Grundsätzlich erst einmal verständlich. Wer hat schon mal einen neuen Verbrenner bestellt und ihn beim Händler mit vollem Tank abgeholt? Aber auch wenn es nur um rund 20 EUR geht: das muss irgendwo schriftlich fixiert sein, dass es vereinbart wurde, sonst ist es nichtig. Denn wenn Du zu Hause oder am Arbeitsplatz oder bei Edeka den Strom umsonst bekommst, brauchst Du beim Abholen ja gerade mal nur so viel Strom, um damit zur Ladestation Deiner Wahl zu kommen. Also: wenn es keinen Vertrag dazu gibt, ist es eigentlich sogar schade, dass er nicht noch mehr Strom ins Auto geladen hat.
Überblick IONIQ 5 Forum Elektro: Hyundai Bestellung - Lieferzeit - Auslieferung 2023 2024 usw.
-
-
Hallo zusammen,
heute mal ein kleiner Nachtrag zur Auslieferung unseres Ioniq 5 am 20.02.23. Das lief wirklich nett ab und ich hab damals erfreut berichtet, dass auch der Akku voll aufgeladen war.
Diese Woche dann der Hammer: Vom freundlichen Händler war Post im Briefkasten - sehr zu meiner Verwunderung... Ich mache den Brief auf und halte eine Rechnung inkl. 1. Mahnung in den Händen. Und zwar über ACHTUNG! 20,71€ Stromkosten für die Erstladung des Fahrzeugs und dann noch 3€ Mahngebühren. Ich hab echt gedacht ich fall vom Glauben ab. Nicht nur, dass ich nie diese Rechnung erhalten habe, allein die Dreistigkeit, bei einem Auto für 45.000€ überhaupt diese popeligen 20€ für Strom in Rechung zu stellen hat mir schon den Hals schwellen lassen.
Also sofort beim Verkäufer angerufen und sehr deutlich meinen Unmut bekundet. Er war "im Gespräch" hat aber Rückruf angeboten. Der ist dann 20 Minuten später auch erfolgt und sichtlich kleinlaut hat er ohne weiteres die Rechnung bereits storniert gehabt.
LEUTE - MUSS SOWAS SEIN?
Ich war bis vorgestern wirklich zufrieden mit dem Händler. Es ist schon bemerkenswert, wie schnell man es schaffen kann, auch im Nachgang Kunden noch zu frustrieren und unzufrieden zu machen. Und das wegen 20€. Denken die eigentlich nicht von 12 bis Mittag?
Habt ihr schon ähnliches erleben "dürfen"?
Grüße in die Runde
Das ist mal echt heftig. Hab bei meinem ja die Auslieferungsaufbreitung weggelassen, da wir sofort nach Übergabe in den Urlaub gefahren sind.
Rund 10% wurden aber trotzdem umsonst reingeladen. Normalerweise laden sie die Fahrzeuge bis zur Auslieferung immer auf 100% gratis auf.
Mal zum Benziner/Diesel übertragen, tankt dir der Verkäufer das FZG voll und schreibt dir dann ne Rechnung über die Treibstoff- und Betankungskosten, irre.
-
Hallo zusammen,
heute mal ein kleiner Nachtrag zur Auslieferung unseres Ioniq 5 am 20.02.23. Das lief wirklich nett ab und ich hab damals erfreut berichtet, dass auch der Akku voll aufgeladen war.
Diese Woche dann der Hammer: Vom freundlichen Händler war Post im Briefkasten - sehr zu meiner Verwunderung... Ich mache den Brief auf und halte eine Rechnung inkl. 1. Mahnung in den Händen. Und zwar über ACHTUNG! 20,71€ Stromkosten für die Erstladung des Fahrzeugs und dann noch 3€ Mahngebühren. Ich hab echt gedacht ich fall vom Glauben ab. Nicht nur, dass ich nie diese Rechnung erhalten habe, allein die Dreistigkeit, bei einem Auto für 45.000€ überhaupt diese popeligen 20€ für Strom in Rechung zu stellen hat mir schon den Hals schwellen lassen.
Also sofort beim Verkäufer angerufen und sehr deutlich meinen Unmut bekundet. Er war "im Gespräch" hat aber Rückruf angeboten. Der ist dann 20 Minuten später auch erfolgt und sichtlich kleinlaut hat er ohne weiteres die Rechnung bereits storniert gehabt.
LEUTE - MUSS SOWAS SEIN?
Ich war bis vorgestern wirklich zufrieden mit dem Händler. Es ist schon bemerkenswert, wie schnell man es schaffen kann, auch im Nachgang Kunden noch zu frustrieren und unzufrieden zu machen. Und das wegen 20€. Denken die eigentlich nicht von 12 bis Mittag?
Habt ihr schon ähnliches erleben "dürfen"?
Grüße in die Runde
Einfach mal locker bleiben. Klar ist das ärgerlich, aber mit deinem Anruf hat sich der Irrtum des FHH ja schnell geklärt.
Auch da passieren Fehler. Immerhin war es ihm wohl deutlich unangenehm,
-
Ich würde einmal im Monat nachhaken, die schauen auch nicht regelmäßig nach den Fahrzeugen.
Hab meine VIN auch auf Nachfrage bekommen.
Nach Eingabe meiner VIN in GSW wurden bisher nur die technischen Daten und das Produktionsdatum 17.01.23 angezeigt. Das Feld „Auslieferungsdatum“ war bisher leer. Seit heute morgen (02.04.) steht dort 31.03.2023! Wenn dieses Datum bedeutet, wann das Auto beim Händler ist, dann dürfte der sich in den nächsten Tagen bei mir melden. Ich in gespannt und werde hier berichten.
-
So weit ich weiß, ist das Auslieferungsdatum, wenn das Auto auf den LKW zum Händler geht, oder kurz davor ist.
-
Ah sehr gut. Die Don Quijote kommt morgen in BHV an. Denke das ich am Dienstag dann auch mit dieser aufwarten kann 😍
-
Nur noch ein paar Stunden bis die Don Quijote fest macht. Bin ein wenig aufgeregt. Hätte ich nicht gedacht.
-
Die Don Quijote hat vor ein paar Minuten am Kai von BRH angelegt.
-
Für die Nerds. Man kann die Don Quijote sogar über die Webcam anschauen. .
-
Für die Nerds. Man kann die Don Quijote sogar über die Webcam anschauen. .
Dann haben sich die Lieferzeiten ja deutlich verkürzt. Ich habe am 17.06.2022 bestellt. Auslieferungstermin laut Vertrag 29.04.23. Produziert laut GSW 17.01.23. Offensichtlich erst am 17.02.23 mit der Morning Calm auf See gegangen. Die kam am 31.03.23 in BHV an. Kurz danach stand in dem bis dahin leeren Feld „Auslieferungsdatum“ bei GSW 31.03.23. Dieses Datum markiert also offensichtlich den Zeitpunkt, an dem das Auto vom Schiff abgeladen wird. Was steht denn bei Dir unter „Auslieferungsdartum“? Der 17. scheint ein magisches Datum für mein Auto zu sein: vielleicht kann ich es ja am 17.04. abholen