Man muss sich in die Laderei mental etwas einfuchsen.
Wie diverse Elektroralleys gezeigt haben, kommt am schnellsten an, wer die maximalen Ladeleistungen optimal nutzt, und eben auch eine gute Strecke wählt (Wind, Steigungen, Ladepunkte, …).
Wer also mit kaltem Akku bei 10% SOC anfängt und auf 100% lädt, um dann die möglichen vllt. 350km am Stück zu fahren und am Ende wieder bei 10% SOC zu stehen, wird deutlich länger brauchen, wie jemand der mit 30% startet, erst mal auf 10% herunterfährt und dabei den Akku temperiert, um dann auf 60% zu laden, und später bei wieder bei 20% SOC nochmal auf 60% hochlädt um letztendlich mit 30% SOC anzukommen.
Beide haben am Ende den gleichen SOC wie vor der Tour und haben auf der Stecke 90% Akkukapazität nachgeladen, nur der eine eben weitestgehend mit Volldampf geladen, und der andere vermutlich den Akku mehr gequält, obwohl er ihm keine so hohen Ladeströme zugemutet hat.
Und von der Zeit hat der clevere Lader dem anderen ne halbe Stunde oder mehr abgenommen, und das bei identischen Durchschnittsgeschwindigkeiten und Fahrstil.