Hmm... sollte dieses Jahr der IONIQ 5 nicht auch in den USA eingeführt werden? Könnte knapp werden mit nur einer Produktionsstätte für das Fahrzeug
Gruß
TomS
Hmm... sollte dieses Jahr der IONIQ 5 nicht auch in den USA eingeführt werden? Könnte knapp werden mit nur einer Produktionsstätte für das Fahrzeug
Gruß
TomS
Hmm... sollte dieses Jahr der IONIQ 5 nicht auch in den USA eingeführt werden? Könnte knapp werden mit nur einer Produktionsstätte für das Fahrzeug
Gruß
TomS
Es kommt bald eine zweite in Indonesien dazu.
Mahlzeit !
Ich habe gestern wieder bei meinem FHH angerufen und mal vorsichtig nach dem Sachstand der Produktion meines IONIQ-5 gefragt.
Mein Ansprechpartner konnte immer noch keine VIN (o. FIN) in seinem (Hyundai-)System finden...
Heißt also nichts anderes, als dass er weiterhin nicht produziert wurde bzw. in dem Prozess ist.
Ich habe meiner Verärgerung nun Luft gemacht, die Geschäftsführung angeschrieben und in Verzug gesetzt.
Ich weiß, sehr wahrscheinlich können die da (Händler) gar nichts zu.
Nur... gute 9 Monate nach verbindlicher Bestellung und nach 5-maliger Liefertermin-Verschiebung musste ich jetzt etwas tun.
Der Zeitpunkt der unverbindlichen Lieferung war der 30.11.21 und ist damit jetzt auch schon um 11 Wochen überschritten.
Eine 6-wöchige Überschreitung muss man hinnehmen.
Ich habe dem Händler nun eine Frist zum 31.03.22 gesetzt und mir für danach eine Nicht-Abnahme vorbehalten !
(im Übrigen: nach Fristablauf hat man, gemäß BGB, eine Preisminderungsmöglichkeit)
VG Micha
Nur... gute 9 Monate nach verbindlicher Bestellung und nach 5-maliger Liefertermin-Verschiebung musste ich jetzt etwas tun.
Das würde ich auch so sehen. Nach all den Meldungen habe ich heute auch meinen Freundlichen angerufen, der kam dann gleich gar nicht in sein System rein. Er hatte mir am 1. Feb gesagt dass mein Wagen als "produziert" drin steht, musste dann aber zugeben, das war bei all seinen Bestellungen so, und am 2. Feb stand der 2. Feb als Produktionsdatum drin u.s.w.
Ich habe ihm auch gesagt, dass die Frist bis zu den 6 Wochen läuft und ab dann wird's schriftlich. Die Händler sind da im Moment echt die armen Schw....., können sich auch nur Ausreden aus den Fingern saugen und den Ioniq5 schön reden, aber das hilft uns halt nix, . . . . grrrrr . . . .
Hallo,
ich würde dennoch vorsichtig sein. Nicht dass einfach von Hyundai storniert wird und es uns dann
so ergeht wie vielen anderen...denn ich glaube man hat dann wenig entgegenzusetzen.
Oder gibt es hier jemanden, der aufgrund einer Stornierung eine Entschädigung bekommen hat?
Naja, nicht gerade ein Erfolgversprechendes Geschäftsmodell, wenn man Kundenaufträge storniert. Wie lange kann man davon leben, zumal ja der Händler storniert, Hyundai produziert ja soviel wie geht, die lasse sich da nicht beeindrucken.
Davor hätte ich keine Angst, und ehrlich gesagt, wenn es soweit käme würde ich mich auch wieder entspannter im Markt umsehen, obwohl für mich der I5 immer noch das schönste BEV ist.
Alles anzeigenIch habe von meinem Händler folgendes erfahren: wenn mein am 3.07.2021 bestellter Ioniq 5 bis Mitte April gebaut werden kann, bekomme ich ihn so wie bestellt,
ca. 2 Monate nach dem Bau.
Sollte Hyundai das nicht schaffen, wird man mir anbieten, den Vertrag auf das 23er Modell umzustellen, dann kostet es wohl etwas mehr. Terminlich werden
die Alt-Besteller auf eine Prioritäten-Liste gesetzt, das heißt, sie kriegen die ersten Autos. Was auch immer das für die Wartezeit bedeutet.
Gruss
eghartung
Wir sollten uns über die Einsicht von Hyundai freuen, dass es einiges zu verbessern gibt. Der Umgang mit dem Kunden gehört eindeutig dazu.
26.01..2022 - Tenovice - BASIS LR, RWD, Effizienzpaket - 09/2022
Danke - ist eingetragen.
Gruß
TomS