Hyundai IONIQ 5 Erfahrungen und persönliche Test Berichte - würdet Ihr den Ioniq5 weiter empfehlen?

• Ich denke ein großes Problem ist die 'koreanische Überheblichkeit'.

Es interessiert Hyundai schlichtweg nicht, wie zufrieden die Deutschen mit ihren Ioniq 5/6 sind. Der Mitteleuropäische Markt war ein Experiment & man hatte die Umsätze daraus gar nicht nötig.

Schaut euch doch an wie unterirdisch manche Garantieanträge abgehandelt werden.

Alles was mit Lack zu tun hat, wurde bei uns gandenlos abgelehnt, auch wenn es sich um Herstellungsfehler handelt(e).

Türzierleisten wurden 3 von 4 mittlerweile ersetzt, wobei man uns 2 krumme Zierleisten verbaut hat. Das war kein verschulden der Werkstatt. Dort hat man den Leistensatz bereits einmal reklamiert & bekam wieder krumme Leisten geliefert.

Unsere Klappernde Heckklappe wurde mit Isolierband gefixt, was natürlich nach einem Jahr wieder abfiel.

Den hinteren Bremsscheiben musste ich neulich erst einmal mit der Flex zu Leibe Rücken.... Da war nach 75tkm so ein fetter Rostgrat. Für eine Auto, was täglich bewegt wird, geht das mal gar nicht.

Die 800V Technik & das Lademanagement gehören zu den wenigen Dingen, die mich am Ioniq5 wirklich begeistern.

Gruß,

Sebastian

• Also bisher hatten wir keine Ausfälle mit dem Ioniq 5. Die klappernde Heckklappe habe ich selbst in Ordnung gebracht ( ohne Klebeband). Sollte irgendwas von der Elektrik oder Ladeinfrastruktur kaput gehen pochen wir auf Reparatur / Garantie. Heut zutage wimmelt die Welt von sogenannten und selbsternannten Experten, davon halte ich nicht viel.

Fakt ist das die Reichweitenversprechen schlichtweg unerreichbar sind und somit realitätsfremd.

Fakt ist ausserdem das in vielen Ladeparks die 300kw+ Säulen keinesfalls ausreichend Leistung zur Verfügung stellen ( habe gerade wieder 1300km am Wochenende in Italien, Österreich und Deutschland abgespult). Das wird sich mit zunehmender E-Mobilität auch nicht verbessern.

Ob Porsche besser oder schlechter als ein Ioniq ist, spielt für mich keine Rolle... sieht für mich einfach besser aus und hat nach kurzer Zeit eben einen großen Wertverlust, der das Fahrzeug als Gebrauchtwagen für mich attraktiv macht. so einfach ist das.

• Heut zutage wimmelt die Welt von sogenannten und selbsternannten Experten, davon halte ich nicht viel.

Fakt ist das die Reichweitenversprechen schlichtweg unerreichbar sind und somit realitätsfremd.

Wir hatten beim Kauf mit der Hälfte bis 2/3 der angegeben Reichweite gerechnet. Dann hat die auch gepasst.

Bei anderen Autos ist es ja auch nicht anders. Wenn man da 300PS abrufen will, geht das auch nicht mit 8Litern/100km.

Einmal habe ich es probiert & bin mit dem Ersatzwagen (72kWh) im Winter auf der Autobahn über 400km weit gekommen.

Ich denke in den 1930er Jahren wäre das eine akzeptable Reisegeschwindigkeit gewesen, heute eher nicht ;)

Gruß,

Sebastian