Hyundai IONIQ 5 Erfahrungen und persönliche Test Berichte - würdet Ihr den Ioniq5 weiter empfehlen?

  • Soweit wie möglich fahren wir auf der Autobahn mit Abstandstempomat. Rekuperation macht da wenig Sinn. Auf bergigen Strecken nutzen wir die Rekuperation voll aus je nach Gefälle bis zur Stufe 3. One Pedal Drive macht auf kleinen Strassen Bergauf Sinn oder im Stau, weil man die Bremse fast gar nicht erst braucht.

    Gestern konnten wir mit der Rekuperation ca. 30km+ auf einer 120km langen Strecke herausfahren ( einsparen laut Rechner), da es häufig Berg ab ging. Aber man sollte die Stufen vorausschauend nutzen. Leider weiß man nicht immer gleich intuitiv in welcher Stufe man sich befindet, weil man kurvenreichen Strecken seinen Blick besser auf die Strasse hält und die Stufen schlecht ablesbar sind. Ganz starke Verzögerungen kann man ja auch durch anhaltendes ziehen der linken Wippe wie ein Bremse auslösen. Aber auch dann kommt es vor das man eine Stufe zusätzlich auslöst, die man eigentlich nicht wollte.

    Will man optimal verbrauchstechnisch unterwegs sein wird man als Fahrer zwar durch die Helferlein entlastet, muss aber für die Bedienung der Wippen und Schalter mindesten genauso viel Aufmerksamkeit opfern.

    Die automatische Geschwindigkeitsanpassung funktioniert so la la. Sie erkennt die Beschilderung nicht immer und wechselt dann nicht. Speziell in Bauabschnitten oder wenn die Änderungen nicht klar sind. Damit kann man aber leben, da das Fahrpedal ja übersteuern kann.

  • OK, ich entnehme dem Text das ihr nicht mit Rekuperation auf Stufe 0 auf der Autobahn unterwegs seit (Segel wie im anderen Beitrag erwähnt).

    Das hätte eventuell die zu geringe Reichweite von 300km mit 110-120 auf der Autobahn bei großem Akku erklärt.

  • Ich fahre ueberall mit der Auto-Reku auf Stufe "0".

    Ich habe aber auch kein Problem, so wie früher mal, die Bremse zu betätigen.

    Und genau das ist das Problem. Segeln ist damit schön möglich jedoch findet keine Rekuperation statt, auch nicht beim Bremsen.
    Auf Rekuperation Stufe = ist das Bremsen rein mechanisch!

    Lösung dazu: In den Einstellung (Rechtes Display) gibt es eine Option die Rekuperation im Automatik Modus in 3 Stufen zu beeinflussen. Hier auf Sanfte Rekuperation stellen.
    Dann im Automatik Modus (Rekuperation Einstellung über die Schaltwippen) ) wechseln und mit der Rechten Wippe die kleinste Einstellung dazu wählen (den kleinsten blauen Balken Rechst in der Pfeilanzeige wo AUTO drüber steht).
    Nach jedem Neustart des Fahrzeugs steht dieser weiterhin im AUTO Modus. Jedoch muss man immer einmal die Rechte Wippe beim fahren antippen um in die kleinste Stufe zu wechseln.
    In dem Modus kann man das Auto wunderbar Segeln lassen und hier wird auch beim Bremsen Rekuperiert.

    Der Unterschied Zwischen Einstellung Stufe = und so ist erheblich im Verbrauch.

    Ich fahre nur noch im Automatik Modus (egal wo) und muss mir keine Gedanken über irgendeine Einstellung mache. Bremse halt mit dem Bremspedal wie auch beim Verbrenner (vorausschauend Bremsen und nicht nur auf den letzten Drücker).
    Natürlich verwende ich auch auf der Autobahn wenn angebracht den HDA.

  • Ich denke das wir das genauso machen. Die LV0 bis LV3 nutzen wir genauso. Selbst in Stufe LV0 kann man die volle Rekuperation nutzen wenn man die linke einfach nur zieht um zu bremsen. Das funktioniert bis zum Stillstand. Wenn man die Bremse trotzdem nutzt wird die Rekuperation ausgeschalteter und ist wirkungslos. Auf der Autobahn kann ich auch sehen das das Fahrzeug laut Anzeige rekuperiert. Aber viel bringt das nicht wirklich. Wenn der Abstand auf max 4 Balken eingestellt ist, wird ja nur die Motorleistung etwas gedrosselt. Auf Bergabstrecken hatten wir auch Abschnitte mit 11,5kwh/100km. Aber in Summe ist das Augenwischerei. Wenn man in den Stufen LV1-3 fährt fühlt sich unser Fahrzeug einfach zäher an als in LV0.

  • Genau die von dir beschriebene Rekuperationsmethode nutze ich. Die nennt sich Auto-Reku 0, d.h. der kleine Balken ist minimiert und dieser Modus muss bei jedem Starten des Fahrzeugs mit einem Zug am rechten Paddle neu eingestellt werden.


    Wie mir scheint ist nicht jedem klar, dass es neben den Level 0-3 (manuelle Reku-Stufen) noch die Auto-Reku gibt, die auch eingestellt werden kann. Die untershiedlichen Auto-Reku-Stufen nutzen auch andere Kennlinien für das Strompedal. Bei der kleinsten Stufe ist das Strompedal viel aktiver, d.h. bei gleicher Pedalstellung, kommt mehr Power.

  • Hallo, vielen Dank für den Tipp. Das probiere ich später mal aus.

    Ich habe alles durchgetestet an Reku Stufen, bin mehrere Monate auf One Paddle gefahren, bis ich den Auto Modus für mich entdeckt hatte. Nach einem Software Update hat der sich verändert, es werden jetzt die vorrausfahrenden Autos mit einbezogen und der Ioniq reduziert automatisch seine Geschwindigkeit. Wird kein vorausfahrendes Fahrzeug erkannt, ist das Wort "Auto" über der Rekuperationsanzeige grau. Erkennt das System ein Fahrzeug, ändert die Schrift auf blau und bei Bedarf bremst ( rekuperiert) das Auto entsprechend. Leider nicht bis zum Stillstand so wie mit Tempomat. Wenn ich sehe, vor mir ist an einer Ampel oder an einer Kreuzung eine Verzögerung, schalte ich den Tempomat ein, den Rest macht dann das Auto.

    I 30N, 07.2019 - 06.2022 in Performance Blue.

    IONIQ 5, bestellt 28.08.21, abgeholt am 01.06.22,

    20" Allrad, 72,6 kWh, UNIQ- und Relax-Paket, Cyber Grey, Sitze und Innenraum in schwarz, Solardach und abnehmb. AHK.:)

  • Moinsen,

    kleines Update aus dem Süden Europas.


    Unser Verbrauch im Süden wo man nicht schnell fahren kann.... kaum Autoahnen. Hat sich unser Verbrauch auf nunmehr 12.8Kwh eingependelt. Das erscheint uns ein guter Wert. Ein Tip für Leute die in Italien unterwegs laden möchten ist BeCharge. Die hängen irgendwie mit Enel ( dem italienischen Stromversorger zusammen ). Wer sich für ein Kontinent entscheidet, kann hier für ca. 35-38Ct/kwh laden. Das ist derzeit ein durchaus akzeptabler Kurs und funktioniert auch an fast allen Enel und Evira Ladestationen. Der Service ist auch telefonisch aus unserer Erfahrung gut. Hypercharger mit 300kw/h gibt es nur sehr wenige, meist ist die max Leistung auf 150kw/h begrenzt. Das scheint uns aber durchaus vertretbar. Es gibt viele AC 22kw/h Ladestation, die zum Reisen eher ungeeignet sind...Ein echter Vorteil hier ist die Vorklimatisierung des Autos, die man über die Bluelink App einstellen kann. Soweit unsere bisherigen Erfahrungen mit dem Ioniq 5. Angesichts der Benzin und Dieselpreise von ca. 2€ reist man mit entsprechender Planung recht entspannt. Wir haben aber unterwegs andere Reisenden getroffen, die ganz ohne Planung andere Erfahrungen gesammelt haben.


    Gruß Rufus