ich habe zu keinem Zeitpunkt mehr als 100kw Ladeleistung erzielt
Hi,
hast Du mal eine andere Schnelladesäule versucht, es kann ja genauso ein Problem der Ladesäule sein!!
Was man so ließt sind es überwiegend die Ladesäulen die nicht fliegen, die Autos sind oft nicht das Problem.
Wann war der Akku das letzte mal bei 100%?
Das BMS benötigt mMn mind. alle 8-12 Wochen mal eine 100% um sich selbst neu zu kalibrieren.
btw. macht so ein IDxy bei 12 Grad vielleicht mal gerade 100KW als peak Ladeleistung, der schafft ja schon unter Idealbedingungen kaum 120KW über länger als 5-10 Minuten.
Ich denke auch das die Akkutemperatur da das Problem ist. Hatte er denn die Kühlschlitze geöffnet, man kann den Akku auch zu heiß fahren, dann lädt er auch schlechter, die optimale Akkutemperatur liegt wohl zw. 20-30 Grad. Besitzen Eure Fahrzeuge den die Wärmepumpe?
Ich muss noch einmal im Menü nachsehen, aber ich meine ich hätte da einen Menüpunkt zum Akku gesehen bei der Klimatisierung.
Man bräuchte echt ein Wiki für so etwas, fährst seit fast 40 Jahre fast alles was 2 oder 4 Räder hat und kommst Dir mit dem neuen blöd vor, alles anders.
In 3 Monate lachen wir über uns selbst oder wir haben so ein OBD Dongel für 10 € und die entsprechende APP die dir die Daten anzeigt.
Das im Herbst/Winter die Ladeleistung aber schlechter und der Verbrauch deutlich höher wird trifft alle BEV gleichermaßen.
Thomas