Klimatisierungsfunktionalität etwas unerwartet

  • Hallo Ioniq-5-Pioniere,


    wir haben uns den Ioniq 5 in der letzten Woche zu einer ausgiebigen Probefahrt (1/2 Tag) bei unserem Freundlichen ausgeliehen und waren ziemlich begeistert (vor allem meine Frau). Tendenziell könnte das gute Stück unser nächster fahrbarer Untersatz und unser erstes elektrisches Fahrzeug werden.


    Da es bei uns am Tag der Probefahrt relativ heiß war, haben wir während der Fahrt natürlich die Klimaautomatik aktiviert. So richtig sind wir dabei aber noch nicht Freunde geworden. Bei einer eingestellten Temperatur von z.B. 21,5 °C auf beiden Seiten hat es aus den wenigen Ausblasöffnungen sehr kalte Luft herausgeblasen (selbst in der Einstellung "Auto" in Stufe 1). Meine Frau hat dann auf ihrer Seite die Temperatur leicht um 1,5 Grad erhöht. Die Änderung wurde sofort mit einem Schwall unangehem warmer Luft aus einem der mittigen Ausströmer quittiert. Wir haben dann zigfach rumprobiert. Gefühlt war uns die Luft dann entweder zu kalt oder zu warm.


    Bei unserem aktuellen Gefährt (5er BMW) geschieht die Klimatisierung stets sehr unauffällig. Selbst wenn man die Temperatur leicht in die eine oder andere Richtung verändert, wird dann nicht sofort dramatisch gekühlt bzw. geheizt. Wir haben fast das ganze Jahr die Anlage auf 21 °C eingestellt und können sie dann eigentlich (positiv) vergessen, weil sie ohne Murren ihren Dienst tut. Mir ist klar, dass wir wohl nicht die Erwartungshaltung beim Ioniq haben dürfen, eine in meinen Augen ziemlich ausgeklügelte 4-Zonen-Klimaautomatik mit indirekter Luftführung wie im BMW vorzufinden.


    Wie sind Eure Erfahrungen bei Euren Ioniq 5's? Bekommt Ihr eine halbwegs angenehme Klimatisierung hin, ohne dauerend an den Einstellungen oder den Luftausströmern zu drehen?


    Die Erfahrung bei der Probefahrt hat uns etwas verunsichert.


    Danke im voraus für Antworten!

  • Hi Wuzy, ich hatte heute den Ioniq 5 ein paar Kilometer (>200km) länger am Stück über die Autobahn bewegt und ja, mein subjektiver Eindruck deckt sich: die Klimatisierung arbeitet recht "aggressiv" und es bedurfte manuellem Feintuning (*), damit das Kühlen nicht zu extrem empfunden wird. Bereits auf kleinster Automatik-Stufe bläst es sehr stark aus den Luftöffnungen. Es bräuchte eine weitere "sanftere" Automatikstufe.


    (*) Feintuning: die zentralen Luftöffnungen schließen und nur über die Äußeren klimatisieren.


    Zur Verteidigung (des ioniq): Außentemperatur 25/27 Grad; Klima eingestellt auf 21 Grad, aber kein Glas-/Panoramadach.


    BTW, fahre einen BMW 5er als Firmenwagen und definitiv ist die Klimaautomatik dort top.

  • Hi Dan, danke für Dein Feedback. Vielleicht tut sich da in Zukunft noch was mit Updates.

    Ich weiß, das ist jetzt eine blöde Frage: Wäre die aktuelle Klimaregelung angesichts des von Dir skizzierten "Workarounds" ein Grund, Dir das Fahrzeug nicht in die Garage zu stellen?

  • Ich finde in allen Autos die Klima aggressiv und daher steht die immer auf 23 oder 25 grad, also wenn draussen über 30 sind stelle ich die nicht

    unter 24 und das ist ein angenehmes Klima im Auto, da bläst auch nueschd zu viel und die Düsen stehen immer auf die Fenster und richtung Dach.


    Mit belüfteten Sitzen ist das dann auch noch ein geiler Zusatz mit dem man sich angenehm auf Temp halten kann ! ;)


    21,5 ist auf jeden Fall zu kalt :)

    8) IONIQ 5 » MY23 » ECOTRONIC GREY » UNIQ+RELAX+AHK » RWD » 77,4kWh » ab 04.10.2023 :)

    :evil: IONIQ HEV » FL20 » IRON GREY » PREMIUM » ab 27.12.2019 :saint:

  • Wenn die Fahrt etwas länger dauert wird die Klima-Anlage von selbst weniger "agressiv".

    Es hilft auch bei Fahrtanfang auf Umluft zu stellen und später erst auf Frischlift.

    Ioniq 5 Techniq AWD 72kWh Shooting Star Grey