THG Quotenhandel + Quote für Elektroauto verkaufen, hat es schon einer ausprobiert?

• Habe gerade von Elektrovorteil eine (ewig lange) Mail bekommen, wo über die Missstände im Quotenhandel geschrieben wurde, und das man für nächstes Jahr eine Garantieprämie von 60 Euro beantragen kann.

Es wurde auch geschrieben, dass das Bundesumweltamt aktuell mit der Zertifizierung bei April 24 ist.

Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

BMW C Evolution Long Range

• Habe gerade von Elektrovorteil eine (ewig lange) Mail bekommen, wo über die Missstände im Quotenhandel geschrieben wurde, und das man für nächstes Jahr eine Garantieprämie von 60 Euro beantragen kann.

Es wurde auch geschrieben, dass das Bundesumweltamt aktuell mit der Zertifizierung bei April 24 ist.

Ich habe die auch bekommen, und ich empfehle gründliches Lesen!

Die Mail erinnert ein wenig an manche Stromanbieter, die seitenlange Mails über die Situation am Strommarkt schicken und irgendwo fast ganz unten eine satte Preiserhöhung ankündigen.

Insbesondere dieser Satz hat es in sich:

Zitat

Sie können die Laufzeit in Ihrem Benutzerkonto unter „Meine Fahrzeugscheinebis zum 28.12. auf das aktuelle Kalenderjahr begrenzen. Weitere Details finden Sie in den AGB. Sollten Sie bereits einen Fahrzeugschein bei uns hochgeladen haben, ist ein erneuter Upload nicht nötig.

Einen Tag später kam eine neue Mail mit folgendem Inhalt:

pasted-from-clipboard.png

Ich habe nie zugestimmt, dass Elektrovorteil meine THG-Prämie auch nächstes Jahr beantragen soll. Trotzdem war das in meinem Konto plötzlich aktiv.

Für mich ist der Laden gestorben.

IONIQ Elektro (BEV) Premium MJ19 (vFL), EZ 04/2019, intense blue

• Hast du etwa nicht für ein Jahr abgeschlossen? Lt. deinem Screenshot hast du ja 12 Monate Laufzeit.

Ich habe denen für 3 Jahre das Recht gegeben, die Quote zu beantragen. Und das passt bei mir.

• Hast du etwa nicht für ein Jahr abgeschlossen? Lt. deinem Screenshot hast du ja 12 Monate Laufzeit.

Ich habe denen für 3 Jahre das Recht gegeben, die Quote zu beantragen. Und das passt bei mir.

Doch, ich hatte für 2024 abgeschlossen, allerdings erst am 7.11.2024. Die "Jährliche Prämienzahlung" war deaktiviert.

pasted-from-clipboard.png

Nach der "ewig langen Mail" kam dann am nächsten Tag die Mail mit "Folgeprämie aktiv".

Für seriös halte ich das nicht.

IONIQ Elektro (BEV) Premium MJ19 (vFL), EZ 04/2019, intense blue

• naja, was hast du denn gedacht, warum die Laufzeit 12 Monate ist, wenn die Prämie nur für dieses Jahr beantragt wird? Dann würde ich eher erwarten, dass die Laufzeit am 31.12.2024 endet.

Abgesehen davon, lass sie doch deine Prämie beantragen, dann sparst du dir die erneute Arbeit für die paar Euros.