12V Batterie total endladen - schon das 3te mal

  • Das kann ich bestätigen - nach dem Batterieupdate heißt die checkbox "Batteriekonditionierung". Leider kann man bei den 2021 Modellen nicht nachvollziehen, wann und wie er da was macht. :(

    Nun, es gibt keine direkte Anzeige (bei einigen), aber man kann in das Menü mit dem aktuellen Verbrauch gehen und sieht, ob einige kW für die Heizung der Batterie verbraucht werden. Dann weiss man, dass die Vorkonditionierung läuft.

  • Nun, es gibt keine direkte Anzeige (bei einigen), aber man kann in das Menü mit dem aktuellen Verbrauch gehen und sieht, ob einige kW für die Heizung der Batterie verbraucht werden. Dann weiss man, dass die Vorkonditionierung läuft.

    guter Tipp - werde ich beim nächsten mal anschauen !

    Solly

    IONIQ 5 Project 45, Weiss, Schwarze Innenausstattung :) - genannt Elli

  • Ja, witziger Umweg! :D Spätesens mi dem kalten Akku an der Ladesäule merkt mans und leider kann man manuell auch nichts tun, auch wenn man sieht, dass nichts vorwärmt.

    So richtig weiß ich gar nicht, wofür ich da die Batterieheizung drin hab?


    Ist auch alles nur eine Softwaresache generell, aber asiatische Autobauer interessieren Nutzererfahrungen leider null und da macht auch Hyundai keine Ausnahme, leider.

    Der Kunde ist in der Hirarchie ganz unten und von dem lässt man sich nichts sagen, das ist leider typisch Asien und damit muss man mit Autos von da leben.

    Ich hatte vorher einen Mitsubishi Outlander PHEV und auch da genau das gleiche. Fehler werden einfach ignoriert... fährt doch, was willst du? Bäää...

    Heißt aber nicht, dass deutsche Autos besser wären, denn die kranken an der Technik selbst und nicht am Ignorieren des Kundenfeedbacks, denn das wird sehr ernst genommen.

    Aber man muss eh kaufen was man bekommt. ;)


    Mal schauen, ob ich das irgendwie hin bekomme irgendwann... uaah!

  • Leider bei mir nun das 2. mal vorgekommen, trotz neuer Software im Frühjahr.

    Die Heckklappe war nicht ganz zu, hatte die Meldung aber ignoriert... aber sowas darf dich nicht zu einem Funktionsverlust führen! :(


    Leider scheint das also den Hersteller nicht zu kratzen, wenn seine Autos ein Risikofaktor in Sachen Mobilität sind.


    Ich muss immer erst die 12V Batterie laden, denn mit Booster komme ich nicht weiter, da die Ladeelektronik nicht übernimmt und das Bordnetz also nicht stützt.

    Was für ein Murks!

    Klappt das bei euch, dass der dann einfach an bleibt, mit leerer Batterie?

  • Ich hattebdas Probleme auch 3 mal. Das letzte mal Anfang Januar. Es war aber möglich das Auto mit dem Booster zu starten. Nachdem letzten mal wurde bei meinem Auto bei allen Steuereinheiten die Software neu installiert, seitdem habe ich Ruhe. Ich finde aber auch, dass sowas nicht passieren darf. Es sollte doch nicht so schwer sein zu programieren, dass wenn die Spannung der 12v Batterie unter einen gewissen Wert fällt, die Batterie nachgeladen werden muss. Dieses und das Problem, dass sich das Auto einmal auch nicht hat starten lassen, hat mein Vertrauen in Hyundai schon beschädigt.

  • Ich habe eben gefunden, dass es wohl tatsächlich an der Kofferraumklappe lag, die nicht komplett eingerastet war, denn das ist jemand in einem anderen Forum genau so auch passiert.

    Ohgott, was ist das für eine Müll-Software in dem Auto???

    Ja, gegen sowas müsste die Software automatisch reagieren und alle Funktionen abschalten, die für den Energieverlust verantwortlich sind und wenn das so gezielt nicht geht, dann doch bitte in einen Zustand, in dem das Auto völlig abgeschaltet wird und nur per Powertaste wieder an geht.

    Dass hier die 12V Batterie einfach mal so im Stich gelassen wird, ist der Worst Case und der ist hier wohl absichtlich einprogrammiert!?

    Wie bei vielen Sachen in der Programmierung denke ich mir ganz oft, dass die Softwareentwickler bei Autofirmen wohl alle Fahrradfahrer sein müssen und wohl keine Fahrerlaubnis besitzen? Denn so viel Schwachsinn an falschen Automatismen kann man doch sonst gar nicht verzapfen!?????

    Haben die jemals ihre Spurhalteautomatik getestet? Die ist kreuz gefährlich, lenkt einen auf schmalen Straßen in den Gegenverkehr und lässt sich nicht dauerhaft deaktivieren!???? Irre! Gefährlich! ... und verrückt: Der Autohändler hat mich davor, beim Kauf, als aller erstes gewarnt. 8|


    Sorry, aber man muss doch auch mal testen, was man verzapft! Völlig absurd... und wie bei allen asiatischen Autobauern: Kundenfeedback unerwünscht!

  • Hi,


    gerade wollte ich unser Auto vom Ladekabel trennen.

    Das Ladekabel ließ sich nicht entriegeln, das Auto ginge nicht auf....


    Die Batterie hatte 3V.

    Schon schräg, dass die Batterie tiefentladen wird, während das Auto an der Steckdose hängt...


    Morgen werde ich erstmal mit dem Autohaus telefonieren.


    Grüße,


    Sebastian

  • Ja, das ist einfach eine Schlamperei in der Softwareprogrammierung. :(

    Da hat man sich nicht die Mühe gemacht bisher, das zu verhindern und gerade bei vollem Akku ist ein Abschalten der Batterienachladung völliger Unsinn und auch bis 40% runter z.B. wäre das völlig egal, denn der große Akku ist schnell nachgeladen, der Kleine nur mit Verränkungen, sehr viel Zeit und passendem Gerät.

    Man denkt bei vielen Dingen oft, ob die das erste mal ein Auto gebaut haben und ob die Leute da selber nur Fahrrad fahren, denn einiges ist da echt krumm.


    Schaff dir ein gutes Batterieladegerät oder eine Zweitbatterie an, das ist am einfachsten, denn das wird dich sicher noch ab und zu ereilen (das ist mir bei meinen Autos über 30 Jahre hinweg noch nie passiert! Das ist einfach Schlamperei!

    Bei mir war es das letzte mal ja der Kofferraum, der nicht komplett eingerastet war. Völlig irre konzipiert!

  • Ach ja, zum Thema Schlamperei und mangelnder, inkompetenter Service .... muss mal grad meinen Frust hier ablassen:
    meine Elli steht seit ca. 8 Wochen - zuerst kamen Fehler dass irgendwas mit dem Akkumanagement nicht richtig funktioniert (beim ersten Mal bekommt man schon Herzrasen, wenn da die rote EV Lampe aufleuchtet..). Zur Werkstatt gefahren, die teilen mir mit das sie keinen Fehler feststellen könnten und den Fehler resettet hätten. Ich sollte mal beobachten ob es wiederkommt. Nach 2 Fahrten war der Fehler zurück. Werkstatt informiert, die "aha ... bringen sie den Wagen bitte nochmal vorbei...". Gleiches Spiel, resettet, sonst nix. Natürlich kam der Fehler direkt wieder nach dem nächsten Fahrtantritt nach der Werkstatt. Dann fing das Ladeverhalten an .... Zuerst gingen nur noch 80% rein (Auto bricht selbstständig ab und lässt auch nicht mehr rein), dann 60% dann irgendwann nur noch 30% .... Werkstatt große Ratlosigkeit, bringen sie mal vorbei. Das einzige was sie machten war resetten und das Auto an die Ladesäule hängen ... lädt doch, was wollen sie denn?

    Ich habe mich in diversen Foren durchgefräst und einiges zu Akkufehlern bei Ioniq5 der 1. Generation gefunden. Mit dieser Info zur Werkstatt (die das vollständig ignoriert haben, denn ist ja blöd wenn der Kunde mehr weiss als der Werkstattleiter). Dann irgendwann die Info - wir warten auf Feedback vom Hersteller, mit der Aussage - wenn es die Batterie sein sollte, kann es dauern ..... Ich habe die Elli dann abgestellt, mehrfach bei der Werkstatt angefragt ob sie denn schon infos hätten, bis sie mir dann gesagt haben, ich solle doch bitte nicht rumnerven, sie würden sich schon selbst melden wenn sie was neues hätten. Das ist jetzt 3 Wochen her. Soweit zum Service.

    Achja, und Ersatzwagen (Hyundai Mobilitätsversprechen!!! hahahahahahaha) gibt es auch nur dann wenn der Wagen eingeschleppt wird, also nicht mehr Fahrbereit. Aber die Elli ging ja noch an. Dann gibts keinen Anspruch, Und wenn dann auch nur für ein paar Tage .. Naja.
    Mittlerweile ist die Elli dead as a dodo, denn der Ladeklappenfehler , der ja auch nie behoben wurde, ist wieder da (wahrscheinlich waren die eingeklebten Gummipads zu flach geworden). Faaaalls sich die Werkstatt irgendwann mal melden sollte, können sie die Elli fein abschleppen lassen.... zum Glück haben wir noch einen Alternativwagen . Kotz.

    Solly

    IONIQ 5 Project 45, Weiss, Schwarze Innenausstattung :) - genannt Elli