Hyundai IONIQ 5 Erfahrungen und persönliche Test Berichte - würdet Ihr den Ioniq5 weiter empfehlen?

  • Tesla muss vor allem im Kundenumgang noch gewaltig dazulernen, es wird nicht dabei bleiben, dass man die Autos nur verteilen muss.

    Die Assistenzsysteme sind verbesserungsfähig, das Fahrwerk ist jedenfalls nicht für deutsche Strassen vorgesehen und wie sich das MY mit Anhänger fährt, muss auch noch jemand herausfinden.

    Die qualitativen Mängel werden zwar weniger, könnten aber sicher noch weiter reduziert werden. Ob außer Musk noch viele an das autonome Fahren in den nächsten 2-3 Jahren glauben, darf bezweifelt werden.

  • Hallo

    Beim Kundenumgang bekleckert sich Hyundai auch nicht gerade mit Ruhm.

    Unser PHEV war in 10 Monaten 4x in der Werkstatt. 3x Abgeschleppt wegen Totalausfall der Auto-internen Kommunikation. 1x 12V Batterie leer.(Überbrückt vom ADAC)

    Beschwerdebrief mit den ganzen Fehlern interessiert letztendlich niemanden.

    Ist bestimmt ein Einzelfall, aber wenn es einen Betrifft alles nur noch Ärgerlich und Nervig.

    MfG J.Michael

  • Also ich fahre derzeit als erstes eAuto einen Tesla M3 Performance, bin vorher jahre-/jahrzehnte-langer Audi/VW (Verbrenner)-Fahrer gewesen.


    Also ich bin gespannt, was Du nach einem Wechsel zum Model Y denkst.


    Kurz zusammengefasst ist mein persönliches Fazit zum Tesla ist so:

    Positiv Tesla:

    + alles rund um den E-Antrieb und Verbrauch

    + Unkompliziertes Aufladen an den Tesla Superchargern, Ladeplanung mit dem Tesla Navi, trotzdem läuft bei mir immer A better route planner auf dem Handy als App mit.


    Negativ Tesla:

    - Bedienung fast nur über Touchscreen, lenkt viel zu sehr ab. Meine Partnerin als Beifahrerin bekommt immer die Krise.

    - Fahrwerk des Model 3 ist m.E. eine Katastrophe für deutsche Autobahnen, insbesondere bei höherer Geschwindigkeit, und auch relativ hart bei schlechten Straßen

    - Schlechte Bremsen für die Leistung des Model 3 Performance

    - Assistenzsysteme sind auch stark verbesserungsbedürftig, Beispiel mein Model 3 kann noch ACC bis 150km/h, die neuen Model 3 nur noch teilweise bis 130km/h, das konnte mein 10 Jahre alter Audi bis 200km/h, Spurhalteassistent im Tesla piept immer lautstark herum

    - Wertigkeit des Autos, ein Golf 2 oder 3 hatte eine bessere Materialanmutung, für diejenigen, die ihn noch kennen


    Daher schaue ich mich derzeit nach einer Alternative um und die Hyundai Ioniq 5 Kia EV6 Genesis GV60 Plattform mit 800V Laden ist in der engeren Wahl.

    Und ich lese hier sehr interessiert über Eure Erfahrungen mit. Mal sehen, wie ich mich final entscheide.

  • Was Fahrwerk und Verarbeitung betrifft kann ich nichts sagen, aber die vielen Möglichkeiten per Sprachbefehl sind doch ganz passabel.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Ich habe gerade das Update von Februar nochmal aufgespielt, das Fahrzeug ist jetzt OTA-ready. Das erste OTA-Update ist für den 22.7.2024 vorgesehen. Genau an diesem Tag ist mein BlueLink Vertrag abgelaufen. Zufall? Heute morgen wollte ich eine Route planen, die Verbindung zum Server wird nach 60 s abgebrochen. Bei den Ladestationen entlang der Strecke werden alle Ionity-Staionen bis 203 km angezeigt, die Fahrt geht aber über mehr als 500 km. Angezeigt werden die Stationen rechts und links der Autobahn. Gestern wollte mich der Navi falsch rum in eine Einbahnstrasse lotsen, die es seit mehr als 20 Jahren gibt. Wie die Assistenzsysteme jetzt arbeiten, weiss ich nicht, bis jetzt ist es aber mit jedem Update schlechter geworden.

  • zu Punkt 1: Spracherkennung kann der Tesla gut.

    zu Punkt 2: Nach meinem Gefühl gibt sich der Ioniq 5 nicht viel besser als das Model Y auf deutschen Straßen.

    zu Punkt 3: kann ich nix sagen da ich SR+ & LR gefahren bin bis dato.

    zu Punkt 4: ich finde es gut das er piepst. Beim Ioniq 5 steigt der Autopilot ohne sich bemerkbar zu machen aus und es kann böse enden.

    zu Punkt 5: deine persönliche Meinung

  • Am Schnelllader am Besten den Stecker festhalten, bis die Verriegelung klick macht.

  • Hallo zusammen.

    Ich bin seit dem 18.Mai stolzer Besitzer des Ioniq 5 und bisher sehr zufrieden. Nur das Navi hat noch nachholbedarf. Heute geht es los in den Urlaub an die Nordsee mit Wohnwagen.

    140 km nach Norddeich. Bin gespannt mit welcher Restreichweite ich ankomme.

    Ich werde auf jeden Fall hier darüber berichten.

    Bis dahin allen allzeit knitterfreie Fahrt.

  • Ich habe meinen I5 jetzt seit einer Woche. Bin in dieser Zeit gut 1600 km gefahren, davon rund 1200 in den letzten zwei Tagen auf der Autobahn.


    Allgemeines Fahrgefühl und Komfort:

    Einfach herausragend. Sehr leise, sehr komfortabel, sehr entspannt zu fahren. Klima/Heizung sehr gut, etwas Verbesserungspotential bei der Luftverteilung. Manchmal wird einem ziemlich kalte/warme Luft ins Gesicht geblasen. Das ist aber Meckern auf hohem Niveau.


    Assistenzsysteme:

    Ich bin fast die gesamte Zeit auf der Autobahn mit dem HDA gefahren und muss den sehr loben. Sehr sicheres und ruhiges Lenken auch in Kurven, bei Dunkelheit oder Regen. Die Erkennung von vorausfahrenden Fahrzeugen ist sehr gut, nur wenn jemand sehr langsam vor einem einschert (nicht die Geschwindigkeitsdifferenz, sondern die Zeit für den Spurwechsel), wird das "Hindernis" manchmal spät erkannt. Das Fahrzeug bremst dann aber noch so frühzeitig ab, dass man keine Angst bekommen muss. Der Spurwechselassistenz hat noch am meisten Luft für Verbesserung. Er braucht wirklich lange für den Spurwechsel und meckert oft herum, weil man das Lenkrad entweder zu locker oder zu fest gehalten hat.

    Die Erkennung der zulässigen Geschwindigkeit ist sehr zuverlässig, auch in Tagesbaustellen etc. Nur bei Zusatzschildern (80 bei Nässe, o.ä.) tut sich das System schwer.

    Die Anzeige von Fahrzeugen im toten Winkel funktioniert super und ist sehr hilfreich. Nur wenn jemand zügig überholt und man dann den Blinker links setzt, weil man hinter dem Überholer ausscheren möchte, ist der Warner etwas übervorsichtig. Aber ok, sicher ist sicher.

    Einmal hat der HDA abgebremst, weil er in einer scharfen Linkskurve einen LKW auf der rechten Spur irrtümlich als Hindernis erkannt hatte. Wenn man das kennt, kann man sich aber gut darauf einstellen und durch stromgeben gegensteuern.

    Wenn der HDA aktiv ist, wird auch akustisch darauf hingewiesen, wenn der Lenkassi aussteigt. Für Fahrzeuge ohne HUD sollte das immer so sein. Mit HUD sieht man deutlich dass Blinken des Lenkrad-Symbols. Das ist dann kein Problem.

    Insgesamt kann ich den Assistenzsystemen eine gute Note geben. Sie sind nicht perfekt, deshalb heißen sie auch Assistent und nicht Autopilot. Sie sind sind aber eine gute Hilfe und erfüllen damit für mich genau das, was versprochen wurde.


    Navigation:

    Die Navigation hat sinnvolle Routen vorgeschlagen und gut geführt. Durch die Detailanzeige beim Abbiegen verliert man auch in komplexen Situationen nicht den Überblick. Einen Fehler hat sich das Navi im Berliner Regierungsviertel geleistet. Da sollte ich in einer Endlosschleife um den Block fahren. Bin dann halt einmal geradeaus statt rechts, und schon war wieder alles ok. Die Ansagen kommen pünktlich und die AR-Anzeige im HUD ist eine zusätzliche Hilfe.


    Reichweite/Laden:

    Ich bin nicht gekrochen, sondern meistens zwischen 130 und 140 auf der Autobahn, wenn erlaubt und möglich. Bei voller Autobahn bin ich mit gut 21 kWh/100km ausgekommen, auf einer total leeren Autobahn bei konstant 140 waren es dann 25 kWh/100km.

    Ich habe ausschließlich bei Ionity geladen (warum wohl ? ;) ). Dadurch waren die Ladestopps nicht immer optimal und ich hatte nur bei einem Stopp bis 230 kW Ladeleistung (20 Min. von 20..90 %). Bei den anderen Stopps habe ich zwischen 30 und 45 % gestartet und bis 90% geladen. Kein Ladevorgang hat länger als 25 Min gedauert, obwohl die Außentemperatur durchaus mal bei 8° gelegen hat.

    Der Zeitaufwand für Toilette gehen, Kaffee kaufen/trinken oder Burger einkaufen war immer höher als die Ladezeit. Das passt also perfekt.

    Freie Ladesäulen waren auch immer reichlich da. Bis auf einen Ladestopp an der stark befahrenen A2 war ich immer alleine. Einmal waren 4/6 Säulen belegt. Daneben standen aber noch 4 Allego-Säulen, die niemand haben wollte.


    Fazit:

    Der Ioniq 5 ist ein tolles (Reise)auto. Das ist mein erstes E-Auto nach 45 Jahren mit diversen Verbrennern von Kompakt bis gehobene Mittelklasse.

    Bin rundum zufrieden und kann den Wagen nur weiterempfehlen.


    Falk


    Ioniq 5, RWD, LR, Uniq, Relax, Panodach, PhantomBlack

  • Hallo zusammen.

    Ich bin seit dem 18.Mai stolzer Besitzer des Ioniq 5 und bisher sehr zufrieden. Nur das Navi hat noch nachholbedarf. Heute geht es los in den Urlaub an die Nordsee mit Wohnwagen.

    140 km nach Norddeich. Bin gespannt mit welcher Restreichweite ich ankomme.

    Ich werde auf jeden Fall hier darüber berichten.

    Bis dahin allen allzeit knitterfreie Fahrt.

    Zunächst: immer gute Fahrt mit dem Neuen!
    Und dann lese ich mit Interesse, dass Du den IONIQ 5 zum ziehen eines Caravan nutzen willst - das ist auch bei mir der Fall. Freue mich daher tatsächlich auf Deinen Erfahrungsbericht. Vielleicht in einem gesonderten Thread zu dem Thema?