Kühlwassertemperatur spinnt

  • Natürlich !!!! :thumbup: Gucken ist immer einfach ;). Gehen tut fast alles , ist immer eine Frage des Aufwandes.

    Für die Folierung des Daches hatte ich auch die Zierleisten auf dem Dach und den Dachhimmel weitest gehend demontiert ,

    um die Antenne, zwecks Lackierung auszubauen.

    Wo ein Wille ist ...... u.s.w. :D :thumbsup:

  • Wenn die Jungs deiner Werkstatt quasi im Vorbeilaufen das Teil wechseln konnten, kann der Aufwand nicht so erheblich sein . :thumbsup:

  • @Gelb2017: Kofferraum gedämmt, womit?


    Bringt das was gegen den Radau ? War letztes Jahr in Italien viel auf der Autobahn unterwegs, und der HORRORLÄRM von den dortigen Straßenbelägen war zum k*...

  • Mit selbstklebender Dämmschaummatte. Gibts in der Bucht. Der Effekt mit der von mir verwendeten Stärke, in etwa :

    Der Wagen ist vom Heck her nicht mehr lauter als von der Front. Vergleichbar ohne: "wie mit nicht richtig geschloßener

    Heckklappe" fahren. Mit : Klappe zu. Auf jeden Fall wesentlich ruhiger.

  • So aktueller Stand zum Problem der Kühlwasseranzeige.

    Ich habe nach einiger Recherche und mehreren Probefahrten mit OBDII-Auslesung während der Fahrt,

    den Luftmassenmesser gegen einen neuen ersetzt. Der originale hat während der Fahrt sowie auch vor Motorstart immer konstant

    40 Grad Ansauglufttemperatur ausgegeben. Egal in welchem Betriebszustand oder welcher Betriebstemperatur.

    Der neue zeigt 10 Grad weniger an und steigt je nach Last und Geschwindigkiet auf ca +/- 43 Grad.

    Bei der Gelegenheit hab ich auch den Saugrohrdrucksensor " MAP-Sensor" ausgebaut und gereinigt. Da das bestellte Neuteil noch nicht da war.

    Bei Ausbau und dem lösen der nötigen Kabelsteckverbindungen habe ich an an mehreren Stellen Verschmutzungen im Motorraum gefunden die wohl von

    untermietern resultieren. Ich hab alle betreffenden Verbindungen auf Schäden auf Sicht kontrolliert, darunter auch den Stecker vom Klopfsensor.

    Dieser mir doch sehr lose und leicht zu trennen vorkam.

    Alles wieder zusammen gebaut. Fehlerspeicher gelöscht, Probefahrt.

    Was soll ich sagen. Der Wagen war bei der Probefahrt um einiges leiser. Funktionierte perfekt und zeigte ein anderes Beschleunigungs und Schaltverhalten. Zuvor hatte es immer den Charm als wäre in den unteren Gängen, die nächsten Tagen

    ein neuer Auspuff fällig.

    Zufrieden und erleichtert beendete ich den Tag.

    Am nächsten Morgen sprang der Wagen wieder ganz normal an, ohne Fehler oder Anzeigen Problem.

    Aber das Laufgeräusch des Motors bei den Schaltvörgangen war wieder wie vorher.

    Ich werde beim Wechsel der MAP-Sensors auf jedenfall nochmal den Klopfsenor unter die Lupe nehmen

    Nicht das da evtl. eine fehlerhafte oder schlechte Signalverbindung zu einer fehlerhaften Motorsteuerung führt.

    Nebenbei hab ich beim entfernen des Schlauches zwischen MAF-Sensor und Drosselkappengehäuse, ohne die untere

    Schelle zu lösen den Schlauch einfach abziehen können. Die Schnelle war nicht angezogen.

    Und dass bei einem Wagen der seit Erstzulassung und einem Vorbesitzer alle Inspektionen und Wartungen beim gleichen Vertagshändler/Werksatt bekommen hat, von dem

    Ich Ihn dann gekauft habe. X/ X/ X/ :cursing: :thumbdown:

  • Update. Heute Morgen wieder zum Check zuerst nur Zündung an, alles normal. Motostart , zack das gleiche, Kühlmitteltemperatur auf Maximum, gleich abgestellt, 1 Minute gewartet,

    Motorstart. Anzeigenmäßig alles normal. Keine Fehlercodes oder ähnliches. Allerdings gefühlt sehr lauter und rauer Motorlauf.

    Der MAP-Senor wird noch getauscht. Wenn das ohne Erfolg bleibt gehts in die Fachwerkstatt auf Tierbiss checken.

    Beim reinigen des MAP-Sensors wurden einige Kabelstränge und Steckverbindungen bewegt. Danach lief der Wagen wie ein Neuer. Am nächsten Morgen wieder das komplette Gegenteil.

    Kann fast nichts anderes sein.

    :/ X/  :?: :!:

  • Hab vor 2 Tagen den MAP-Senor gegen einen neuen getauscht. Und es sind seither keine Probleme mit der Tempanzeige aufgetreten.

    der Verbrauch hat sich für die Jahreszeit ( Verbennerlauf wegen Innenraumheizung ) normalisiert.

    Bei der OBDII Auslesung der Ansauglufttemperatur im kalten Zustand wie auch im Betrieb zeigte sich dynamisch mit fortlaufender

    Betriebsdauer nachvollziehbare Werte.

    Danke für den Tip DerTimo

    Gruß vom mir von hier.

    :thumbsup:  8)