Hyundai IONIQ 5 Erfahrungen und persönliche Test Berichte - würdet Ihr den Ioniq5 weiter empfehlen?

  • Hat doch eine ladeplanung, glaube ich, viel benutzt habe ich sie noch nicht.

    Ich mache das auf die klassische art, das auto weiss auf jeden fall welche ladestationen entlang der route sind.

    Ich weiss von zuhause aus was die erste ladestion ist die ich anfahren muss. (sozusagen in alle richtungen)

    Waerend ich lade suche mir auf der strecke die naechste, die zeit reicht dazu leicht und so weiter.

    Eine automatierte ladesplanung, ueber die ganze strecke, habe ich noch nie verstanden wozu man das braucht.


    Was jedoch das fahren auf den naechtlichen landstrassen angeht, bei noch dazu umleitung, da ist das problem das keineswegs immer DC lader vefuegbar sind auf dem land in den waeldern. :)

    Zumindest sollte man sich rechtzeitig nach ladern umsehen und auch wissen das umwege in kauf genommen werden muessen.



    w

    Gib Dränglern keine Chance - fahr' rechts!

    Einmal editiert, zuletzt von #5-lebt ()

  • Einfacher gesagt, als getan. Aber es soll ja alles besser werden, fragt sich nur, wann.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 164650km

  • Mit dem neuen Update wird die Ladeplanung besser.

    Wenn die Ladung nicht reicht, wird automatisch eine Ladesäule entlang der Route empfohlen, so dass auch optimal Vorkonditioniert werden kann.

    Da fehlt nur noch das Häkchen 'Wenn das Auto lädt würde ich auch gern was essen' ;)


    So kam es, dass er mir am Dienstag ~1,5km von MC Donalds entfernt eine Ladesäule empfohlen hat & ich nach dem Laden dann noch essen gefahren bin... ob wohl beides parallel möglich gewesen wäre.




    Grüße,


    Sebastian

  • Update,


    waren nun fast 12.000km in Südeuropa unterwegs.

    Das Problem mit der klappernden Heckklappe lies sich mit den Edelstahlunterlegscheiben lösen und nun ist Ruhe im Karton.

    Negativ ist das Computerschätzeisen Hinsicht der Reichweite. Manchmal schätzt es 100 km zu wenig, aber man weiß ja nie.

    Auch die Ladeleistung variiert nach nicht nachvollziehbarem Gusto.

    Interessant ist der Umstand das wir bei Ionity eine bessere Ladeleistung erreichen als EnBw (Ladekurve).

    Der Verbrau hat sich bei uns nun auf ca. 13,8kw/100km eingependelt. Der Wert ist scheinbar sehr gut, aber wir sind ach meist auf Landstraßen unterwegsund nur im Ecomodus.

    Die Updates hat er alle bekommen, aber ehrlich gesagt merken wir nichts davon.

    Die Klimaanlage funzt ab und zu nicht. Dann braucht er einen Neustart und dann geht es wieder.


    Wir den nochmal kaufen ?


    Ich glaube eher nicht...


    Der fehlender Heckwischer nervt

    Die Türgriffe sind ein Zumutung

    Klapperheckklappe

    Verarbeitung Spaltmaße

    Säubern der Heckklappe unter dem Spoiler

    Radioempfang eher schlecht

    Fehlermeldung des Schließsystems auf der Handyapp

    Sehr ungenaue Reichweitenberechnung

    Klimaanlage unzuverlässig


    positiv finden wir


    Sitzpostion

    Platzangebot

    Große Heckklappe, sonst wäre es ein 6er geworden ( Rollifahrer)

    Gutmütiges Fahrverhalten

    Gute Verbrauchswerte

    Schickes SUV Design

    Ausreichend Power


    Mit freundlichen Grüßen

    Rufus

  • Interessant ist der Umstand das wir bei Ionity eine bessere Ladeleistung erreichen als EnBw (Ladekurve).

    Die 3x, die ich bei moderaten Temperaturen bei enbw geladen habe, waren Ladeperformance-mäßig eine ziemliche Enttäuschung ( trotz jeweils einzig Ladender weit und breit). Der Superchargerversuch steht mir noch bevor.

  • Wir dokumentieren jeden Ladevorgang mit Fotos aus Interesse :

    Bei EnBw ist die Ladeleistung bei unserem Ionic 5 durchweg am Schlechtesten.


    Wenn wir wirklich mal über 150Kw hinaus kommen , ist das nur sehr kurz und fällt dann wieder zurück.

    Das war letztes Jahr besser.

    Bei Ionity oder Alegro zieht unser Auto locker 234-239 KW über einen längeren Zeitraum und ist sehr schnell auf 80%.

    Ich habe das in der Werk erwähnt und die Bilder gezeigt.

    Das Auto wurde mehrfach ausgelesen und man findet keine Fehler am Fahrzeug...

    Dann liegt es wohl an der Ladesäule...

    Andere E-Auto Fahrer mit denen man so während des Ladens mal redet, habe ähnliche Erfahrungen gemacht.


    Aber bei Enbw und ADAC e charge bin ich e raus, für mich nicht mehr interessant...


    Mit freundlichen Grüßen

    Rufus

  • Einfacher gesagt, als getan. Aber es soll ja alles besser werden, fragt sich nur, wann.


    Gruß

    Bertus 8)

    Welche Ladeplanung? Es fehlt an einer Verbrauchsberechnung, man weiss also gar nicht, wann man laden muss, es fehlen Filter, um die Ladeparks raus zu fischen und man eine Strecke mitr Ladestationen nciht mal speichern.

  • Ja, aber wie wollt ihr das exakt voraus berechnen?

    Je nach Fahrstil & Streckenprofil sind Verbräuche zwischen 15 & 40 kWh/100km völlig normal.

    Was soll das Navi da für Annahmen treffen?


    Grüße,


    Sebastian

  • Wenn das Na i schafft, die Ankunftszeit auf 2-3 Minuten genau vorherzusagen, sollte es unter Berücksichtigung von Höhenprofilen auch den Verbrauch annähernd genau vorherbestimmen können. Wie man hört und liest, schafft es Tesla ja auch, seine Fahrer mit 5-8% SOC an die Supercharger zu lotsen.


    Die völlig absurde, 3-4malige Aufforderung des Hyundai-Navis, sich um Ladung zu kümmern, wenn man überschlägig mit 30% SOC am Ziel anlangt, kann der Weisheit letzter Schluß nicht sein.


    Es würde wahrscheinlich schon helfen, wenn man in den Einstellungen die Mindest-SOCs für die Ankunft an Ladern und dem Ziel hinterlegen könnte – siehe abetterrouteplanner.com.

  • Die 3x, die ich bei moderaten Temperaturen bei enbw geladen habe, waren Ladeperformance-mäßig eine ziemliche Enttäuschung ( trotz jeweils einzig Ladender weit und breit). Der Superchargerversuch steht mir noch bevor.

    Da dürfte nicht viel neues bei rum kommen. Supercharger haben immer nur 400V, da ist das Ladesystem im Ioniq 5/6 nicht ausgelastet.

    Und wegen dem doppelten an Stromstärke gibt's mehr Ladeverluste, also zahlt man am Ende noch mehr...