Der Hyundai Ioniq Bestell- und Wartesaal

• Ich werde mich von diesem Forum in den nächsten Tagen verabschieden. Ich habe nach 14 Wochen und keim einzigen Lebenszeichen meines bestellten Ioniq Elektro Storniert. Ich habe mir einen Kia Niro Plug-in zu einem extrem guten Preis reserviert, der in 5 Wochen da ist.

Also allen hier noch viel Spaß. Vielleicht sieht man sich einmal im Niro Forum.

Gruß Erik

Wie ging das? Welche Klausel hast du genutzt, um aus der Bestellung raus zu kommen? Oder ging das nur, weil du ein anderes Modell im gleichen Autohaus geählt hast?

Gruß Andreas

IONIQ elecric - Premium - Phantom black - Fahrzeug im Juli2017 bestellt, "...wäre, wäre, Fahrradkette..."(Lothar Matthäus)

• um mal ein bisschen Öl ins Gerüchte-Feuer zu gießen: Hab gestern ein Video verlinkt (Ioniq in der Presse), in dem das Gerücht steckt, Elektro-Besteller könnten günstig den HEV leasen, quasi als Warte-Trostpflaster ...

Was bin ich froh, dass meiner schon da ist! :whistling:

ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

• Wie ging das? Welche Klausel hast du genutzt, um aus der Bestellung raus zu kommen? Oder ging das nur, weil du ein anderes Modell im gleichen Autohaus geählt hast?
    Gruß Andreas

Hallo Andreas,
    Keine Klausel oder sonstiges. Ich habe meinen Händler gefragt wann mein Auto kommen wird. Nach vier Monaten warten konnte er mir nicht sagen wann es kommt. Die Unverbindliche Lieferzeit ist max 6sechs Monate. Dies kann Hyundai aber nicht einhalten. Deshalb habe ich angefragt ob es möglich ist die Bestellung zu Stornieren. Die war ohne Probleme möglich bei meinem Autohaus. Denn Kia habe ich wo anders bestellt.

Gruß Erik

• um mal ein bisschen Öl ins Gerüchte-Feuer zu gießen: Hab gestern ein Video verlinkt (Ioniq in der Presse), in dem das Gerücht steckt, Elektro-Besteller könnten günstig den HEV leasen, quasi als Warte-Trostpflaster ...

Was bin ich froh, dass meiner schon da ist! :whistling:

Das scheint zu stimmen. Ein Arbeitskollege von mir bekommt jetzt einen HEV zur Überbrückung bis der EV kommt. Wartezeit bei ihm angepeilt 16 Monate.
    Dass man allgemein von Hyundai aus Anspruch darauf hat, glaube ich allerdings weniger. Scheint eher ein guter Deal mit dem Händler zu sein

- IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

• Das wäre ganz sicher ne Kulanz-Geschichte, aber ich denke, für die Hyundai-Händler wäre das auch ne gute Werbeaktion, wenn einfach noch ein paar mehr Ioniqs rumfahren würden und das Modell im Straßenbild etwas bekannter wird ...

ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

• ... solange man auf den HEV je nach Bestelldatum bis zu 6 Monate warten muss, ist das ja eine mäßige Lösung.

Das verstehe ich auch nicht. Habe schon von einigen hier gelesen, dass ihr HEV innerhalb 6 Wochen geliefert worden ist. Das eigenartige daran ist, das Bestelldatum war meinem
    sehr sehr ähnlich

Seit 4.1.18 stolzer Wagenführer meiner grauen Eminenz. Ioniq HEV Premium in Iron Grey mit Schiebedach

• Also so wie ich das bisher (auch von Hyundai direkt und nicht nur vom Händler) gehört habe ist es so, dass die Koreaner nur Häppchenweise arbeiten...

zuerst wird eine Zahl X von weißen Trends gebaut, dann die mit anderen Farben und/oder Sonderausstattungen (ist ja nicht überall wie in D nur mit festen Paketen)

dann folgen die Syles (wieder Zahl X erst in weiß, dann in verschiedenen Farben), gefolgt von den Styles mit Schiebedach

zuletzt folgen die Premiums und daaaann irgendwann ganz am Ende der Kette gibt es Premiums mit Sonderausstattung (wie Schiebedach oder in AT "Styles" mit verschiedenen Paketen, wie Winter II und Leder)

Je nachdem was man bestellt hat und wie viel davon bereits verkauft wurde hat man eben Glück oder Pech. Nehmen wir an, das aktuell alle Styles Verkauf wären... da momentan Premium gebaut wird und danach Trend kommt, hätte man mit einem Style + Farbe + Schiebedach aktuell maximale Wartezeiten... das gleiche Auto als Premium bestellt kann mit Glück in 4 Wochen den Wagen bekommen, weil er beim Händler bereits im Vorlauf ist und gerade über den großen Teich geschifft wird.

Klingt komisch, ist aber so. Auf diese Art produzieren die Werke maximal effektiv.

Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

• Wartezeiten von nur wenigen Wochen sind auf alle Fälle nur möglich, wenn der Wagen bereits zuvor vom Händler geordert wurde.

Bei reinen Bestellfahrzeugen wird es selbst im günstigsten Fall nicht unter zwei Monaten gehen.

- fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

Einmal editiert, zuletzt von revolt ()