Ladestrom im Fahrzeug einstellen?

  • Zunächst mal Grüße von einem Neuling im Forum ?. Fahre seit einem knappen Jahr einen Mazda MX-30 und bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Nun soll auch das Familienfahrzeug durch einen Stromer ersetzt werden und der Ioniq 5 steht aufgrund einiger Features doch recht weit oben auf der Liste, im Moment mein Favorit. Da aus dem letzten Jahr schon eine (nicht steuerbare) 11kW Wallbox in der Garage hängt (Heidelberger eco) wäre die Infrastruktur schon vorhanden.

    Nun aber zu meiner konkreten Frage, auf die ich bei der Recherche noch keine Antwort gefunden habe:

    Lässt sich der Ladestrom im Ioniq 5 selber per Einstellung begrenzen oder sind 11kW Ladeleistung an AC gesetzt und könnten nur auf Seiten der Wallbox geändert werden?

    Hintergrund zur Frage: wir haben zwei PV-Anlagen aus 2010 & 2011 mit insgesamt 15kWp auf dem Dach, bei denen uns der Eigenverbrauch ca. 20ct/kWh kostet, sowie eine weitere, ganz neue Anlage mit 5kWp, deren Strom natürlich deutlich günstiger zu vertanken ist. Diesen möchte ich vorrangig nutzen, ohne für viel Geld noch teure Steuerungslösungen nachrüsten zu müssen. Unsere Autos steh oft schon ab der Mittagszeit daheim, da kriegen wir das manuell hin ?


    Viele Grüße

    Philipp

  • Man kann den AC-Ladestrom in drei Stufen (im Fahrzeug, leider noch nicht über Bluelink) einstellen. Die minimale Ladeleistung ergibt sich dann mit 6,5 kW (dreiphasig). Bei fest angeschlossenem Wallboxkabel wars das - andernfalls kann man wohl auch mit einem 1-phasigen Kabel noch weiter reduzieren. Bei meiner kleinen PV-Anlage hilft der Speicherakku, die aus dem Netz zusätzlich bezogene Leistung für eine Weile zu reduzieren…

    „Yvee“: IONIQ 5 Project 45 (Atlas White / Full Black), Übergabe: 05.07.2021, Kennzeichen ** IQ 545 E

  • Deine Wallbox kann sicher auch mit L1 auf einer Phase auch laufen!? Damit regle ich bei mir den Ladestrom und komme damit auf PV-sinnvolle 3,4kW real Ladestrom und der kommt auch bei Bewölkung noch vom Dach. Damit lade ich 100% Solarstrom vom eigenen Dach und lade nicht aus Versehen aus der Dose mit.

    Bei Voller Sonne, wenn 7kW bei mir kommen, dann schalte ich wieder auf 3 Phasen und im Auto auf niedrigste Ladestufe und dann kommen oben erwähnte 6,5kW ins Auto, aber das mache ich nur, wenn ichs mal eiliger habe.

  • Stimmt, der IONIQ 5 kann eine Phase ja auf zwei Gleichrichter schalten ... ja! Aber 7,4kW, da muss schon gut Sonne scheinen, auch bei 15kWp, denn man hat ja meist noch andere Verbraucher auch.

  • Jo, bei der Anlagengröße klappt das sicher super! :)

    Hab bei mir noch einige Klimaanlagen mit laufen, da muss ich an warmen Tagen mit nur 10kWp bissel haushalten... :D

    Aber mit 3,4kW Ladestrom passt das super!