Sitzhöhe subjektiv - objektiv

  • Vom Hyundai i30 kommend hätte ich schwören können, dass man im Ioniq tiefer sitzt. Doch jetzt bekam ich einen Bericht der Autobild in die Finger (Heft 6 vom 10.02.17, Seite 10) "Das ist die Höhe - Ideal einsteigen und sitzen" mit den Sitzhöhen von 150 Autos (jeweils bei niederster Sitzposition).


    Ergebnis:


    Hyundai i30 blue 1.6 CRDi: 520mm
    Hyundai Ioniq Hybrid 1.6 GDI: 550 mm


    Das hätte ich nicht gedacht! Wie schätzt ihr das denn ein?


    Auf Ioniq-Höhe bewegten sich auch Hyundai i20, Ford Focus, Opel Astra. Noch einen Zentimeter tiefer sitzt man dagegen im Mercedes E200, Peugeot 508, Seat Leon, Audi A3 und im Toyota Prius Hybrid.


    Ich vermute, das subjektive Empfinden wird einfach noch von weiteren Faktoren beeinflusst wie der Höhe der Einstiegsschwelle (über die man das Bein heben muss), der Türform, der Höhe des Daches (wenn man sich mehr bücken muss) oder der allgemeinen Coupéform, der man eine solche Höhe nicht zutraut.


    Gruß Bernd

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich vermute, das subjektive Empfinden wird einfach noch von weiteren Faktoren beeinflusst wie der Höhe der Einstiegsschwelle (über die man das Bein heben muss), der Türform, der Höhe des Daches (wenn man sich mehr bücken muss) oder der allgemeinen Coupéform, der man eine solche Höhe nicht zutraut.


    Ganz sicher sogar. Ich habe dies schon in vielen Fahrzeugen erlebt, dass ich mich völlig verschätzt habe!
    Gerade das grundsätzliche Empfinden in Bezug auf "Coupéform" und Einstieg in den Innenraum, unfassbar welche Möglichkeiten hier bestehen.

  • Also die Sitzhöhe ist definitiv höher als z.B. in meiner E-Klasse die ich vorher hatte. Bei der ich mich immer gefragt habe warum zum Teufel so viele alte Leute E-Klasse fahren 8o
    Ich merke es auch daran dass ich im Ioniq ein bißchen weniger geblendet werde als in der E.Klasse, da habe ich gefühlt direkt in die Scheinwerfer geguckt. Höher sollte es aber wirklich nicht sein, ich mag es schön tief im Auto zu sitzen, gibt meinem Popometer mehr Feedback.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Ich war heute im Showroom eines Hyundai Händlers und konnte da mehr oder weniger direkt mit dem Popometer vergleichen.
    Mein Fazit...im i30 sitze ich tiefer. Der Einstieg in den Ioniq Style war weniger tief. Den direkt daneben mal stehenden Tuscon angetestet...Da
    ist ein bißchen wie in einen VW Bus einsteigen...da war mir der Ioniq lieber.

  • Servus Pulsn es sind ja ganz verschiedene Fahrzeugtypen, aber schön wenn Dir der Ioniq am besten gefällt. Ist auch ein tolles Auto
    Grüße
    Matthias