Hyundai Ioniq 5 Ladeverhalten - Laden Ladezeit Ladeleistung 800V Ladekurve

  • Wenn du in dem Geschwindigkeitsfenster fährst, mag das funktionieren.


    Aktuell bin ich regelmäßig in Freiburg.

    Die 550km beim ich ein Mal mit dem Ioniq5 gefahren. Gegenüber dem Wohnmobil war ich etwa eine Stunde je Strecke langsamer, gegenüber dem 39 Jahre alten Polo ~1,5 Stunden.


    So sehr ich den Ioniq5 mag, umso trauriger finde ich es, dass der auf der Langstrecke selbst im Vergleich mit dem Polo hinten runter fällt.

    Leider ist Zeit aktuell der limitierende Faktor & die so oft angesprochene Entschleunigung funktioniert nur, wenn man die Zeit dafür auch hat.



    Wir haben derzeit immer eine Reichweite von ~320-340km auf der Anzeige bei 100% SoC


    Grüße,


    Sebastian

  • Eine meine Standardstrecken ist aus dem Rheinmaingebiet nach Köln, da nutze ich in der Regel den Ionity Lader Dachsberg an der A3 Abfahrt Bad Honnef. Wenn ich den mit 200 bis 210 km Reichweite, also etwa 30 km Restreichweite anfahre, wird das in alle Regel nur was, wenn ich den Elzer Berg hoch die LKW ausbremse. Bis Wiesbaden sinkt die Reichweite nahezu perfekt im Einklang mit der verbliebenen Strecke, aber dann …


    Dagegen sind Fahrten gen Nürnberg und erst recht die A5 nach Basel hinunter vorhersehbar.

    Bei Gegenwind und Regen steigt der Verbrauch auch rapide an. Deshalb immer besser eine Ladepause mehr einplanen. Es soll auch vorkommen, das Lader einfach nicht funktionieren, wenn man dann nicht wechseln kann, muss man weiterfahren.

  • Bei Gegenwind und Regen steigt der Verbrauch auch rapide an. Deshalb immer besser eine Ladepause mehr einplanen. Es soll auch vorkommen, das Lader einfach nicht funktionieren, wenn man dann nicht wechseln kann, muss man weiterfahren.

    Das sind schon alles Erfahrungen aus etlichen Fahrten auf der Strecke. Touren wo's im Westerwald das Schneien anfing oder ähnliche Imponderabilien hab ich da schon raussortiert.


    Das bezieht sich definitiv auf Fahrten mit über die komplette Strecke hinweg akkufreundlichen 20-30°C Aussentemperatur, also ohne großartige Klimaanlagennutzung oder Akkuvortemperierung.


    Ähnliches Bild auch auf einer Fahrt München-Rostock. Von München bis Pegnitz alles im Einklang, aber im Fichtelgebirge/Schiefergebirge war Schluss mit Restreichweite synchron zu Laderentfernung.


    Ab Leipzig dann wieder eitel Sonnenschein.

  • Die besten Erfahrungen mit der (Schnell-)Ladekurve meines P45 habe ich folgendermaßen gemacht:


    Im Winter: Mit möglichst <20% an den Schnellader, damit wird im Schritt auf ca. 25% der Akku bereits angewärmt. Ab 25% geht es dann wie versprochen mit hoher Ladeleistung bis 80%, dann abstöpseln.

    Im Sommer: Mit ca 25-35% an den Schnellader. Der Akku hat dann bereits eine gute Temperatur und bis 80% lädt das Fahrzeug wie versprochen sehr schnell. Auch hier bei spätestens 80% abstöpseln und weiterfahren.

    Mit beiden Verfahren gelingt es, die Verweildauer zum Laden auf Langstrecke niedrig (und somit erträglich) zu halten.


    Gruß

    TomS

  • Bei Außentemperaturen über 15°C gehts an den Ionity Ladern auch bei deutlich unter 20% gleich ordentlich zur Sache. Nicht sofort über 200kW aber nach ein bis 2 Minuten schafft er sich von150-180kW Start Energie auf die üblichen >220.

  • Ja, aber nur, wenn die Vorwärmung funktioniert, das tut sie bei mir nicht zuverlässig. Und da eine Anzeige fehlt, erfahre ich das erst an der Ladesäule.

  • Leider ist beim I5 die Verriegelung so schwach, dass es besser ist, den Stecker festzuhalten, bis die Verriegelung einrastet

    Bei meinem Auto hat das so gestört, dass ich beim Händler reklamiert habe. Wenn ich nach Ladebeginn mit händischer Unterstützung die Tür geöffnet habe, wurde das Laden gleich wieder abgebrochen. Die Buchse wurde nun komplett ausgetauscht. Angeblich kostet das Teil, an dem alle Kabel mit dranhängen, satte 3.000 €... =O Gottseidank ging das auf Garantie!

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Ich habe letzten Dienstag in Emstek(A1) geladen, bei 38% hat er mit 112kW angefangen, später ging es noch auf 144 hoch. Der Lader war noch nicht im Navi, Temperatur war 15 grad. Heute habe ich in Glinde geladen, ab 20 % erst mit 194 kW, bei 60% mit 144 kW, nach Einsetzen der Kühlung mit 165 kW, bei 18 grad, beides ohne Vorwärmung.

  • Kann ich nicht bestätigen, ich habe schon im Herbst (Ende Oktober) nach einer kalten Nacht nach ca. 70 km Landstraße 45 min am Schnelllader gestanden. Am Montag habe ich bei ca. 15 °C erst mit 180 kW geladen. Als nach 5-6 min die Leistung runter ging auf 120 kW habe ich abgestöpselt, etwas gewartet und neu eingestöpselt, die Leistung ging sofort auf 220 kW hoch, nach 5 min auf 140 kW runter, dann setzte die Kühlung ein und es blieb bis 76 % bei den 140 kW. Es Kommt auch vor, das nach Einsetzen der Kühlung die Leistung wieder steigt. Offensichtlich hat der P45 ein Ladeproblem. Vorgewärmt wurde der Akku trotz der 15 °C nicht.