600 km pro Woche auf der Autobahn - Ioniq Plug-in Hybrid Verbrauch​

  • Hallo zusammen,

    Ich bin in Deutschland ansässig und möchte im März ein neues Auto kaufen, das ich wöchentlich folgendermaßen nutzen werde:

    - 50 km in der Stadt

    - 100 km auf der Autobahn

    - 600 km auf der Autobahn (die deutsche Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung). Jede Woche (oder hoffentlich weniger) werde ich eine Fahrt auf der Autobahn von ~ 260 km für die Etappe machen (dann insgesamt ~ 530 km).


    Ich möchte die Gesamtkosten des Autos (einschließlich Steuern, Versicherungen, Abschreibungen, Wartung usw.) senken, ohne den Fahrspaß zu verlieren. Deshalb suche ich nach einem guten Kompromiss.


    Ich bin von der hohen Effizienz und den niedrigeren Betriebskosten der Elektrofahrzeuge angezogen, aber ich weiß, dass dies aufgrund meiner langen Fahrten auf der Autobahn drastisch sinken kann. Im Moment schaue ich mir das Hyundai Ioniq Plug-in an (ich kann es in meine Garage einstecken, aber wenn ich nicht zu Hause bin, könnte es schwieriger sein). Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob dies die beste Wahl für meine spezifische Verwendung ist.


    Wie viele Liter pro 100 km kann der Ioniq für 260 km auf der Autobahn verbrauchen? Ich sehe, dass Dieselmotoren etwa 4-4,3 l /100km verbrauchen (deklarierte außerorts Verbrauch), und wenn der Ioniq dies nicht übertrifft (angesichts der allgemeinen Unterschiede bei Steuern und Abschreibungen), wäre dies eine große Enttäuschung. (Ich fahre normalerweise mit 120-140km /h)


    Ich wäre dankbar, wenn sie ihre Expertenmeinung dazu erhalten würden.

    Vielen Dank im Voraus! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Belzal ()

  • Also einen PHEV halte ich bei diesem Fahrprofil für nicht sinnvoll. Und ein HEV nur mit Einschränkung. Sie können sich ja mal meine Daten unter Spritmonitor ansehen. Habe dort alles recht genau dokumentiert. Mein Verbrauch liegt zur Zeit bei 5,1l/100km. Den PHEV kann man leider auch nicht schnell laden, was z.B. während einer Pause auf der BAB von Vorteil wäre. Bei 600km auf der BAB wären davon höchstens 40-50km elektrisch zurückzulegen. Würde mir eventuell mal ein paar Dieselmodelle durchrechnen.


    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 167760km

  • Wenn ich lese, dass "Dieselmotoren etwa 4-4,3 l /100km verbrauchen", frage ich mich, welche Modelle das sein sollen. Kleinst- und Kleinwagen? Siehe z.B. https://rp-online.de/leben/aut…er-verbrauch_iid-23683677


    Unseren Dienstwagen Golf Diesel fahre ich mit über 5 Liter. Meinen HEV Ioniq, ebenfalls Kompaktklasse, bei gleicher Fahrweise mit unter 5 Litern. Mehr erwarte ich von einem Hybrid-Benziner auch nicht.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Der Golf ist jetzt aber auch nicht gerade für seine Effizienz bekannt :D


    aber ja 4.4 L/100 km wäre bei Hyundai ein i20 als Diesel als Referenz. Beim Ioniq müsste man schon den i30 oder Golf mit seinen 5.7 L (je nach Region) als Vergleich nehmen.

    IONIQ 1.6 GDI HEV Premium (FL 2019) , Sommer/Winter: 225/45/R17/91H

  • Wenn ich lese, dass "Dieselmotoren etwa 4-4,3 l /100km verbrauchen", frage ich mich, welche Modelle das sein sollen. Kleinst- und Kleinwagen? Siehe z.B. https://rp-online.de/leben/aut…er-verbrauch_iid-23683677


    Unseren Dienstwagen Golf Diesel fahre ich mit über 5 Liter. Meinen HEV Ioniq, ebenfalls Kompaktklasse, bei gleicher Fahrweise mit unter 5 Litern. Mehr erwarte ich von einem Hybrid-Benziner auch nicht.

    Mein Fehler, ich habe vergessen anzugeben, dass die Reichweite von 4 bis 4,3 l / 100 km nicht der kombinierte Verbrauch ist (wie ich annehme, dass er sich auf der von Ihnen veröffentlichten Website befindet), sondern für den außerstädtischen Verbrauch. Auch das ist der deklarierte Verbrauch. Ich werde den ursprünglichen Beitrag jetzt ändern.


    Siehe zum Beispiel dieses BMW 420d Gran Coupé:

    https://suchen.mobile.de/fahrz…62-07d7-c6b8-3e840c535c17


    Ich bin ein absoluter Neuling. Wenn Sie also eine Quelle über den tatsächlichen Verbrauch nach Modell und Fahrprofil haben, würde mir das sehr helfen.

  • Naja 4,x lhkm Diesel vs. y lhkm Hybrid ist doch die Frage… naja es kommt bei AB Fahrten immer auf die Durchschnittsgeschwindigkeit an… wenn die eher bei 110 km/h liegt, würde ich mal behaupten ist ein Diesel nicht mit unter 5 lhkm zu bewegen! Ruhig mal in einschlägigen Autotestberichte für die Fahrzeuge reinschauen, auch aber abgleichen mit Spritmonitor für das Fahrzeug, mit jemanden der bisher viel gefahren ist, das gibt mir immer ein gutes Gefühl wie man den Verbrauch einzuschätzen hat. Herstellerangaben egal ob NEFZ/WLTP sind immer „schöngerechnet“….

    Ich hatte mal knapp 90 km/h Durchschnitt auf gut 220km AB mit meinem Kia Niro HEV (ca. 0.3 gem. Spritmonitor schlechter als ein IONIQ HEV) und ihn mit ca. 4.3 lhkm bewegen können (halt nicht rasen)… da war die Bahn aber leer. Wenn man viel Traffic hat / Stau usw. kann das ganz anders aussehen. Hab auch schon mal zwischen Bremen-Hamburg mit Durchschnitt >120 km/h mehr als 6 lhkm erreicht.

    leider dann doch NIRO-Fahrer (HEV2017-Spirit) geworden, aber bleibe dem Schwesterautoforum treu!
    Versuche weiterhin Infos (x-cross) auszutauschen, damit man gemeinsam nach vorne kommt....
    Der IONIQ und der NIRO haben größtenteils dieselbe "DNA"....

  • Sehr zu empfehlen ist die Detailssuche im spritmonitor:


    Beispiel Ioniq HEV:

    https://www.spritmonitor.de/de…1&minkm=10000&powerunit=2


    Vor Facelift: ca 4.7 L Durchschnittsverbrauch Mischfahrten

    Facelift: ca 5.3 L Durschnittsverbrauch Mischfahrten


    Beim PHEV (also Plugin Hybrid) kann man keine wirkliche Auskunft über den Durchschnittverbrauch nennen, da zu viele Faktoren da einspielen.

    Ich denke mal so ein gesunder Durchschnitt über alle Fahre liegts so um die 2.5-3 L bei viel Überland und Stadtfahrten.


    Wenn man natürlich jetzt so wie du viel Autobahn Lanstrecke fährst geht es ein gutes Stück nach oben. Dann fährst du ja nur max. 50 km mit dem Elektrosystem und anschließend wie ein HEV (und vermutlich etwas mehr Verbrauch, da dein Grundgewicht beim PHEV etwas höher liegt).

    IONIQ 1.6 GDI HEV Premium (FL 2019) , Sommer/Winter: 225/45/R17/91H

  • wenn die eher bei 110 km/h liegt, würde ich mal behaupten ist ein Diesel nicht mit unter 5 lhkm zu bewegen!

    mein i30 GDH (Diesel) hatte auf der Fahrt über die A3 nach Wien einen Verbrauch von 4.7 L bei 110 km/h Durchschnitt auf der Autobahn gehabt. Aber mal ehrlich. Dafür holt man sich keinen Diesel um auf der Autobahn dann mit 110 zu fahren :D

    IONIQ 1.6 GDI HEV Premium (FL 2019) , Sommer/Winter: 225/45/R17/91H

  • Die ADAC Testdatenbank ist auch eine gute Quelle für den "realen" Vebrauch der Fahrzeuge.

    Da wird z.B. auch folgendes mit eingerechnet:


    Zitat

    Zusätzlich wird der BAB130 Zyklus gefahren, ein ADAC eigener Test, der flotte Fahrt auf der Autobahn bis 130 km/h sowie zahlreiche Beschleunigungen beinhaltet; hier zeigt sich das Abgasverhalten bei Vollgasfahrten – ein sehr anspruchsvoller Test, der weit über den gesetzlichen Anforderungen liegt.


    https://www.adac.de/infotestrat/tests/eco-test/default.aspx/

  • Interessant wäre mal eine Verbrauchsfahrt über mehr als 500 km.

    1.: Abfahrt vollgetankt und vollgeladen.

    2.: Dann erst elektrisch fahren bis der Strom alle ist.

    3.: Umschalten auf "Sport", dann läd er ja wieder nach.

    4.: Wenn Batterie voll ist, wieder elektrisch.

    USW...

    Hab ich da nen Denkfehler drin, wenn ich dann etwa so rechne: 50 km elektrisch, 100 km mit Benzin, 50 km elektrisch, 100 km Benzin, 50 km elektrisch, 100 km Benzin, 50 km elektrisch. Dann hab ich auf 500 km 300 km mit Benzin und 200 km elektrisch zurückgelegt...


    Oder halt im normalen HEV-Modus: dann schaltet sich der Benziner ja auch oft ab (beim rollen, bergab, bei leichtem Gasfuss)...allerdings nimmt er weniger Strom aus dem Akku und läd langsamer nach..

    Seit 29.03.2019: Hyundai Ioniq Plug-In-Hybrid Premium in Irony Grey mit allem. :thumbsup: