Hi Clemens,
das klingt nach einem Plan. Ich werde parallel mal bei unseren örtlichen Folierern anfragen. Vielleicht haben die ja ein paar Muster zum Bestaunen
VG
Clemens
Hi Clemens,
das klingt nach einem Plan. Ich werde parallel mal bei unseren örtlichen Folierern anfragen. Vielleicht haben die ja ein paar Muster zum Bestaunen
VG
Clemens
Muster in real anschauen halte ich sowieso für unersetzlich!
Das war bei meiner Lackauswahl schon so, nach Fotos gehend hatte ich platinum silver erst gar nicht weiter beachtet, aber zum Glück stand so einer hier beim Händler!
Beim Lack musste ich leider auf "Circa-Werte" ausweichen. Weder das aktuellste Lackmuster noch ein Vorführwagen in der gleichen Farbe war bei den drei Händlern in meiner direkten Nähe zu haben. ... Ich war zwar recht überrascht, konnte aber mit einem Vergleichslack ganz gut leben.
Ich habe meine Außenfarbe auch blind bestellt. Mut zur Lücke...
Am 08.07.2017 habe ich meinen Termin zum Folieren. Dort werden Bruxsafol-Folien verbaut. Was ich genau nehme, wird dann vor Ort erst entschieden.
Sehr gut. Fotos vom Ergebnis sind erwünscht
Clemes, da bin ich ganz bei dir. Schwarz bei dem grauen...njaaa...da geht noch was!
Es ist aber schwierig da das Glas eine Eigentönung hat.
Ich will bei meinem Grey Luda ;o) einen hauch silber oder grau haben damit es dem Lack angeglichen ist. Schwer zu beschreiben. Stimmiger machen halt. So eine Folie muss man jetzt finden die auch noch was taugt!
Das stimmt. Der Fluch der Premium-Ausführing
Meine Illusion dahinter ist, dass man die Folie dann etwas heller Aussicht, als man sie im Endergebnis haben möchte, damit sie mit der Tönung vom Glas zusammen einigermaßen den Ton trifft, auf den ich es absehe.
Ich war gestern beim Folierer. Hier kommt mein Erfahrungsbericht:
Wie üblich in München hat nur knapp die Hälfte der angefragten Unternehmen überhaupt geantwortet. Die Angebote waren preislich alle relativ ähnlich. Viele sagten gleich, dass sie dieses Auto noch nicht kennen und daher nur eine Preisspanne angeben können. Insgesamt gab es Angebote von 280,- bis 320,- Euro. Die angebotenen Folienhersteller waren natürlich unterschiedlich, aber immer Marke. Ich entschied mich dann letztendlich für einen kleinen Ehepaarbetrieb.
Die Zeitspanne wurde mit 2-3h angegeben. Der Wagen muss vorher unmittelbar durch die Waschanlage.
Zuerst steht die gründliche Innen- und Außenreinigung der Scheiben an. Anschließend wird die Folie außen nass aufgelegt, geföhnt (wg. Wölbung) und zurecht geschnitten. Die fertig angepasste Tönungsfolie wird nun von ihrer Schutzfolie gelöst und innen aufgelegt. Anschließend erfolgt das Zurechtrücken und Ausstreifen. Soweit die Theorie...
Eine Seitenscheibe musste der Folierer drei mal machen, weil immer irgendein Partikel rein kam.
UPDATE: Auch in der dritten Folie hat sich ein kleines Haar eingeschlichen. Der Folierer wird begeistert sein.
Entschieden habe ich mich für diese Bruxsafol Tönung:
Link
Ein Scheibengummi am Seitenfenster glänzte nach dem Fönen etwas. Hier hat er definitiv zu lange drauf gehalten. Er raute den Gummi anschließend zwar wieder an, wenn man es weiß, sieht man es dennoch etwas. Insgesamt ist es aber eine sehr saubere Arbeit geworden.
Direkt danach sieht man noch Schlieren, die verschwinden aber nach einigen Stunden. Ebenfalls sollte man mind. 24h die Fensterheber nicht betätigen. Bei Dunkelheit bin ich noch etwas von der Heckscheibe irritiert, aber daran gewöhnt man sich sicher schnell. Es ist weniger der Helligkeitsverlust, sondern mehr die Farbänderung. Wirklich gut war die Sicht eh nie, nicht umsonst gibt es die Kamera.
Bilder reiche ich bald in der Galerie nach. Ebenso ein kurzes Update, ob die Tönung einen merkbaren Effekt bei Hitze hat. Rein optisch stehts dem IONIQ. Sieht schon fetzig aus.
Klasse. Danke für den Bericht. Auch die Preisspanne ist interessant. Freue mich auf Bilder und weitere Details.
Wie üblich in München hat nur knapp die Hälfte der angefragten Unternehmen überhaupt geantwortet.
Ähnliche Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich hatte 5 Firmen in meiner Umgebung, per Email, angeschrieben und nur 2 Antworten erhalten.
Anscheinend haben es solche Firmen nicht nötig.
Die beiden Angebote lagen jedoch erheblich auseinandern: 1 x 380,- € und 1 x 199,- €
Da mein Wagen ja erst in einigen Wochen kommt, habe ich ja noch Zeit, vielleicht erbarmt sich ja die eine oder andere Firma und antwortet doch noch.