Hyundai IONIQ 5 Erfahrungen und persönliche Test Berichte - würdet Ihr den Ioniq5 weiter empfehlen?

  • Vielen Dank, Falk für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.

    Das steigert meine Vorfreude auf das Auto noch weiter (im Oktober soll es dann soweit sein).


    Gute Fahrt!


    Gruß Mike


    Ioniq 5, AWD, LR, Uniq, Gravity Gold

  • Ich fahre meinen I5 nun 4 Wochen. Vielleicht muss ich noch vorausschicken, dass ich selten Autos kaufe, sie dann aber länger fahre.
    Der letzte Kauf war 2012 ein Honda Accord Diesel.

    Also, Look und Feel, Fahren, Laden ab Hausnetz (mit PV-Anlage) entspricht fast 100% den hohen Erwartungen.

    Es gibt da aber Punkte die teilweise weit unter den Erwartungen sind.


    1. Betriebshandbuch
    Umständlich geschrieben in nicht wirklich gutem Deutsch. Viele Verweise auf Optionen , die allfällig gar nicht eingebaut sind. Dies mag ja für die Druckversion ok sein, aber
    eine online Version, die genau das Modell abbildet dürfte heutzutage doch erwartet werden. Der Hersteller weiss ja genau was geliefert wird, also könnte mit Textblöcken
    eine Version pro Fahrzeug erstellt werden.
    Die Anleitung für Navi mit zugehöriger Webseite ist noch schlimmer. Diese App scheint nicht nur für I5 zu sein sondern auch für Fahrzeuge, die z.B WLAN eingebaut haben.


    2. Kommunikation
    Ich hoffe die Hardware sei eingebaut und es fehle nur noch an einem Update. Kein WLAN und Android Auto nur über Kabel ist schwach.
    Ich habe kein 3G (GSM) oder 4G (LTE) in meiner Garage. Somit kann ich mit der Wallbox über WLAN "sprechen" aber mit dem Auto nicht. Abfrage des Ladestandes,
    Vorklimatisierung oder das Senden eine Zieladresse ans Navi - Fehlanzeige. Nunja, das mit der Zieladresse funktioniert ab und zu - wenn ich es innert 10 Minuten vom Wohnzimmer
    an ein Ort mit Mobilfunkempfang schaffe.
    Android Auto geht nur über Kabel und nur über den einen USB Anschluss, der mit der Bordeletronik verbunden ist (die anderen USB sind nur Ladebuchsen).
    Um Android Auto nutzen zu können muss ich also den USB-Stick mit meiner Musiksammlung rausnehmen. Das ist unpraktisch.
    Ein interner Speicher zum kopieren der Musiksammlung oder Android Auto über Bluetooth wäre kein Luxus.


    3. Spurhalteassistent

    Das Teil ist gut auf der Autobahn aber ein Ärger auf kleineren Überlandstrassen. Da wird oftmals eher etwas rechts der Mitte gefahren und mal die eine oder andere
    übersichtliche Kurve geschnitten. Das gepiepse kann kann mal leise stellen aber das LAKAS komplett ausschalten geht gemäss Handbuch in Europa nicht.
    Es gibt zwar einen entsprechenden Menuepunkt unter Fahrassistenzsysteme aber nach einem neuen Fahrzeugstart ist alles wieder eingeschaltet.
    Ein bewusstes Einschalten der der Funktion (die ja immerhin ins Steuer eingreift) wäre meines Erachtens besser.


    4. Navi

    Leider die grösste Enttäuschung! Ich hoffe auf künftige Updates! Mein 5 oder 6 jähriges Garmin für rund Fr. 350.- war da besser. Es muss zwar 2 bis 4 Mal jährlich

    via USB updated werden aber ist dann wirklich aktuell und Adressen und Hausnummern werden problemlos gefunden. Im I5 habe ich es nicht geschafft eine Adresse
    mit Hausnummer und Ort anzugeben. Strasse und Ort geht, Hausummer Fehlanzeige. Dies ist auch ausserhalb der Garage so - also mit Mobilfunkempfang.
    Interessanterweise ist die anders, wenn ich die Zieladresse von meinen Mobile via Bluelink an den I5 sende.
    Mein Fazit: die im Auto verbaute Intelligenz und Datenmenge ist sehr begrenzt und wird auch nicht über Bluelink erweitert - ausser die Zieladresse wird aus der Cloud
    über Bluelink ans Auto gesendet. Google Maps (Android Auto über USB Kabel) ist da eher besser (Anzeige der Routenoptionen, etc).
    Die Routenführung ist recht gut, die Karten relativ aktuell, Baustellen und Behinderungen werden gut gezeigt.


    5. Sprachassistenz

    Es wäre gut zu wissen, welche Stichworte die Dame versteht. Ladeklappe- oder Kofferraumöffnen geht gut aber schon bei der Klimaanlage gibt es Probleme.
    Kann man sie nur ein- und ausschalten oder geht mit dem richtigen Befehl noch mehr? Ein Fahrziel werde ich der Dame wohl nicht mehr nennen - da

    kommen die komischsten Resultate - und nein, ich spreche nicht Schweizerdeutsch mit ihr.


    Was sehr Positives: der Verbrauch ist tiefer als erwartet. Momentan fahre ich (meist Landstrasse und wenig Autobahn) mit rund 15kWh/100km im Schnitt .
    WLTP geht beim I5 von etwas über 17 aus und angesichts der 2 Tonnen Auto habe ich sogar knapp 20 erwartet.

    Ich habe grossen Spass an meinem I5 aber einiges der obigen Punkte habe ich besser erwartet. Zumindest bezüglich Navi scheine ich nicht der einzige zu sein.

    Gruss

    Hape

  • Darf ich mal eine (vielleicht doofe) Frage stellen:

    Ich sehe in den Türverkleidungen innen vorne und hinten nirgendwo Zuziehgriffe.

    Wie macht man denn im Ioniq 5 von innen die Türen zu?

  • Nachdem du das Auto in der Basisversion (same here) nun fast ein Jahr fährst: Hast du deinem Bericht was hinzuzufügen?

  • Inzwischen ist er foliert und macht mir optisch noch mehr Freude :D


    Das Navi ist echt richtig gut geworden und ich benutze es mehr als Maps, da es zum einen im Kombi gezeigt wird und zum anderen genauere Angaben macht.

    Spracherkennung findet die meisten Ziele zuverlässig, nur spezielle Ziele sind immer mal ein Problem (ohne Straßennamen oder ähnliches). Leider funktioniert die Ladeplanung weiterhin noch nicht, aber es ging immer iwie, jedoch umständlich.

    In der Stadt oder auf Landstraße ist es traumhaft mit der iPedal-Einstellung, auf der Autobahn fahre ich mit der Auto-Reku auf niedrigster Stufe + Lenk-/Spurassistent. Ist extrem gut gemacht. Nur Baustellen machen vereinzelt Probleme und Teerstreifen auf der Straße werden manchmal als Spurlinie erkannt.


    Ich habe die Klima-Vorkonditionierung in diesem Sommer per App zu schätzen gelernt. Funktioniert für eine Viertelstd, dann schaltet sie sich ab, was aber völlig ausreicht.


    Was vielerseits kritisiert wird, ist das Licht, was ich nachvollziehen kann, aber noch voll ok finde. Bin aber auch nie etwas wirklich hochwertiges gefahren mit Multibeam/Matrix oä.


    Ich würde mir den Ioniq 5 definitiv wieder kaufen und auch empfehlen! Würde ihn mir auch wieder in der Basis kaufen, da mMn die Zusatzpakete (für mich) keinen Mehrwert haben, die dem Preis entsprechen, den man dafür zahlen muss. Das Auto ist rundum bombastisch ausgestattet in Serie und der absolute Knaller.

    Allerdings würde ich mir den Ev6 kaufen, wenn ich Vollausstattung haben möchte, da dieser ein Schiebedach und Matrix hat, was es (warum auch immer) nicht beim Iq5 gibt.



    Wie lang hast du deinen schon und wie sind deine Erfahrungen?

    Elektrisch unterwegs seit März 2021 (vorher ZOE FL)


    Seit September 2021:

    Ioniq 5 Basis 72KWh mit Effizienz-Paket in Schwarz mit schwarzen Sitzen :love: