Hallo zusammen,
Nachdem ja seit 01.06.2021 nur noch ein Versuch möglich ist, den Umweltbonus zu beantragen und Rechnungskorrekturen nicht mehr möglich sind, habe ich mal auf Basis der Muster Dokumente der BAFA eine Bestellungs- und Rechnungsstruktur erstellt, die hoffentlich zum Erfolg für den Antragsteller führen…
Aufbau einer Bestellung für ein Elektroauto
- Modellbezeichnung 1:1 entsprechend der BAFA Liste der förderfähigen Fahrzeuge
- Listenpreis des Fahrzeugs 1:1 entsprechend der BAFA Liste der förderfähigen Fahrzeuge
- + Auflistung der Sonderausstattungen
- = Summe der Listenpreise
- - Hersteller Umweltbonus
- - Händlerrabatte
- + Mehrwertsteuer
- = Gesamtpreis des Fahrzeugs
Aufbau einer Rechnung für ein Elektroauto
- Modellbezeichnung 1:1 entsprechend der BAFA Liste der förderfähigen Fahrzeuge
- Listenpreis des Fahrzeugs 1:1 entsprechend der BAFA Liste der förderfähigen Fahrzeuge
- + Auflistung aufpreispflichtiger Sonderausstattungen
- = Zwischensumme
- - Hersteller Umweltbonus
- = Zwischensumme
- - Händlerrabatte
- + Mehrwertsteuer
- = Gesamtsumme
Folgender Text muß in der Rechnung enthalten sein:
„Der Nettolistenpreis ab Herstellerwerk laut unverbindlicher Preisempfehlung des Herstellers beträgt gemäß der oben aufgeführten Übersicht <hier 1:1 den Nettolistenpreis aus der BAFA Liste der förderfähigen Fahrzeuge einsetzen> EUR (ohne Umsatzsteuer). <Hier stehen ggf. zusätzliche Aussattungsinformationen>
Wie ist Eure Meinung/ Erfahrung dazu und hättet Ihr eventuell Verbesserungsvorschläge?
Gruß
TomS