600 km pro Woche auf der Autobahn - Ioniq Plug-in Hybrid Verbrauch​

  • @SchoenerAlsGolf  MarcoH1973


    War das der Durchschnittsverbrauch über die gesamte Lebenszeit oder ein Wert, den man auf bestimmten Strecken bzw. mit bestimmter Fahrweise gelegentlich erreichen könnte?

    Mit dem 1M Toledo hatte ich über 120.000km in knapp 6 Jahren knapp über vier Liter im Schnitt, allerdings bei einem sehr hohen Anteil an Langstrecke und wenig "getreten", aber wenn dann auch schonmal ans Limit, das er, allerdings nach einem kleinen OBD-Tuning, bei 210 km/h hatte... und die nicht nach Tacho, sondern "amtlich" (Videomesswagen, 1 Monat Lappen wech...)


    Der 5P war deutlich "durstiger", aber auch größer.

  • Solange ich für das Einspeisen Geld bekomme, rechne ich pro kWh genau diesen Betrag. Das sind dann bei mir 13,4 Cent pro kWh.

    Somit ist der Strom für mich Zuhause noch nicht kostenlos.

    Nach 20 Jahren, wenn die Einspeisung ausläuft und ich eine Insellösung habe (was bis dahin hoffentlich problemlos geht) ist ab dann der Strom auch privat kostenlos.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Nun ja, mag alles sein, aber kostenlos ist auf diesem Planeten meiner Ansicht nach überhaupt nichts. Irgendwie muß alles bezahlt werden. Egal wie und wer es bezahlt.


    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 167860km

  • Wer phev kauft tut dies entweder zum steuern sparen aktuell oder bewusst der Umwelt zuliebe aber rein aus dem Rechnen her nicht um Geld zu sparen. Dann wäre es Direkt ein Elektro.

    Nö.


    Ein "do-it-all"-Elektro mit akzeptabler Reichweite (und das ist für mich nichts unter dreistellig mit einer mindestens Fünf ganz vorn) wäre bei weitem teurer gekommen, und diese Reichweiten bekommt man bisher auch nur in wesentlich "dickeren Schiffen".

    Ausnahme vielleicht Tesla 3, aber der schied aus anderen Gründen (Cockpit, Verarbeitung) sowieso von vorneherein aus.


    Der Ioniq hat jetzt in grad mal 2 Monaten knapp 5000km drauf und außer der Erstvollbetankung beim Händler erst ein einzigesmal eine Tankstelle aus der Nähe gesehen.