• Ich hatte irgendwann mal geschrieben, dass meine Automatik beim Sport Modus manchmal nicht funktioniert.

    Ich habe das Problem gefunden: bei einem Akkustand von unter 20% muss manuell geschaltet werden. Warum auch immer.

    Das Zweite, was mich beim automatischen Schalten wundert: wenn ich im Automatik Modus fahre, dreht der Motor teilweise im 4. Gang recht hoch. Wenn ich dann bei gleichbleibender Geschwindigkeit manuell in den 5. schalte, schlägt er mir sogar den 6. vor. Obwohl er selbst den 4. Verwendet hat. Wenn ich auf Automatik zurück gehe, schaltet er wieder in den 4.

    Aber: wenn er im 4. bei 90 km/h ist und ich den Tempomat auch auf 90 reinsetze, dann schaltet er auch in den 6. Sobald ich den Tempomat rausnehme, schaltet er wieder in den 4.

    Das heißt, im Sportmodus ohne manuelles schalten fahren, erhöht den Verbrauch durch unnötig hohe Drehzahlen. Es sei denn, man fährt mit "Handgas"

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Naja, das ist ja der Sinn vom Sportmodus in Automatik: Drehzahl hoch halten, da der Antrieb davon ausgeht das du jederzeit stark beschleunigen möchtest.


    Wenn der Tempomat aktiv ist (macht eigentlich im Sportmodus keinen Sinn), weiß der Antrieb ja, dass du dauerhaft 90kmh fahren möchtest und nicht beschleunigst, also schaltet er hoch, er muss ja keine Leistung durch hohe Drehzahlen dauerhaft bereithalten.


    Die Schaltempfehlung ist auf sparsames fahren ausgelegt.


    Wobei die Schaltpflicht unter 20% könnte ich bei meinem Facelift nicht beobachten. Ich schalte nur auf der Autobahn wenn es bergig wird und der Akku leer ist, sonst schaltet die Automatik im Sekundentakt.

  • Im Sportmodus versucht er erst einmal irgendwie den Akku über dem 2/3 Bereich vom HEV zu halten. (weiß gerade nicht wie die Skalierung da beim PHEV aussieht) solange die unterschritten ist, versucht er bei mir auch immer im manuellen Fahren die Umdrehung oben zu halten um zügig wieder beizuladen, Da er aber auch gleichzeitig bei minimal gas extrem stark aus der Batterie wieder reinpulvert ist bei gleichbleibender Geschwindigkeit schon ein eher "digitales" fahren, schroff gas geben, rollen im hochtourigen, schroff gas geben,...


    ich nutze den Sportmodus eigentlich nur auf der Autobahn mit Tempomat und sonst nur ganz selten mal wenn ich strecken fahre auf denen ich weiß das eine große Steigung kommt um vorher den akku voll zu bekommen weil er mir sonst bei der hälfte des Berges den Saft abdreht :D

    IONIQ 1.6 GDI HEV Premium (FL 2019) , Sommer/Winter: 225/45/R17/91H

  • Wenn der Tempomat aktiv ist (macht eigentlich im Sportmodus keinen Sinn),

    Das macht gelegentlich durchaus Sinn, ist nämlich ein Weg, um Aufladung zu "erzwingen" und so zb. den Akku gegen Ende einer Überlandfahrt wieder etwas voll(er) zu bekommen, für eine innerorts elektrische "Zielanfahrt".


    Ist vielleicht unterm Strich nicht sparsamer, aber vom Fahrgefühl her angenehmer als wenn dann im Ort wg. leerem Akku dauernd zwischen E-Motor und Verbrenner hin-und-hergeschaltet wird.