Ich habe mich immer gefragt warum eigentlich von der EU und den restlichen europäischen Staaten, wenn man schon E-Fahrzeuge fördern wollte/will, nicht EC Karten Bezahlung bei Ladesäulen verpflichtend gefordert wurden. Uns E-Fahrer hätte man damit so viel Ärger erspart. Hoffnungsschimmer ....So wie ich mal gelesen habe, soll dies ab 20XX für neue Ladesäulen verbindlich werden. Frage: Hat ein Forumsteilnehmer einen diesbezüglich besseren Wissensstand?
Hyundai IONIQ 5 Erfahrungen und persönliche Test Berichte - würdet Ihr den Ioniq5 weiter empfehlen?
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In Deutschland ist es wohl verfplichtend an neuen Säulen.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass in anderen EU Staaten die EC-Karte nicht so häufig benutzt wird wie hier.
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Kreditkarten wären ja auch eine Lösung. Die sollte man eh immer dabei haben im Ausland. Die ADAC-e-Charge Karte nehmen hier auch viele. Ich hab zwar nur den alten Hybrid-Ioniq, lese aber intensiv mit. Auch in Youtube ( z. B. Carmaniac, Nextmove) gibt es ganz gute Infos.
Was ich auch machen würde - die elektr. Maut für Tunnel etc. und die el. Vignette für Österreich:
Maut und VignetteIn Österreich besteht auf allen Autobahnen und Schnellstraßen Mautpflicht. Die Maut wird in Form von Vignette, GO-Maut oder Streckenmaut entrichtet. Die Maut…www.asfinag.atUnd die Tele-Maut u.a. für italien, Frankreich:
Immer freie Fahrt auf der Tele-Maut-Spur.
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Ich habe mich immer gefragt warum eigentlich von der EU und den restlichen europäischen Staaten, wenn man schon E-Fahrzeuge fördern wollte/will, nicht EC Karten Bezahlung bei Ladesäulen verpflichtend gefordert wurden. Uns E-Fahrer hätte man damit so viel Ärger erspart. Hoffnungsschimmer ....So wie ich mal gelesen habe, soll dies ab 20XX für neue Ladesäulen verbindlich werden. Frage: Hat ein Forumsteilnehmer einen diesbezüglich besseren Wissensstand?
..Weil das bei geschäftlich genutzten Fahrzeugen so gar nichts bringt., so lange die Ladesäulen keine Belege drucken können.
Theoretisch bekommt man doch mit fast jeder Ladekarte die Säule zum laufen. Mit der richtigen Kombination aus Ladekarten bleiben die Kosten auch im Rahmen.
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Wir haben unseren Ionic 5 nun etwa 2 Wochen und sind nur etwa 600km damit gefahren....wir haben unsere Verbrenner nicht verkauft.
Der Hyundai ist unser erstes E- Auto und wir wir sammeln noch Erfahrungen.
Leider war die Händlereinweisung sehr kurz und etwas oberflächlich.
Anfangs war das Fahren mit dem Auto eine echte Qual, da wir nicht wußten wie man den nervigen Spurhalteassisten ausschalten kann. Nun haben wir die Segelfunktion und die Rekuperation begriffen. Das Startproblem hatten wir auch am Anfang...scheinbar muss man sich etwas mehr Zeit nehmen als mit einem Verbrenner und einfach der Prozedur folgen.
Positiv ist uns der Verbrauch bei uns im ländlichen Raum mit 12.8 kw/h auf 100km aufgefallen. Wir fahren ausschließlich im ECO Modus, was uns völlig reicht.
Negativ hingegen finden wir die unpraktischen Türgriffe und die Sicht nach hinten, besonders die breite C-Säule.
Der ganze elektronische Schnickschnack stört uns eigentlich mehr als das er einen wirklichen Vorteil für uns bietet.
Laden mussten wir auch erstmal lernen...Die tolle Ladeleistung von >200 Kw/h haben wir nicht Festellen können.
Meist waren unsere Ladeversuche bei 130-140 Kw/h an unterschiedlichen EnBw 350kw/h Säulen ausgereizt. IONIC Schnelllader haben wir auch ausprobiert, aber mehr kam da auch nicht... vielleicht Anfängerfehler, aber es war ja auch nicht kalt. Batterie wurde daher auch nicht vor konditioniert.
Als alte Verbrennerfahrer ist es für uns doch gewöhnungsbedürftig in der Anfangsphase und wir lernen mit jeder Fahrt etwas dazu. Viele Features braucht man eigentlich nur 1x einzustellen und kann den Rest dann einfach vergessen.
Überzeugt hat uns der Ionic 5 noch nicht, aber er fängt langsam an. Das Raumkonzept ist für uns genial und bietet den Platz den brauchen. Der ebenfalls schicke IONIC 6 kam wegen das viel zu kleinen Kofferraums und der zu kleinen Kofferraumklappe nicht in betracht. Den HDA werden wir wohl nie nutzen, weil wir lieber selber lenken, bremsen und beschleunigen.
Demnächst geht es aber zum testen auf eine 2500km Urlaubstour. Dann werden wird sich zeigen ob der Ionic 5 eine gute Wahl war oder nicht.
Die 'Bevormundung' durch Hyundai ist wirklich gewöhnungbedürftig.
Du bekommst auch die Heckklappe nicht auf, wenn noch ein Gang drin ist.
Sonst ist der Ioniq5 wirklich ein schönes Auto.
Wenn ich mal wieder von der Technik die Nase voll habe, setze ich mich in meinen Polo.
Der stinkt. Der ist Laut & hat noch nicht einmal einen Kat.
Grüße,
Sebastian
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Ich habe den Ioniq 5 seit November 2022. MY23. Großer Akku, Dynamiq-Paket und AHK. Bin bisher 30.000 km gefahren. Hauptsächlich Autobahn. Bin Laternenparker und auf öffentliche Ladestationen angewiesen.
Defekte in der Zeit: Keine. Weder 12V- noch Bluelink noch ICCU-Problem.Ich fange mal mit den negativen Punkten aus meiner Sicht an:
- Die Kiste ist breit und hat einen Wendekreis wie ein LKW. Kann man sich dran gewöhnen. Nervt aber ab und zu trotzdem.
- Verbrauch im Winter auf der Autobahn ist mir mit rund 24 kwh bei 130 km/h zu hoch. Im Sommer mit 21 kwh aber in Ordnung. (Alles lt. Anzeige Bordcomputer)
- Sitze sind schlecht. Zumindest im Vergleich zu den E-Autos aus dem VW-Konzern.
- Der Spurhalteassistent ist das erste, was ich nach dem Einsteigen ausschalte. Völlig unbrauchbar und tlw. gefährlich. Aber mit einem langem Knopfdruck abschaltbar.
- Spurwechselassistent braucht gefühlt 14 Tage um die Fahrspur zu wechseln. Nur einmal zum Testen eingeschaltet.
- Navi unbrauchbar. Das Problem hatte ich in meinen vorherigen Autos auch. Ich verwende mein TomTom.
- Parkpiepser hinten schaltet sich bei Anhängerbetrieb nicht ab. Was ein Luxusproblem!
Positiv:
- Ladegeschwindigkeit am HPC-Lader allen anderen Fahrzeugen außer E-GMP-Plattform (und Porsche) überlegen. Das ist geil und bei meinem Fahrprofil das größte Plus an dem Wagen.
- Beschleunigung für mich brachial. Hatte vorher einen 150PS-Diesel. Der ist selbst gegen den I5 im Eco-Modus eine Schildkröte. Sehr angenehm beim überholen. Fahre nur im Eco-Modus.
- Noch nie Probleme mit Ladestationen gehabt. Auto wurde immer problemlos erkannt. Außer am Tesla-Supercharger.
- Vier gleich große Reifen. So kann kann ich auf größeren Touren ein echtes Reserverad in den Kofferraum legen.
- 8 Jahre Garantie ohne kilometerbegrenzung.
- Nicht übergroßer aber ausreichender Kofferraum der gut zugänglich ist.
- Anhängerlast bis 1,6 to. Schon des öfteren ausprobiert.
- Schilderkennung klappt bei mir sehr gut (Natürlich nicht 100% aber nahe dran). Ich schaue selber manchmal drauf um mich zu informieren, welche Begrenzung gerade gilt.
- Warnassistenten (Aussteigeassist usw.) nerven zwar mit piepsen, haben mir aber schon zweimal sehr gut geholfen und vielleicht einen Unfall verhindert.
Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden. Würde ich den Ioniq5 wieder kaufen? Zur Zeit nicht, weil zu teuer und zuviel Risiko mit der ICCU. Ich habe seinerzeit nach Abzug der Förderung 40.000€+AHK bezahlt. Von diesen Preisen hat sich der Ioniq 5 weit entfernt. Wahrscheinlich würde ich heute ein gebrauchtes MY LR mit Parkpiepser nehmen.
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so erste Langstrecke mit ca.2600km abgeschlossen . Insgesamt diesen Monat ca. 3700km. Unsere Erfahrungen sind zwie gespalten. Zum Ioniq 5 finde ich den Preis schlichtweg zu hoch. Wir haben zwar nur das Basispaket mit großem Akku und Wärmepumpe. Man kann aber klar sagen das Punkte gibt die schlichtweg nicht zu der Preisgestaltung passen oder aus unser Sicht schlecht sind. Dazu gehören zum Beispiel die manuellen Türgriffe. Ergonomisch und von der Funktion einfach Murks. Klar kann man die Automatischen bestellen, aber auch die manuelle Version sollte einfacher zu bedienen sein.
die Reichweite per WLTP sind schlichtweg nicht erreichbar. wir sind froh wenn wir im Ekomodus etwa 300km erreichen.
Wir haben mehrfach zu 100% voll geladen. Die dann angezeigte Reichweite wird von mal zu mal geringer. Von anfangs etwa 485km auf nunmehr etwa 385km. Warum .... keine Ahnung. Das Fahrzeug macht ein Geräusch nach dem Laden und fahren, das einer Hundepfeife ähnelt, bis der Ladestand auf etwa 85% absinkt. Warum ei einem Fahrzeug zu diesem Preis vorn keine PDC Sensoren für ein paar € eingebaut sind erschiesst sich uns nicht ( vermutlich um die teureren Pakete zu verkaufen). Die Wippenfunktionen für die Rekuperation sind ganz nett. Leider ist die Anzeige im Display zu klein und ist häufig weiterhin in einem Modus, den man gar nicht nicht weiterhin möchte ohne es sofort zu merken oder zu sehen.
Die Ladestationen der Software sind leider nicht up to date und nur bedingt brauchbar. Ohne Apps auf dem Handy geht Langstrecke nicht sehr gut. Die Navigation verwechselt gern mal rechts und links. Teilweise ist sie auch zu langsam und die Ansagen kommen zu spät.
Wir fahren ausschiesslich im Ecomodus und nie schneller als max 130km/h. Aus Autobahnen meist zwischen 110 und 120km/h.
Positiv ist die Ladegeschwindigkeit. Unser Fahrzeug erreicht locker 230+Kw am HPC Ladern und läd auch ohne Probleme.
Ferner ist das Fahrwerk und Bremsen einfach top. Das Licht ist nicht Hit, aber ausreichend. Wir haben das Fahrzeug gewählt da es für uns ausreichend Ladevolumen sowie eine große Heckklappe bietet.
Würden wir den Ioniq 5 nochmal kaufen ? Keine Ahnung. . Die nächste Tour wartet schon.
Gruß Rufus
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Danke für das ausführliche Update
die Reichweite per WLTP sind schlichtweg nicht erreichbar. wir sind froh wenn wir im Ekomodus etwa 300km erreichen.
Wir haben mehrfach zu 100% voll geladen. Die dann angezeigte Reichweite wird von mal zu mal geringer. Von anfangs etwa 485km auf nunmehr etwa 385km. Warum .... keine Ahnung.
Die angezeigte Reichweite bei 100% Ladestand errechnet sich ja aus dem zuletzt zusammengefahrenen Verbrauch - und es wird ein recht langer Zeitraum für die Berechnung des Durchschnitts herangezogen (meiner Schätzung nach ca. 500 km). So kommt es , dass nach einer langen Zeit im reinen Stadt- und Überlandverkehr bei mir tatsächlich über den Sommer immer 485 km dort stehen. Wenn ich dann mit dem Wohnwagen auf Tour gehe, braucht es meist eine Woche, bis die Reichweitenanzeige sich auf den erheblich höheren Verbrauch eingependelt hat und bei 100% dann 210 km oder sowas meldet.
Bei Euch dürfte das auch dieser Effekt sein, der über die vielen Autobahnetappen die angezeigte Restreichweite sehr zäh der Realitiät anpasst. Das Gute: wenn Ihr demnächst mehr in der Stadt oder auf Landstraßen fahrt, wird der Wert wieder steigen...
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Da magst Du recht haben. Leider zeigt die Praxis aber das der Verbrauch trotzdem sehr hoch ist und man sollte nach 300km besser an die Ladesäule.
Ist ja auch recht logisch. Man kann von einem Verbrauch etwa 20kwh auf 100Km ausgehen. Die wirklich nutzbare Energie ist etwa 60kwh max. wenn man 20% Rest drin lässt ( die aber auch nicht für weitere 100km reichen würden).
Folglich ist bei ca. 300km Reichweite Schluss.
In Deutschland sicher kein Problem...aber im Süden sehr spannend. Wir würden uns nicht trauen mit dem Ioniq 5 und Wohnwagen z.B. tiefer als Neapel zu fahren. Es gibt trotz vieler schlauer Apps keine ausreichende Ladeinfrastruktur.
Häufig werden Ladesäulen angezeigt die es einfach nicht gibt....Aus einem HPC mit 300KW ist dann ein 150KW oder gar ein 50KW Lader geworden...oder man kann die Dinger gar nicht anfahren. Dazu kommen andere Herausforderungen abseits der Autobahnen. Akzeptanz der Karten und natürlich der Preis. 0,99Ct/kwh sind da nicht ungewöhnlich.
Unterm Strich ist es für uns billiger und einfacher mit unserem treuen 5.7l Liter V8 ( LPG ) als mit dem Ioniq 5.
LPG kostet da aktuell 75Ct/L. Der Alte bietet mit seinen 2 Tanks fast 1000km Reichweite und hat die Strecke schon mehrfach ohne Probleme gemacht.
Aber man sucht ja auch Herausforderungen....
Gruß
Rufus
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Wir fahren ausschiesslich im Ecomodus und nie schneller als max 130km/h. Aus Autobahnen meist zwischen 110 und 120km/h.
Gruß Rufus
Moin Moin,
Beding durch vorherige Post "Segeln" mal eine frage. Fahrt ihr auf der Autobahn auf Rekuperationsstufe 0?