in manchen Fällen, wenn keine Verbraucher oder andere Fehler gefunden werden kann es sinnvoll sein mal die Batterieanschlüsse zu checken,da lockere Verbindungen zu Kriechstrom oder gar schlimmeren führen kann. Hat sich in mehreren Fällen als sinnvoll erwiesen.
12V Batterie total endladen - schon das 3te mal
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Hallo,
wen es interessiert, Neues aus der Werkstatt Spezial... Holger bleibt mit dem Kona stehen wg. der 12V Batterie....
Er hat sie dann geschüttelt, geladen, und seit dem gehts es.
Ich vermute ja bald, daß die Batterien ein Problem mit den feinen Vibrationen der E- Motoren haben oder das die immer günstiger werdenden Konstruktionen das Probleme sind. Da kann Autobauer wenig dafür, er kauft die Teile ja zu und ich denke das da mächtig druck sein wird im Hintergrund. Keiner will in Garantie gehen müssen. Mal sehen wie sich das über den Winter so ausgeht wenn die kälte den Batterien zusetzt.
Ich werde meine wie früher in Styropor einpacken.
Thomas
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in manchen Fällen, wenn keine Verbraucher oder andere Fehler gefunden werden kann es sinnvoll sein mal die Batterieanschlüsse zu checken,da lockere Verbindungen zu Kriechstrom oder gar schlimmeren führen kann. Hat sich in mehreren Fällen als sinnvoll erwiesen.
Werde das mal bei der Werkstatt vortragen ..... ich wundere mich allerdings schon ein bisschen, wenn der Kunde der Werkstatt die Ideen liefern muss - insbesonders da Hyundai nicht Neuland mit e-Flitzer betritt sondern schon länger als mancher deutscher Hersteller im Programm hat.... Danke dir!
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Oh oh, das ist mit etwas peinlich, aber ich wußte echt nicht, daß im Ioniq 5 (noch) eine 12 V Batterie verbaut ist.
Ich war fest der Meinung, das erledigt alles der große Akku. Wie wird die "Kleine" denn geladen? Ist dafür extra eine Lichtmaschine verbaut? Wird die 12 V Batterie nicht gleichzeitig mit dem großen Akku an der Ladesäule geladen?
Fragen über Fragen.
Wenn ich das so mit der Werkstatt höre, wird mir jetzt schon schlecht. Ich habe da mit dem N schon so einiges erlebt..
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Hallo,
die 12V Batterie ist ein Sicherheitsfeature und der Stromversorger im Cockpit. Die Hochvolttechnik wird mittels eines Relais beim Abschalten vom Rest getrennt. Nur die Ladeelektronik schaltet sie überwacht wieder zu. Ohne 12V kannst Du beim Drücken von Start das Relais nicht schalten, alles tot!! Auch ist die Technik im Cockpit ohne 800V.... das wäre viel zu gefährlich und die Kabel zum Radio wären dicker als das Radio. Die 12V Starterbatterie wird über eine Ladeschaltung vom Hauptakku versorgt, aber nur während der Fahrt!!
Der Unterschied zum Verbrenner ist, das dort die Batterie NUR zum Starten benötigt wird, der Rest macht die Lima. Im E-Auto ziehen alle 12V Verbraucher am Starterakku, d.h. der Stromdurchsatz ist dort viel größer und da es chemische Reaktion sind auch der Verschleiß. Gute zyklenfeste AGM sind teuer. Ich kenn das vom Wohnmobil, das hat zwei Batterien. Die für den Wohnraum, die also auch Nachts und im Stand rennt und die Starterbatterie. Die Ladeelektronik versorgt die Aufbaubatterie....in Corana Zeiten stirbt also die Starterbatterie den langsamen Tod. Ich konnte das dann simple lösen mit Solarzellen und einem B2B Lader so das beide immer gepuffert sind. Ist bei 800V nicht so easy...
Mal sehen wie diese Batterien sich im Winter machen denn kälte ist des Akku größter Feind und beheizt wird nur der Fahrakku!!
Thomas
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Völlig unverständlich ist die Tatsache, dass dieses Problem mit der 12V-Batterie erst ab der Facelift-Baureihe auftritt. Dass es nun auch bei dem Ioniq 5 auftaucht, ist um so erschreckender!
Die alten Ioniq vFL Baureihen haben dieses Problem nicht. Da funktioniert die automatische Nachladung der 12V-Batterie zuverlässig. Unser Ioniq vFL BEV hat gerade über zwei Wochen ungenutzt in der Garage gestanden. Man konnte ihn danach problemlos mit der Schlüsselfernbedienung öffnen und starten. Auch der große Akku hat in der Zwischenzeit nichts an Ladung verloren.
Also sollte Hyundai doch einmal erklären, wie es sein kann, dass diese automatische Nachladung (Hilfsbatterieschutz) bei allen neueren Modellen nicht mehr funktioniert!
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Ich meine mich zu erinnern, dass das Problem mit der entladenen 12V-Batterie vereinzelt auch schon bei der ersten Baureihe auftrat...
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Aber wirklich nur vereinzelt.
Gruß
Bertus
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zum richtigen Massenphänomen scheint es mir auch gegenwärtig nicht geworden zu sein...
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vielen Dank für ausführliche Erklärung. Dann macht die 12 V Batterie natürlich Sinn.
Was ist mit dem Solardach? Wird darüber dann auch die 12 V Batterie geladen? Dann dürfte es ja damit keine Probleme mit der ungewollten Entladung geben.