. Ich hab soeben den Anruf bekommen, dass die Batterie nächste Woche getauscht wird. Sie brauchen ca zwei Wochen dafür.


    Nachdem mein Ioniq gerade zum Hagelschaden beseitigen dort steht, hat sich das gut getroffen zeitlich. Außer das ich seit 4.10 mit einem Leihwagen unterwegs bin und ihn schon sehr vermisse :(


    Dafür gibt's ein paar 1000km weniger auf meinem Tacho ^^

    Seit ende 2020 glücklicher Besitzer eines Ioniq Elektrik Facelift in Elektrik Shadow :)

  • Hallo,


    hab doch etwas gebraucht bis ich zum schreiben komme. Akku wurde getauscht ohne Probleme.


    Sie haben mir den Wagen auch auf 2 % genau wieder auf den gleichen Stand geladen ^^


    In Österreich gibt es leider keinen Werkstatt Gutschein :(


    Ob die Reichweite anders ist konnte ich noch nicht wirklich testen aufgrund der Kalten Temperaturen. Derzeit bei 80% Ladestand stehen 190km Reichweiter am Tacho. Im Sommer mit dem alten Akku waren es 240km. Also abwarten bis es wieder warm wird :)

    Seit ende 2020 glücklicher Besitzer eines Ioniq Elektrik Facelift in Elektrik Shadow :)

  • Tja da bin ich auch gespannt.

    Meiner wurde gestern abgeholt. Genau das selbe Fahrzeug als Leihwagen bekommen, dass hat schon mal Super geklappt. Mal schauen ob er bis Freitag wieder da ist.

  • Hallo.

    Da bei mir leider(oder zum Glück 😏) immer noch kein Akku getauscht wurde, mal die Frage an euch da draußen, ob es Neuigkeiten gibt bzgl. Tausch, oder ob ihr schon Erfahrungen mit dem neuen Akku machen konntet bzgl. Ladeleistung, Reichweite o. Ä.???

    Bin gespannt auf Neues!

    Und noch eine Frage... Wie lange darf sich Hyundai eigentlich Zeit lassen mit dem Austausch? Denn man fährt ja mit einer potentiellen Gefahr durch die Gegend, kann nicht die vollen 100% nutzen, so wie man es ja sonst eigentlich gerne mal machen würde (v. A. auf Langstrecke)... Im Juli ist ja schon ein Jahr rum...

  • Tja... auch ich warte noch auf den Tausch-Termin. Ich bin aber bislang tiefenentspannt und freue mich über jeden Kilometer, den ich mit dem "brandgefährlichen Teil" noch fahren kann. Bis jetzt habe ich rd. 35.000 km runter (EZ 07-2020). Der Ioniq ist mein Alltags-Pendler-Gefährt und da benötige ich nun wirklich keine Akku-fordernde-100%-Ladung. "Getankt" wird er eh Akkuschonend mit 2,6 KW (Schuko / 12V) an der PV und bis 80%.

    Natürlich muss Hyundai irgendwann liefern - bei einigen ist es ja auch schon geschehen. Es kommt anscheinend der gleiche Akku - nur eben hftl. weniger brandgefährlich - ins Auto. Ladeleistung und Reichweite wird sich also nicht ändern. Hauptsache die Effizienz bleibt so unerreicht, wie sie gegenwärtig ist :thumbsup:

    Blöd ist das lange Warten sicherlich für jene, die auch mal auf die Fernstrecke müssen... aber da fährt man ja eh nur am Beginn mit 100% los. Müssen momentan halt 90% reichen.

    Wir sollen zudem mit 100.- € - Gutschein (Werkstatt) entschädigt werden... ob da noch viel von übrig bleibt bei der aktuellen Inflation (7%)??? :| X/ :rolleyes: ||

  • Also ich hab den neuen Akku seit Dezember drinnen und merke bis JZ keinen Unterschied. Klar Winterverbrauch ist höher aber sonst nichts.


    Werd die Tage Mal die Reichweite extra mitschreiben. Aber gefühlt hat sich da nichts verändert :)

    Seit ende 2020 glücklicher Besitzer eines Ioniq Elektrik Facelift in Elektrik Shadow :)

  • Schonmal danke für eure Antworten /Infos. Ja. Es bleibt somit spannend... Mal sehen, ob in der momentanen Situation zeitnah noch Akkus geliefert werden. Vielleicht gibts ja doch noch ein Upgrade??? Ok. Daran glaube ich auch nicht wirklich... Aber am BMS könnten die doch was drehen, sodass der Ladespeed zumindest auf vFL-Niveau abgehoben wird. Das dann der Hammer. Heutzutage lädt doch echt jedes EV mit mindestens 80kwh aufwärts. Mir würden 75 reichen.

    @FloSto:Hast du was an der Ladekurve an DC bemerkt... Unterschiede, länger hohes Niveau um 45kWh???

  • Tja...jetzt ist meiner mit dem Akkutausch doch "schon" dran. Kommende Woche wird er eingesammelt. Wird wohl die Woche nach Ostern fertig sein.

    Bekommen wir für den neuen Akku eigentlich wieder eine neue bzw. volle 8-Jahre-Garantie? 🤔

    Schade, dass ich den "alten" nicht behalten kann. An meiner PV hätte der sicherlich noch ewig einen guten und sicheren Job gemacht 😅

    Als Ersatz werde ich einen IONIQ-Hybrid bekommen. Hatte eigentlich auf einen Vollstromi gehofft...🤑