Reifendruckkontrollsystem von SKD

  • Ich meinte, die Sensoren werden möglicherweise von dem RDKS-Diagnosegerät erst erkannt, wenn dort exakt das Fahrzeug ausgewählt wird, auf das sie vorprogrammiert wurden.


    Wenn die richtig vorprogrammiert sind, werden sie von unserem Ioniq dann während der Fahrt nach 3-4 km automatisch erkannt.


    Bei anderen Fahrzeugen (z.B. unserem Kia Soul) müssen die ID der Sensoren noch via OBD-Schnittstelle zum Anlernen in den Wagen übertragen werden.


    Eine andere Möglichkeit ist, am Diagnosegerät zuerst die Sensoren auszuwählen. Wenn da aber der Hersteller/Typ nicht dabei sind, ist es wohl Glücksache, ob das funktioniert. Die Diagnosegeräte haben aber in der Regel mehrere Universal-Sensoren in der Liste (beim Gerät das die Kia-Werkstatt nutzte waren es drei) . Die kann man dann auch durchprobieren.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Eigenartiges Verhalten der Reifendruckanzeige nach Montage der Winterräder erforderte Besuch im Autohaus. Nach dem Radwechsel zeigte die Anzeige nach 3 bis 4 km Fahrt zu wenig Luftdruck (2.1 bar vorne rechts) an. Habe die nächste Tanke ca. 2 km entfernt angefahren und Luftdruck bei allen 4 Rädern auf 2.5 bar erhöht. Überraschung.... die Fehlermeldung wurde weiter angezeigt und verschwand auch nach längerer Fahrt und mehreren Neustarts nicht. Dieses Verhalten trat erstmals im 5 Betriebsjahr auf. Seit dem Reset im Autohaus mit dem Diagnosegerät funktioniert die Luftdruckanzeige wieder wie gewünscht.

    Frage: Kann ein Reset der Luftdruckanzeige auch am Fahrzeug selber gemacht werden?