Getönte Scheiben Serie - und Optionen

  • In München sind 199,- eher unrealistisch. Und 380,- klingt jetzt auch nach vollem Auftragsbuch und man testet, ob es einen Dummen gibt.
    Ich fahr heute Nachmittag nochmal zum Nachbessern der Seitenscheibe. Lt. Email kann man es "unsichtbar" machen, wie auch immer das funktioniert.

  • Hallo Thomas,


    dein Folierer verlangt nur 24h das Bewegen der Seitenscheiben zu unterlassen?
    Der Folierer bei meinem sprach von 14 Tagen. Und auch so lange keine Heckscheibenheizung anschalten.


    Da scheint es ja erhebliche Unterschiede bei der Befestigung der Folien zu geben. Bei meinem wurde feucht aufgelegt und jetzt muß eben das restliche Wasser noch verdunsten.
    Vor 6 Jahren hat das auch mein alter Wagen bekommen und auch da mußte ich 14 Tage warten. Es war auch nicht der selbe Folierer und trotzdem identische Trocknungszeit.


    Hast du mittlerweile schon mal die Seitenfenster geöffnet?


    Mit den Sichteinschränkungen war ich ja schon vertraut. Wie du bemerkst, gleicht das die Kamera 100% aus. Das kann ich bestätigen.


    Was das Aufheizen bei Sonneneinstrahlung angeht, kann ich vom alten Wagen sagen, daß es deutlich geringer ist. Also schön auf dem Parkplatz die Sonnenbewegung beachten, Heck entsprechend platzieren und dann genau diesen Effekt genießen. Machst du es nicht, wird das Auto verdammt heiß. Kannst du mir glauben. Ischwör!! :thumbup:

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Was das Aufheizen bei Sonneneinstrahlung angeht, kann ich vom alten Wagen sagen, daß es deutlich geringer ist. Also schön auf dem Parkplatz die Sonnenbewegung beachten, Heck entsprechend platzieren und dann genau diesen Effekt genießen. Machst du es nicht, wird das Auto verdammt heiß. Kannst du mir glauben. Ischwör!!

    Hi Frank,


    ich hätte mir jetzt als Laie vorgestellt (hatte noch nie Folien an den Scheiben), dass solche Folien nur einem Sichtschutz dienen und der Wagen bei Sonneneinstrahlung WÄRMER wird.


    Warum? Naja, die dunklen Folien fangen ja mehr Sonnenenergie ein (wie bei weißem vs. schwarzem Auto), die betroffenen Scheiben werden wärmer und geben mehr Wärme in den Innenraum ab. Auf der anderen Seite kommt dann nicht mehr so viel Licht in den Innenraum. Bin sehr am Zweifeln, wie sich was auswirkt.


    Kann mir das mit der niedrigeren Temperaturen jemand nachvollziehbar erklären?


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Hallo Freddy,
    ich probier mal ne Erklärung:
    Sonnenstrahlung liefert Energie auf nem sehr breiten Spektrum, auch Wärme im Infrarotbereich aber bei weitem nicht nur.
    Karosse und Oberflächen im Innenraum nehmen die Energie bestimmter Frequenzen des Spektrums besser auf, andere schlechter, und wandeln sie zu einem guten Teil in Wärme(strahlung) um. Die Scheiben machen das gleiche, lassen aber zudem weite Teile des Spektrums in den Innenraum hinein. (Damit es im Winter nicht so eisekalt im Inneren ist, geht Infrarot übrigens schlecht wieder hinaus, Stichwort "Wärmeschutzverglasung"). Die Energie, die die Innenraummaterialien in Wärme umsetzen, muss also in der Regel erst durch die Scheiben.
    Wenn man da jetzt einen Reflektor in Form einer Folie anbringt, kann ein Anteil des Strahlungsspektrums gleich wieder hinaus reflektiert werden, bevor er auf die Polster oder sonstwohin fällt und in Wärme umgewandelt wird. Dass die Folien selber Licht absorbieren und in Wärme umwandeln, macht in der Bilanz dann nicht soviel aus.


    (Dass man den Kühleffekt m.E. in realiter nie so gut wird nachfühlen können, wie man ihn berechnen kann, hatte ich schon mal an anderer Stelle geschrieben.)

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Wenn man da jetzt einen Reflektor in Form einer Folie anbringt, kann ein Anteil des Strahlungsspektrums gleich wieder hinaus reflektiert werden, bevor er auf die Polster oder sonstwohin fällt und in Wärme umgewandelt wird. Dass die Folien selber Licht absorbieren und in Wärme umwandeln, macht in der Bilanz dann nicht soviel aus.

    Hi Clemens,


    danke für die Erklärung.


    Mir war nicht bewusst, dass sich die Folien wie "Reflektoren" verhalten. Wenn dem so ist, kann ich den Effekt nachvollziehen. Dann müssten die Folien ja ziemlich "spiegeln" - das werde ich mir mal in Natura anschauen.


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Die meisten dieser Folien haben zudem Metall-Anteile, welche die Sonnenenergie wegreflektieren lassen ;)

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Hallo Frank,


    an dem Tag hatte es über 30°C und mein Auto stand im Freien. Direkt nach dem Folieren waren noch leichte Schlieren unter der Folie zu erkennen. Bereits nach wenigen Stunden waren diese restlos verschwunden.


    Ich öffnete meine Fenster ca. 30h nach dem Folieren und der Folie hat es nichts ausgemacht.


    @Freddy
    Meine Folie reduziert die gesamte Strahlung am Glas um 42% und ist ohne Metallanteil. Hier ginge also noch mehr.
    Sichtbares Licht geht zu 5% durch, zu 5% wird es reflektiert und die restlichen 90% werden absorbiert und damit in Wärme umgesetzt.


    Merke ich bislang eine nennenswerte Abkühlung? Ganz ehrlich, nein. Dazu stand mein Auto aber auch zu lange, um von einer sinnvollen Ausrichtung beim Parken profitieren zu können. Mir reichte die optische Aufwertung und der Sichtschutz im hinteren Bereich. Wenn es nun die Aufheizung im Innenraum zumindest etwas reduziert soll es mir recht sein.