Reifendruckkontrollsystem von SKD

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem, bei dem ich Hilfe bzw. Tipps gebrauchen könnte: Für meine neuen Reifen habe ich mir ein laut Anbieter für den Hyundai Ioniq passendes Reifendruck-Kontrollsystem bestellt. Die OE-Nummer entspricht dem der Originale. Soweit ich verstanden habe, sind folgende OE-Nummern für meinen Ioniq (BJ 2017, vollelektrisch) nutzbar:

    - 52933D4100

    - 52933F2000


    Die Sensoren (52933F2000) von SKD sind verbaut; meine Werkstatt kann diese aber nicht programmieren, obwohl sie laut eigenen Angaben ein Gerät mit der neuesten Softwareversion haben.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wir komme ich an Details, die der Werkstatt helfen, die RDKS zu programmieren?!?


    Details zum RDKS:
    - 4x TPMS RDKS 433MHz Reifendrucksensoren Metallventil Für Hyundai Kia 52933-F2000

    Hersteller SKD
    Herstellernummer 52933-D4100 / 52933-F2000
    Marke SKD-AUTO
    Referenznummer(n) OE 52933-D4100,52933-F2000,52933D4100,52933F2000,A2C98607701,A2C98607702
    Herstellergarantie 2 Jahre


    Danke im Voraus für Euren Rat!

  • Wenn sich die Sensoren so wie die originalen Verhalten muss man gar nichts programmieren, nur fahren.

    Der Wagen erkennt sie automatisch.

    Oder geht es wirklich darum die Sensoren ansich zu programmieren?

  • Ja, ca. 100km. Das RDKS meckert am Anfang. Die Anzeige bleibt dann aktiv (also das Warnsymbol) und im Menu wird kein Reifendruck angezeigt.


    Komischerweise kann das Lesegerät meiner Werkstatt die Sensoren auch gar nicht auslesen. Bei den Original RDKS auf dem anderen Reifensatz funktioniert das Auslesen, und die Sensoren werden direkt erkannt.

  • Sind da nicht Batterien verbaut? Ich frage mich, ob die irgendwie aktiviert werden müssen, also Schutzfolie ziehen oder so.

    Aber sowas wäre der Werkstatt wohl bekannt.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • das Problem hatte ich auch ich habe mir original Hyundai Tucson Felgen gekauft und auf den ionic montiert und die reifendruckkontrollsensoren wurden natürlich nicht erkannt. Man muss die Originalfelgen jeden Sensor auslesen die haben individualnummern und auf den Reifendrucksensoren der neuen Felgen wie die Nummer programmieren das müssen programmierbare Sensoren sein und der wo die verkauft sollte das wissen Punkt anschließend muss man dann um die 100 Kilometer fahren kein Witz fahren bis sie erkannt werden bei mir war es auch so ich dachte schon es funktioniert immer noch nicht

  • ... Man muss die Originalfelgen jeden Sensor auslesen die haben individualnummern und auf den Reifendrucksensoren der neuen Felgen wie die Nummer programmieren das müssen programmierbare Sensoren sein und der wo die verkauft sollte das wissen Punkt anschließend muss man dann um die 100 Kilometer...

    Häh? Der "Satz" sieht aus, als wenn ein haufen Wörter in einen Sack gesteckt wurden und nach gutem schütteln wieder ausgekippt wurden...

    Warum müssen 100 km gefahren werden? Der Ioniq sucht direkt nach den Sensoren und lernt die in den ersten km an, und die Sensoren senden, wenn sie in Bewegung sind. Wozu dann 100 km? Bei meinen Reifen aus dem Zubehörhandel hat das auch nach wenigen Kilometern mit dem Anlernen geklappt.

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  • Dann hast du halt vermutlich deine Reifendrucksensoren beim Händler montieren lassen und der hat das programmieren für dich gemacht . Ich habe meine Reifendrucksensoren selbst ausgelesen, programmieren lassen und dann montiert