Hab ich da nen Denkfehler drin, wenn ich dann etwa so rechne: 50 km elektrisch, 100 km mit Benzin, 50 km elektrisch, 100 km Benzin, 50 km elektrisch, 100 km Benzin, 50 km elektrisch. Dann hab ich auf 500 km 300 km mit Benzin und 200 km elektrisch zurückgelegt..
Denkfehler?
Ja.
50 km elektrische Reichweite nach 100 km Fahrt im Sportmodus sind unrealistisch, wenn die 100 km nicht permanent bergab gehen.
Beim normalen Fahren wird der "Anlasser" als Generator betrieben und liefert so ca. 3 kW, nach einer Stunde Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit hätte man also theoretisch 3 kWh mehr im Akku.
Theoretisch, weil ja beim kleinsten Beschleunigen oder bei einer - auch kleinen - Steigung der Akku angezapft wird, das läßt sich nicht verhindern.
Und nur wenn's richtig bergab geht, kommt zu den 3 kW vom Anlassergenerator noch was vom elektrischen Antrieb dazu, der dann auch als Generator arbeitet.