Hallo Zusammen,
Du hast aber schon gesehen, dass die 4 Ladungen des vFL insgesamt 20 Minuten kürzer sind als die vom FL?!
Klar. Ich habe die Daten einfach zum Vergleich hinzugefügt. Ich wollte damit keinesfalls zum Ausdruck bringen, dass der Fl in dem Fall besser ist!!!
Zitat von TorstenWEigentlich sollten 3 Ladungen ausreichen (selbst wenn man mit nur 150km zwischen den Ladungen rechnet).
Aber nur im Optimalfall!
Mit 100% los -> 170 km zum ersten Lader -> auf 83% laden (ca. 20-25 Minuten, über 83% geht die Ladeleistung runter, von 83-94% dauert es weitere ca. 10 Minuten) -> 120 km zum nächsten Lader.
Bei Regen/Gegenwind/Kälte werden die Stints kürzer, hier würde ich mit 150 km / 100 km kalkulieren.
In diese Richtung habe ich auch gedacht.
170 +120 km in Normalfall und 150 / 100 im Worst Case
Rein mathematisch gesehen:
28 kWH Gesamtkapazität.
100% bis 10% macht 25, 2 kWH verfügbar.
Bei 15 kWh schaffe ich dann 168 km (+10% Reserve).
Anschließend:
83% bis 10 % macht 20,44 kWh. Bei 15 kwH schafft man 136 km (+10% Reserve).
Also erst 168 km fahren, dann alle 136 km tanken.
Die Frage ist: sind 15 kWh Best case oder Worst Case??? (Autobahn, 2 Erwachsene, 2 Kinder, 110km/h).
Wenn ich wüsste, dass die Ladesäule immer funktionsfähig und frei sind, könnte ich damit leben...
ZitatVon wo nach wo geht die Strecke denn?
Kiel nach Siegen (NRW).
Einstellungen (beinahe Idealbedingungen):
Geschwindigkeit 110 kmh
Temperatur: 15°C
Trocken, kein Wind
Kein Zusatzgewicht.
SOC am Start 100%
SOC beim Ankunft 10%
SOC Ladepunkt 10%
max. SOC beim Laden: 83%
Die Route
mit VW ID3 (58kWh): 2* Laden (insg. 32 Minuten). Bei Referenzverbrauch 174
mit Ioniq vFL: 5* Laden (insg. 57 Min.) Bei Referenzverbrauch 151
Bei dem Ioniq macht er allerdings alle 80 km eine Ladepause bei 30%. Das ist eigentlich zu oft. Liegt das vielleicht an der Verfügbarkeit der Ladesäule auf der Strecke?
Jean-Francois
Nachtrag: was Ausstattung, Zuverlässigkeit, Verbrauch, Technik und Umwelt angeht ist der Ioniq unschlagbar. Ich liebe es. Ich muss nur schauen ob diese Langstrecken ein paar Mal im Jahr machbar sind.
Der ID3 (58 kWh) bekommt man neu für 8000 € mehr als einen IONIQ.