Ich habe gestern nochmal den Sensor (Ist übrigens der vorne in der Mitte - da wo auch die Alarmanlagen LED ist)...
Klar, stimmt. Der ist ja sogar im Thread Sensoren beim Ioniq mit aufgeführt.
Ich habe gestern nochmal den Sensor (Ist übrigens der vorne in der Mitte - da wo auch die Alarmanlagen LED ist)...
Klar, stimmt. Der ist ja sogar im Thread Sensoren beim Ioniq mit aufgeführt.
Heute bei der Fahrt ist mir aufgefallen das der Lichtsensor sehr lange braucht bis er einschaltet.
War schon düster. Ist glaube ich nicht normal oder?
Kann man das wie beim Toyota einstellen die Empfindlichkeit ?
Grüße
Matthias
Die Empfindlichkeit lässt sich meines Wissens nicht verändern. Der Sensor ist übrigens unten etwa mittig hinter der Windschutzscheibe.
Zumindest hast du noch das Tagfahrlicht - allerdings nur vorne, die hinteren Leuchtens sind dabei ja aus.
Wenn es dir nicht früh genug schaltet - vielleicht jetzt in der Übergangszeit - bleibt wohl nur ein manuelles Schalten. Oder du lässt es vom Händler prüfen, wenn du nicht sicher bist, ob es so passt.
Danke Bernd ja wie beim Toyo
Grüße
Matthias
Hört sich jetzt vielleicht etwas schräg an...
Poliere mal die Sensorabdeckung mit einem weichen Tuch... Ich hatte am Anfang auch einen leichten Schlierenfilm drauf... Seitdem schaltet das Licht auch zuverlässig an und aus. Also wenn er auf Automatik steht...
Gruß
Stefan
Das ist mal ein Tip
Kann natürlich gut sein Produktions Staub, Dämpfe etc.
Danke wird morgen mal probiert
Grüße
Matthias
Sicher, dass dies der Lichtsensor für das Abblendlicht ist?Ich würde auf einen Sonnenstandssensor tippen.
Starke Sonneneisntrahlung durch die Frontscheibe erhöht die Kühlleistung im Sommer - so kenne ich es von verschiedenen Fahrzeugen.
Unter Umständen ist so ein Sensor noch für die Instrumententafelbeleuchtung verantwortlich.
Also das ist erstmal so meine Vermutung, da es bei anderen Fahrzeugen auch so ist - denke mal net, dass hier alles anders ist
Was die Trägheit des (Ein- und) Ausschaltens des Lichtes anbelangt: Da würde ich auf die eingestellte Hysterese tippen.
Habe so eine Baugruppe - modifiziert gekoppelt mit der ZV in meinen alten 98er Astra eingebaut.
Also sprich: Licht an per Fernbedienung und halt automatisches Fahrlicht.
Das Balancing des Schwellwertes und der Hysterese war halt damals ein bissl schwierig.
Die komischen Eindrücke entstehen aber eher aufgrund dessen, dass wir das ganze ja subjektiv betrachten und nicht Objektiv wie ein Sensor
Wegen der Lage der Sensoren schau mal in den Beitrag Sensoren beim Ioniq.