Der Hyundai Ioniq Bestell- und Wartesaal

  • Glückwunsch zu euren Autos?


    Ich finde unsere Ioniqs werden immer noch zu sehr unterschätzt am Markt. Alle wollen immer nur die schnellladenden Autos mit großem Akku. Und am Ende kommen sie doch nicht viel weiter als wir, wegen dem Mehrverbrauch…

  • Ja, der Ioniq ist echt ein "Geheimtip", bzw. zur Zeit noch nahezu alternativlos, wenn man in einer erträglichen Preisregion kein SUV, aber trotzdem große Heckklappe und ein "richtiges" Cockpit will.


    Allenfalls noch Nissan Leaf, Zoe scheidet aus, Platz und Reichweite je nach Ausführung zwar ähnlich und letztere teilweise etwas besser, aber ansonsten ein "Sparbrötchen", komfortmäßig sowieso nicht vergleichbar.


    Für mich kam der BEV zwar nicht in Frage, es wurde der PHEV. Ausreichend E-Reichweite für die meisten "Alltagsfahrten", aber eben auch uneingeschränkt langstreckentauglich ohne sich um Ladeplanung kümmern zu müssen.


    Aber grad deshalb bin ich gespannt, ob Hyundai mittelfristig einen adäquaten vollelektrischen Nachfolger bringt, also in der gleichen Karosserieform, KEIN SUV!. Dürfte auch sonst gerne fast ALLES bleiben wie es ist, nur beim Akku nochmal eine deutliche Schippe draufgelegt.

  • Moin,


    Ja, ich bin auch nach all meiner Recherche erstaunt, was der Ioniq BEV für ein "Nischendasein" fristet. Klar, die Ladegeschwindigkeit spricht nun nicht für das Auto, aber das ist dann auch schon alles. Ich würde behaupten, dass für den Großteil der Leute die Reichweite aber mehr als ausreichend für den Alltag ist. Und Zuhause hat man, wenn die Möglichkeit gegeben, ja keinen zeitlichen Stress das Auto wieder zu laden.

    Besonders in Zeiten, in denen wir verstärkt auf Nachhaltigkeit achten müssen, finde ich das Konzept des Ioniqs absolut zeitgemäß. Die Reichweite über Effizienz holen und nicht über die Größe des Akkus. Das schont Resourcen in allen Bereichen. Sei es bei der Herstellung des Akkus oder bei dem Stromverbrauch auf der Straße.

    Klar würde es mir viel Spaß machen einen dicken e-Tron zu fahren aber bei fast doppelter Akkugröße kommt der auch nicht weiter als mein schöner Ioniq. Und wie gesagt, Langstrecke fahre ich nicht mit Auto.

  • ... Klar würde es mir viel Spaß machen einen dicken e-Tron zu fahren ...

    Das wage ich zu bezweifeln.... ein aufgeblasenes Dickschiff bringt mehr Spass??? :/:S

    Nicht ganz ernst gemeint - oder?

    Mir macht der Ioniq elektro im Alltag (Pendeln ca. 200km täglich) mächtig Spaß - vor allem, wenn ich tiefenentspannt an einer Tankstelle vorbeisurre :evil:

    Da auch meine Frau einen leider noch längeren Arbeitsweg zurücklegen muss, haben wir uns kürzlich noch ein Model3 mit 60kWh LFP-akku geleistet und sind somit nun endgültig verbrennerfrei unterwegs.

    Auf Langstrecke ist das M3 gegenüber unserem Ioniq deutlich überlegen - nicht nur wegen dem größeren Akku, sondern insbesondere wegen deutlich höherer Ladegeschwindigkeit und hervorragender Ladeplanung der Software. Die Effizienz ist dabei ebenfalls top. Und eine AHK mit für uns ausreichender Zuglast ist ebenfalls dabei. Die Performance und Power des M3 war uns in unserer Entscheidung nicht wichtig. Wer mehr Leistung "braucht", die ein Ioniq bietet, hat womöglich tiefliegende Probleme :S

    Geladen wird mit "echtem" Atom- und Kohlefreiem Öko-Saft: Der Ioniq nahezu ausschließlich am "Schokoriegel" (Schuko / Ziegel) mit 12A und das M3 mit einem go-e-charger mit max. 11kW (bei 16A) - meist mit 8kW/12A. DC-Laden also nur bei den eher seltenen Fernfahrten.

    Ohne die positive und lehrreiche Vorerfahrung von 1,5 Jahren Ioniq (u.a. 12V-Batterie-Problem) wären wir heute wohl immer noch brummend und qualmend unterwegs...

    Ach ja:

    Herzlich Willkommen bei den elektrisierten Ioniq-Exoten, Ditschie!

    IONIQ electric premium (FL 2020)


    Wer Alles weiß ...

    hat keine Ahnung...

  • Einen e-Tron würde ich mir nicht kaufen. Einmal hatte ich die Möglichkeit einen großen e-Tron bei Sixt als kostenloses Upgrade zu bekommen, weil den wohl niemand vom Airport mitnehmen wollte. Das war meine allererste E-Auto Erfahrung und diese Leistung und Kraft des Autos war schon eine ganz schöne Wucht, die ich so noch nicht erlebt habe. Aber wie gesagt, wir achten zu Hause schon im Rahmen unserer Möglichkeiten auf Nachhaltigkeit. Da passt der Ioniq perfekt. Ich hoffe sehr, dass sich dieses Konzept wieder mehr durchsetzen wird und nicht alles nur in Richtung größer und stärker geht.

    Wobei ich die Autohersteller ja schon verstehen kann, dass man zu erst dicke Karren mit großen Margen auf den Markt bringen muss um dann im Nachgang auch die "vernünftigen" Autos produzieren und verkaufen zu können. Es darf halt nur nicht aus den Augen verloren werden.


    Ich erfreue mich auf jeden Fall an meinem ultra bequemen und effizienten Ioniq mit Vollausstattung.


    Und vielen Dank für die freundliche Aufnahme in Forum

  • Finde auch, dass die Fahrzeugklasse/ Karosserieform die der Ioniq abdeckt, eigentlich die Brot und Butter Lösung für einen Großteil der Menschen ist. Na klar gibt es Profile denen was kleineres reicht oder umgedreht.... ihr wisst schon. Aber man darf nicht vergessen, dass es immer noch um Autos geht. Dass da nicht alles Vernünftig ist was es gibt ist klar. Siehe die komplette Geschichte des KFZ. Es wird immer Autos geben die einfach obszön ineffizient/ unattraktiv sind usw. Aber das macht ja die Faszination Auto aus. Ich schau mir auch gerne Autorennen an und interessiere mich für die Technik. Allerdings brauch ich die nicht in der Garage um im Alltag klar zu kommen. Trotzdem schließe ich mich auch der Meinung an -und das schon vor den Elektroautos-, dass ich es absolut unnötig finde, dass gefühlt jedes zweite Auto ein SUV oder CUV oder hast du nicht gesehen ist. Aber das ist ein anderes Thema welches ich hier jetzt nicht ausweiten will, oder die Stimmung trüben will. Ich erfreue mich an meinem wunderschönen Ioniq, mit dem ich, für mich persönlich, einen riesen Fahrspaß habe :thumbsup:


    Allen zusammen noch einen schönen Tag!