klar ist es eigentlich nur bei EV:
so lange wie es nur irgend geht, wird ausschließlich der E-Motor verwendet, Zuschalten des Verbrenners nur bei hoher Leistungsanforderung oder wenn geheizt (im doppelten Sinne…) werden soll…
HEV nimmt dann den Verbrenner öfters mal ran, bei vollem Akku wird aber offenbar auch da der Teillastbereich vorwiegend mit dem E-Motor bedient.
"Sport" ist auch klar, Verbrenner meistens an lassen und gemeinsam mit dem E-Motor nutzen, außer im Stand oder bei längeren/ausgeprägten Rekuperationsphasen, im Bereich dazwischen wird öfters mal auch der Verbrenner an gelassrn, und damit der Akku geladen.
Aber was ist dann der Unterschied zwischen "HEV" und "Auto" Modus? EV so lange wie möglich und dann Umschalten auf HEV?
Wohl kaum, denn das ist ja ohnehin die Voreinstellung bei jedem Start bzw. wenn man in EV geschaltet hat.
Was mir auch noch auffiel, mehrfach wurde in HEV und auch in Sport beim gemütlichen Dahinrollen exakt an einem Ortseingang der Verbrenner ausgeschaltet, auch wenn man bereits vorher mit 50 reinkam und dazwischen nicht bremste, und beim Rausfahren an dersrlben Stelle dann umgekehrt. jedenfalls bei HEV und Auto
Holt er sich Infos dazu vom Navi?