Der Hyundai Ioniq Bestell- und Wartesaal

  • Es geht mir garnicht um die Schnelligkeit wie ich am Ziel ankomme. Aber mit Kinder will ich ehrlich gesagt nicht an Ladestationen gebunden sein und meine Zeit verbringen. Naja jeder hat andere Ansichten. Ist auch ok finde ich. Ich habe keine Lust alle 200km zu gucken und Gedanken zu machen wo ich wieder laden kann. Allein schon aus Bequemlichkeit nicht. Sonst sage ich echt nichts gegen E-Autos. Sind top Dinger.

  • Keiner fährt Hybrid oder elektro aus reinen finaziellen Gründen, weil das rechnet sich nicht.

    Erm ich glaube da liegst du drastisch daneben, ich fahre genau aus diesen Gründen den Ioniq.


    Ich stand vor der Wahl eines neuen Wagne, Kriterien waren:
    genug Leistung um auch mal überholen zu können, eliminiert alles unter 130 PS.
    Genug Platz für mich 1,9m und meine Perle, und nen Kind + Kinderwagen, eliminiert alle Kleinwagen.
    Automatik+ Tempomat - Konfigurationssache
    Nicht zu Durstig -
    Nicht übertrieben Teuer


    Und jetzt such mir mal nen Auto für unter 25.000 mit der Ausstattung, dem Platzangebot und dem Verbrauch eines Inoniq.
    Fakt ist ja das der Ioniq für das was er Bietet ein unglaublich günstiges Auto ist, auch wenn ich lieber nen BEV gehabt hätte, dafür langt mir die Reichweite einfach noch nicht.
    Und der HEV hat mich in allen Punkte komplett überzeugt. Guck ihn dir an mehr als 1 Stunde Zeit deines lebens verlieren weil die Probefahrt kacke war kannst du nicht. Damit wärst du allerdings glaube ich der erste ;)


    Edit: ich habe vergessen zu erwähnen das eines der Kriterien ausserdem war keinen der ganzen neumodischen Aufgeladenen Motoren zu haben, da ich überwiegend (Ultra) Kurzstrecke fahre (unter 5km) habe ich arge bedenken nen Turbo aufgeladenen Motor zu kaufen, und schon gar nicht irgend nen PSA group Schrott.

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

    Einmal editiert, zuletzt von middi ()

  • Wir haben 2 HEV's in der Familie. Einer hätte ein BEV sein können, da er täglich nur 60km bewegt wird. Aber wir haben einfach keine Chance zu laden. Bei 2 Autos wäre es schön einen Stromer zu haben. Für Langstrecke käme für mich in den nächsten Jahren kein BEV in Frage. Sich zu einer Ladesäule mit letzter Kraft retten- und die ist dann ausser Betrieb. Das wäre für mich der Horror. Hoffentlich setzt sich die Brennstoffzelle durch. Damit könnte ich mich ganz schnell anfreunden.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Wir haben 2 HEV's in der Familie. Einer hätte ein BEV sein können, da er täglich nur 60km bewegt wird. Aber wir haben einfach keine Chance zu laden. Bei 2 Autos wäre es schön einen Stromer zu haben. Für Langstrecke käme für mich in den nächsten Jahren kein BEV in Frage. Sich zu einer Ladesäule mit letzter Kraft retten- und die ist dann ausser Betrieb. Das wäre für mich der Horror. Hoffentlich setzt sich die Brennstoffzelle durch. Damit könnte ich mich ganz schnell anfreunden.

    Sehe ich genau so wie du, allerdings sind die Brennstoffzellen Autos einfach mal viel zu Teuer, das was du da ausgibst fährst du in 20 Autoleben nicht wieder rein.

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Außerdem verwendet man dann ja auch wieder Energie um Wasserstoff zu erzeugen was extra Verluste inklusiver Transporte und Förderungen in Tankstellen zur Folge hätte. Eine bessere Speichermöglichkeit und Lademöglichkeit in den Akkus wäre das Beste. Wenn es einheitliche Betteriepacks geben würde könnte man die ja auch ausklinken und mit einer vollen ersetzen aber die Idee ist an der Eigenheit der Autohersteller bereits gescheitert.

    Seit dem 02.07.18 mit dem Hyundai Ioniq BEV in Phönix Orange unterwegs und vollkommen zufrieden :thumbsup:

  • Auch die Brennstoffzelle wird ein Nebenprodukt bleiben, weil ja alle scharf auf die reine Elektromobilität sind. Wobei bei der Brennstoffzelle der Tankstutzen usw. wohl weltweit genormt ist. Also überall nur eine Version. Aber wie sieht es da bei den Elektros aus? Mal 3 Phasen, dann mal eine Phase, Chademo, CCS usw. Wer blickt denn da noch durch? Ich nicht. Wann fahren denn LKW's mal elektrisch? Habe da mal einen tollen Bericht auf YouTube gesehen, da müßten etliche Milliarden in die Ladeinfrastruktur gesteckt werden, da sieht und hört man aber noch nichts. Es stimmt schon, die meisten fahren selten jeden Tag über 200km, aber wenn, dann muß immer ein Plan B oder C griffbereit sein.
    Du hast es ja beschrieben. Ist mir alles zu unsicher und zu unbequem. Aber ist meine persönliche Meinung. Vielleicht sieht es in 10 Jahren schon anders aus.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 167160km

  • Ich bin so einer, der sich entweder im Stadtverkehr bewegt (wobei man in Weimar selbst eigentlich auch ganz gut ohne Auto auskommen würde), oder Projekte/Baustellen in 100 bis 150 km Entfernung ansteuert. Bisschen rumfahren, Projekte bündeln, dann kommen 500km an einem Tag zusammen. Und das mal ein paar Wochen gar nicht, dann wieder mehrfach hintereinander. Mit Ladezeiten zwischendurch hätte ich alleine kein Problem, aber es sind ja immer Termine, zu denen man pünktlich erscheinen möchte. Und die anderen können auch nicht immer flexibel umplanen oder einfach warten...
    War mir vor einem Jahr zu unsicher, wäre es heute vielleicht auch noch. Der Ioniq BEV würde das schon packen, aber: Infrastruktur!

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Ich bin so einer, der sich entweder im Stadtverkehr bewegt (wobei man in Weimar selbst eigentlich auch ganz gut ohne Auto auskommen würde), oder Projekte/Baustellen in 100 bis 150 km Entfernung ansteuert. Bisschen rumfahren, Projekte bündeln, dann kommen 500km an einem Tag zusammen. Und das mal ein paar Wochen gar nicht, dann wieder mehrfach hintereinander. Mit Ladezeiten zwischendurch hätte ich alleine kein Problem, aber es sind ja immer Termine, zu denen man pünktlich erscheinen möchte. Und die anderen können auch nicht immer flexibel umplanen oder einfach warten...
    War mir vor einem Jahr zu unsicher, wäre es heute vielleicht auch noch. Der Ioniq BEV würde das schon packen, aber: Infrastruktur!

    Bei dir würde dann ja noch dazukommen das du mit einem 1Phasenlader recht lange benötigen würdest um weiter zu kommen denn welches Kunde hat schon ne 32A CSS Dose parat oder sogar einen Schnelllader.
    Ja die Infrastruktur ist unterirdisch aber das ist ein eigenproduziertes Problem weil jeder seins machen möchte und sich niemand auf einen Standard verständigen möchte.

    Seit dem 02.07.18 mit dem Hyundai Ioniq BEV in Phönix Orange unterwegs und vollkommen zufrieden :thumbsup:

  • Hääää, da erkenne ich eine Diskrepanz oder bin ich zu dämlich das zu verstehen?

    Das hatte ich in einem Thread im BEV schon erklärt, mein Arbeitsweg ist zwar unter 5km Pro Strecke, jedoch will ich die Strecke FL -HH in einem Rutsch bei 140-150 Km/h durchfahren können.
    Kommt einfach zu oft vor das mann eben diese Strecke Fährt.
    Ich rechne nicht wie einige hier nur meinen Täglichen Fahrtweg zur Arbeit, ich will auch in der Freizeit meine "Standard" Strecken ohne Planung oder Zwangspause bewältigen können.
    Das ist für mich nen Komfort Aspekt der im Moment einfach nicht gegeben ist . Aber keine Sorge ich erziehe meine Perle gerade schon dahin das sie nach ihrem I20 einfach meinen HEV nimmt und ich dann auf nen BEV umsteige. So haben wir das Optimum an Autoverteilung in der Familie denke ich.

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach