Scheinwerfer mit Problem?

  • Tach Truppe


    Ich wurde gerade auf dem Heimweg von der Arbeit gleich 2x !!! von anderen Verkehrsteilnehmern darauf hingewiesen, das meine Scheinwerfer (Bi-Xenon) extrem blenden würden. Ein junges Pärchen meinte, ich würde mit Fernlicht fahren.

    Feststellen kann ich selber aber nichts. Bin bei nächster Möglichkeit auf den Standstreifen und vor dem Auto in die Hocke gegangen....geblendet hat mich nichts, aber als ich dann in unsere Strasse rein bin kam es mir schon so vor als würde ich die ganze Strasse ausleuchten.


    Ich hab jetzt erstmal die Leuchtweitenregulierung auf die unterste Stufe eingestellt und werde wohl Mittwoch oder Donnerstag mal zu meiner Hyundai-Vertretung fahren. Ist schon seltsam...hat wer ne Idee?

    Glaube mal irgendwo gelesen oder gehört zu haben, das Xenon-Scheinwerfer kurz vor ihrem Lebensende an Helligkeit zulegen....oder war das die Sonne????


    LG

    Marco

    2017er HEV Premium



    Hö, versteh ich nicht ?(

  • Welche Leutweitenstufe hattest du denn vorher eingestellt?


    Die unterste Stufe (0) ist bei mir standardmäßig drin. Laut Bedienungsanleitung ist diese bei 1-2 Personen die Richtige. Höhere Stufen brauchst du nur, wenn der Wagen voller beladen ist. Diese können sonst zum von dir beschriebenen Blenden führen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Vorher war stets alles okay oder war der Wagen zB grad zum Service? Hab in den letzten Jahren häufiger Mechaniker erlebt, die die Scheinwerfer gnadenlos verstellt haben - viel zu hoch, viel zu tief, oder sogar beides gleichzeitig.


    Zweitens: leuchten beide Scheinwerfer zu hoch oder ists vielleicht nur einer von beiden?


    Und drittens, sorry das ich frage - man hat ja schon Pferde...weißt schon, Apotheke und kotzen und so: warst du eventuell tatsächlich mit Fernlicht unterwegs? Falls nein bzw nicht bewusst: was passiert, wenn du zwischen Fern-und Abblendlicht hin und her schaltest? Verändert sich da die Ausleuchtung?


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Moin,


    ganz eventuell klemmt bei einem Scheinwerfer die "Klappe", die zwischen Fern- und Abblendlicht umschaltet?!

    Einfach mal vor eine Wand fahren, Licht an und dann Auf- und Abblenden. Das sieht man ganz deutlich.


    Grüße

    Torsten

  • Hallo, ebenfalls

    gleiche Probleme mit der falschen Höheneinstellung der (beiden) Scheinwerfer hatte ich bei meinem i40 nach dem Werkstatttermin auch schon...

    Hyundai IONIQ Hybrid Premium (Phönix Orange) 8o; Erstzulassung 8/17

  • Es ist genau umgekehrt, höhere Stufen stellen die Scheinwerfer tiefer.

    Das ist genau das, was Revolt beschrieben hat.


    PS: Revolt hat sich doch selbst wiedersprochen. Wenn die Regelung auf den Stufen über 0 eingestellt ist, blendet das Licht nicht, sonder die Scheinwerfer scheinen früher auf die Straße.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

    Einmal editiert, zuletzt von Der mit dem Strom faehrt ()

  • Danke für die Antworten...


    Also, die Einstellung der Leuchtweitenregulierung steht seit ich das Auto habe (Jan`19) auf 2, wurde nie verstellt. Der letzte Werkstattbesuch war im März (Inspektion)....und die blaue Kontrollleuchte funktioniert, allerdings nur wenn das Fernlicht oder die Lichthupe benutzt werden 8)

    Bisher gab es nie Probleme (hab letzten November den Lichttest `21mit einer 1+ bestanden, die Fragen waren aber auch nicht besonders schwer 8o)


    Gerade eben hab ich allerdings etwas seltsames festgestellt:

    Aufgrund der "Blendungsproblematik" habe ich ja die LWR auf die unterste Stufe gestellt, trotzdem befindet sich der stärkste Teil des Lichtkegels auf Niveau der Motorhaube. Ich habe gerade in der Garage (ca 2m vor der Wand) die LWR auf die oberste Stufe gestellt. Dann ist besagter Lichtkegel ca 5-10cm OBERHALB der Motorhaube, wobei der linke SW der höhere von beiden ist (5cm?)...glaube nicht das dies so sein soll.


    Ich habe morgen um 10:30 Uhr einen Termin bei meinem Freundlichen, der schaut sich das dann mal an. Bin ja mal gespannt...........wenns zu teuer wird fahr ich eben ohne Licht, ihr solltet dann im dunklen lieber einen großen Bogen ums Ruhrgebiet machen