Notentriegelung für Ladestecker

  • Bekanntlich sind Silikon und die unter gewissen Umständen entstehenden Dämpfe sehr schädlich für alle Steck- und Kontaktverbindungen.

    Kannst Du diese Aussage noch irgendwie fachlich untermauern?

    So allein finde ich es etwas dürftig und aus dem Zusammenhang gegriffen.

    - Welche "gewissen Umstände" sind hier gemeint?

    - Was für Dämpfe sollen das sein, welche angeblich aus Silikon entweichen?

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Die Lösemittel in den Silikonsprays dürften das größere Problem sein, waren es ja auch (wenn auch aus anderen Gründen) bei dem seinerzeitigen "Wunderspray".


    Deshalb auch nicht einfach mit der Dose draufhalten, sondern wie beschrieben ein Läppchen damit einsauen, ablüften lassen und dann damit die Oberflächen abreiben.


    Das genannte Zeugs hatten wir übrigens vom Außeneinsatz eines unserer Techniker bei einem AKW (iirc Biblis), der dortige Leiter der internen E- Werkstatt hat ihm einen Karton davon gegeben. Incl. Beiblatt, in dem ausdrücklich die Zulassung zum Gebrauch in nukleartechnischen Anlagen gem. Atomrecht erwähnt war...

  • In der damaligen Firma vom Materialprüflabor durchgeführte Fehleranalysen haben als Ursache für Kontaktproblme eindeutig silikonhaltige Produkte ermittelt. Die Störungen (bei elektrischen Verbindungen und Kontakten) wurden dabei erst nach gewisser Einsatzdauer bei Verwendung silikonhaltige Montagehilfsmittel festgestellt. Bei erhöhten Temperaturen respektive Erwärmung der Leiter (Kabel) sind die Kontaktprobleme früher aufgetreten.

    Dieses Prüfergebnis hat aufgezeigt, dass bei Erwärmung von Silikonpasten und Silikonsprays die für elektrische Kontakte schädliche Stoffe zeitlich früher in die Umgebung entweichen. Nach später durchgeführten Überprüfungen wurde auch der Einsatz von anderen silikohaltigen Produkten wie Dichtungen für gewisse Produkte verboten.


    Ich würde gestützt auf die damaligen Erkenntnisse auf Teflonspray oder Polymer Gleit Fluid Spray zur Behebung des vorliegenden Problems ausweichen. Dies auch nur, wenn sich das Problem nicht durch mechanisches "Feintuning" am Steckergehäuse lösen lässt.

  • Das genannte Zeugs hatten wir übrigens vom Außeneinsatz eines unserer Techniker bei einem AKW (iirc Biblis), der dortige Leiter der internen E- Werkstatt hat ihm einen Karton davon gegeben. Incl. Beiblatt, in dem ausdrücklich die Zulassung zum Gebrauch in nukleartechnischen Anlagen gem. Atomrecht erwähnt war...

    gut zu wissen. Dann wissen wir ja jetzt auch, dass wir beim nächsten Ioniq mit 6 Millionen KM Reichweite (nach WLTP) durch nukleare Brennstäbe, die dann nicht mehr vorhandenen Ladestecker damit einschmieren können.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range