Hallo zusammen,
Ich bin in Deutschland ansässig und möchte im März ein neues Auto kaufen, das ich wöchentlich folgendermaßen nutzen werde:
- 50 km in der Stadt
- 100 km auf der Autobahn
- 600 km auf der Autobahn (die deutsche Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung). Jede Woche (oder hoffentlich weniger) werde ich eine Fahrt auf der Autobahn von ~ 260 km für die Etappe machen (dann insgesamt ~ 530 km).
Ich möchte die Gesamtkosten des Autos (einschließlich Steuern, Versicherungen, Abschreibungen, Wartung usw.) senken, ohne den Fahrspaß zu verlieren. Deshalb suche ich nach einem guten Kompromiss.
Ich bin von der hohen Effizienz und den niedrigeren Betriebskosten der Elektrofahrzeuge angezogen, aber ich weiß, dass dies aufgrund meiner langen Fahrten auf der Autobahn drastisch sinken kann. Im Moment schaue ich mir das Hyundai Ioniq Plug-in an (ich kann es in meine Garage einstecken, aber wenn ich nicht zu Hause bin, könnte es schwieriger sein). Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob dies die beste Wahl für meine spezifische Verwendung ist.
Wie viele Liter pro 100 km kann der Ioniq für 260 km auf der Autobahn verbrauchen? Ich sehe, dass Dieselmotoren etwa 4-4,3 l /100km verbrauchen (deklarierte außerorts Verbrauch), und wenn der Ioniq dies nicht übertrifft (angesichts der allgemeinen Unterschiede bei Steuern und Abschreibungen), wäre dies eine große Enttäuschung. (Ich fahre normalerweise mit 120-140km /h)
Ich wäre dankbar, wenn sie ihre Expertenmeinung dazu erhalten würden.
Vielen Dank im Voraus!