Hyundai IONIQ 5 Erfahrungen und persönliche Test Berichte - würdet Ihr den Ioniq5 weiter empfehlen?

  • Moin,


    bei unserem stehen aktuell regelmäßig ~350km Reichweite bei 100% SoC. Wir fahren eigentlich eher zügig & ich hab ihn meistens auf der RekuStufe 1 stehen.

    Weniger als 300km mit dem großen Akku finde ich bei dem Wetter schon etwas wenig.... vielleicht liegt es aber auch an der Langstrecke, wo nicht viel zurückgespeist wird.




    Grüße,


    Sebastian

  • Update

    BeCharge lohnt sich nicht mehr für uns !

    Be Charge hat die Abo's von 50-500kwh aus dem Angebot genommen.

    Damit sind die nur noch Angebote für Prepaid und Pay as you Go weiterhin erhältlich.

    Diese Angebote sind allerdings alles Andere als attraktiv im Vergleich.


    Für uns ist Becharge in Italien damit zunächst kein Thema mehr.


    Mit freundlichen Grüßen

    Rufus

  • Ich habe mich immer gefragt warum eigentlich von der EU und den restlichen europäischen Staaten, wenn man schon E-Fahrzeuge fördern wollte/will, nicht EC Karten Bezahlung bei Ladesäulen verpflichtend gefordert wurden. Uns E-Fahrer hätte man damit so viel Ärger erspart. Hoffnungsschimmer ....So wie ich mal gelesen habe, soll dies ab 20XX für neue Ladesäulen verbindlich werden. Frage: Hat ein Forumsteilnehmer einen diesbezüglich besseren Wissensstand?

  • Ob man mit EC karte zahlen kann oder nicht ist mir eigentlich ziemlich egal. Wichtiger ist mir der Preis den ich zahlen muß.

    Wenn ich zum Beispiel hier an der gleichen Säule 35 oder 99Cent/KWh zahlen soll, interessiert mich auf jeden Fall.

    Schlimm finde ich das so eine Abzocke erlaubt ist.


    Unser Auto klappert nun furchtbar im Bereich der Heckklappe. Das lässt sich auch durch Verstellen der Anschlagpuffer nicht beheben. In einem Tube Video habe ich gelernt das es in Amerika einen Fix von Hyundai dazu gibt. Dazu werden Scheiben unter die seitlichen Führungen der Heckklappe unter gelegt. Die Schrauben sind wohl M8. Da dieser Fix wohl 12 Unterlegscheiben beinhaltet, wäre interessant zu wissen, wie dick diese Unterlegscheiben sind und welches Material da verwendet wird. Mir ist auch bekannt das der untere Schlossträger etwas gelöst wird und dann mit einem Hammer etwas zurück geschlagen wird. Dann wieder festgezogen wird.

    Da ich hier in Südeuropa keine Hyundai Werkstatt in der Nähe habe, die einen Service für unseren Ioniq 5 bieten könnten, möchte ich die erst mal die Unterlegscheibenlösung selbst in Angriff nehmen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Rufus

  • Ob ich ihn wiederkaufen wuerde?

    Ja, wuerde ich.

    Es war fuer mich das beste preisleistungsverhaeltnis bezueglich der batteriegroesse.

    Batteriegroesse ist fuer mich das wichtigste bei batterieautos, das ist DAS komfortmerkmal schlechthin.

    Ich weiss fuer mehr geld gibt es andere autos mit groesseren akkus, aber halt auch mehr geld.


    Fuer meine zwecke ist er etwas zu gross, jedoch kleine autos mit grosser batterie gibt's nicht mal fuer viel geld. Der IONIQ5 hat schon einen langen radstand und nutzt den fuer die batterie. Waere das auto kuerzer, waere die batterie kleiner.


    Erheblicher nachteil ist die extrem schlechte ersatzteilversorgung. Meiner stand monatelang in der werkstatt und hat gewartet. Im moment haben wir noch zwei autos, so war das zu verkaften, haben wir nurnoch eines darf das nicht passieren. (schaden selbst verschuldet, kein ersatzwagen von hyundai)


    Alternativen waeren der BMW i4 (81,1kWh) und das schwesterauto KIA EV6, dann jedoch die GT version die mehr leistung zulaesst. (ist jedoch die gleiche baureihe mit der auch genau gleichen batterie "nur".)


    w

    Gib Dränglern keine Chance - fahr' rechts!

  • Weniger als 300km mit dem großen Akku finde ich bei dem Wetter schon etwas wenig....

    Auf die gefahr hin hier OT zu sein.

    Reichweiten sind extem abhaengig von den rahmenparametern.

    "mein auto hat" kann man eigentlich garnicht sagen, der satz muss immer weitergehen und die bedingungen beschreiben.


    Ich will niemand erschrecken aber ich hatte letzte woche probleme meine "hausstrecke" zu schaffen von 88km!

    IONIQ5 mj23, grosse batterie.


    Um das zum glauben muss man die rahmenbedingungen kennen.

    Faengt damit an das ich die 88km strecke auch wieder zurueck will, laden ist dort eher unguenstig, also reden wir eigentlich von 176km. (was auch noch kein problem sein sollte)

    Ich lade mein auto nicht jede nacht auf 100%, fahre ich jedoch mehr als nur ums haus rum mache ich voll, diesmal war die abfahrt relativ spontan und ich konnte nurnoch bis 90% laden, dann musste ich los. Da fehlt also schonmal ein stueck reichweite.

    Am ziel habe ich 3 tage/naechte vebracht, dabei ergab sich eine weitere fahrt von 12km einfach, also hin und zurueck 24km noch drauf. Macht eine gesamtstrecke von (zufaellig) glatt 200km.

    Es war kalt, es waren 4 einzelfahrten bei denen das auto voellig ausgekuehlt war und komplett geheizt werden musste.

    Die gesamte strecke von 200km natuerlich mit heizung.

    Es war schnee, ziemlich heftig sogar (vogelsberg) man faehrt sehr langsam, verbraucht aber gleichzeitig sehr viel strom waerend man sich durch den schnee wuehlt. Manche sprechen von erhoeten vebrauch durch rollwiderstand bei nasser fahrbahn, bei schnee ist das ungleich mehr.


    Das alles fuehrte dazu das meine uebliche hausstrecke am ende doch knapp wurde, ich weiss nicht mehr mit wieviel rest ich dann ankam, aber viel war das nicht mehr und DC ladsaeulen auf einsamen landstr sowieso nicht. Es waere also zu einem problem geworden haette es nicht doch noch gereicht.


    Ich weiss meine einleitung mit "88km sind schon ein problem" ist polemisch, es waren 200km bei schnee und 4 einzelfahrten.

    Trotzdem, so ist das leben, sowas kommt vor. Dabei hatten wir noch glueck. Wir haben uns nicht verfahren und es gab nur eine umleitung die wir allerdings schon kannten. Solche dinge koennen extrem neven wenn die reichweite knapp ist.

    Ich wuerde mich nicht auf mehr als 200km winterreichweite verlassen wollen.



    #5

  • Trotzdem, so ist das leben, sowas kommt vor. Dabei hatten wir noch glueck. Wir haben uns nicht verfahren und es gab nur eine umleitung die wir allerdings schon kannten. Solche dinge koennen extrem neven wenn die reichweite knapp ist.

    Ich wuerde mich nicht auf mehr als 200km winterreichweite verlassen wollen.

    Und Du warst kein "Ortsfremder", wie die Äußerung "die Umleitung kannten wir schon", vermuten läßt. Aber Du hast recht, solche Situationen kommen vor, zum Glück aber nicht allzu häufig.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 167760km

  • Deshalb wäre es ja schön, wenn das Auto eine Ladeplanung hätte. Umleitungen kann es immer geben, gerade im Winter.