Navigationssoftware für EU Updates Software Daten Hyundai Ioniq

  • Ich habe heute zufällig entdeckt dass die zwei Finger Zoom Geste seit irgendeinem der letzten Updates wohl auch geht.

    Ziele mit der Minitasten Tastatur eingeben ist aber echt eine Qual, ich habe mich mehrmals vertippt.

    Muss mich echt mal mit Android Auto befassen, spätestens wenn es wirklich mal in unbekannte Gefilde geht.

    Denn heute in Köln wollte es mich erstmal in die falsche Richtung schicken, um eine 9 km Runde über die A4 auf die A3 zu machen, anstatt mich durch Mülheim direkt auf die A3 zu schicken.

    Hab es dann nochmal mit Google nachvollzogen, das hätte mich den direkten kürzeren Weg fahren lassen.

  • Moin,


    mann, mann mann; wenn ich das so lese, werde ich wohl im Februar zur Durchsicht das Update nicht draufspielen lassen. Ich habe noch die Version von Anfang 2021 drauf, die noch die "richtige" Adresseingabe mit den Feldern für Ort und Straße hat.

    Die hat sich noch keine großen Schnitzer geleistet, außer dass häufig die kürzeste und die schnellste Strecke identisch sind. Die Auswahl ist also für die Füße.

    Ich brauche das Navi zwar nicht so häufig (wenn, dann hauptsächlich für die Verkehrsinfos), aber diesen Affenzirkus muss ich mir nicht antun....


    Grüße

    Torsten

  • Moin,


    meinen Stromi gebe ich nicht her! 8o

    Auch nicht für einen Höchstpreis (der momentan aber nicht an der Software liegt). :whistling:

    Aber mal ernsthaft; warum sollte ich mir diese Software, über die hier lauthals geschimpft wird, antun? Das was ich mit dem Stromi fahre, da stimmen auch die Karten noch.


    Grüße

    Torsten

  • Moin, die Navigation ist echt mies.

    Ich fuhr die A255 nach Hamburg und wollte zum Großmarkt.

    Das Resultat war : „Ich sollte (4 spurig pro Richtung) nach links abbiegen!! Ach in der Mitte sind noch 2 Busspuren. „ Trotz Sperrung (welche angezeigt wird) soll man manche Routen nehmen. Umwege ohne Ende und die Sucheingabe ist ein schlechter Witz.

    Naja, vielleicht kommt ja mal ein Update.

  • Aber mal ernsthaft; warum sollte ich mir diese Software, über die hier lauthals geschimpft wird, antun? Das was ich mit dem Stromi fahre, da stimmen auch die Karten noch.

    Natürlich stört die einen oder anderen ein bestimmter Fehler, gerade, wenn er sie häufiger trifft, besonders. Wenn diese Kritik dann hier geballt einschlägt, macht es natürlich den Eindruck, als würde die Software gar nichts taugen. So ist es aber nicht.


    Tatsächlich bietet die Online-Navigation nicht selten etwas 'andere' Routen an und es ist nicht nachvollziehbar wieso. Zuweilen sind sie deutlich länger, als direkte Strecken, aber die Ankunftszeit passt noch (Autobahn bevorzugt). Welche Kriterien und Prognosen am Ende eine Rolle spielen, wissen wir nicht.

    Man darf sich auch von Google nicht täuschen lassen. Ich bin jahrelang mit Google Maps gefahren (und war auch damit zufrieden). Die Google-Navi hat eine ziemlich hohe Schmerzgrenze, was das Ändern der Route angeht. Dadurch wirkt die Routenführung homogener, weil sie häufiger die gleiche Route vorschlägt und diese auch beibehält. Durch die momentane Einfärbung hat man dennoch den Eindruck immer nach aktuellen Daten zu fahren - was ja letztendlich auch so ist.

    Bei Hyundai scheint der Algorithmus sehr sensibel zu sein, was auf mittleren Strecken häufig zu einer ganz anderen Routenführung führt. So etwas ist für die routineliebende menschliche Natur aber eher unangenehm. Man will ja eigentlich dort langfahren, wo man sich auskennt.

    Am Ende hat die Hyundai-Navi mich immer ohne Eskapaden und mit aktuellen Verkehrsinformationen ans Ziel gebracht, auch wenn ich die Strecke schon kannte. Android Auto(Google Maps) nutze ich nun nicht mehr.

  • Wie weiter vorn bereits geschrieben: mir wollte das Navi nach dem Update für eine eigentlich 200 Kilometer und 2,5 Stunden lange Strecke eine rund (hab die Zahlen nicht mehr im Kopf) 370 Kilometer und über 6 Stunden lange Route andrehen. Als Unwissender wäre ich die womöglich gefahren. Das hat mit Toleranz und "routineliebend" nichts mehr zu tun.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • In Italien hat uns das Navi 100m vor Erreichen unseres Hotels auf der rechten Seite der Hauptstraße in und durch eine Baustelle auf der linken Seite geführt. Immerhin kamen wir gegenüber des Hotels wieder heraus zur Hauptstraße, die wir dann halt überqueren mussten. Welche Logik dahintersteckt - wer weiss das schon.

    Ioniq Facelift PHEV Prime in Polar White seit 11/2020

  • Das hat mit Toleranz und "routineliebend" nichts mehr zu tun.

    Da würde ich sagen, das ist Schwachsinn. Über 20km mehr regt sich niemand auf, aber über 170km schon. Aber welche Logik steckt dahinter?


    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 167760km

  • Moin,


    der i30 meiner Tochter hat, kurz bevor wir ihn verkauft haben, im November auch das aktuelle Update bekommen. Ich gebe jetzt nicht wieder, wie sie sich geäußert hat. 8)

    Unser i30 geht morgen zur Durchsicht, da lasse ich es auch draufspielen. Aber er geht spätestens im Mai auch weg. :saint:

    Meinen Stromi werde ich wohl wirklich verschonen.....


    Grüße

    Torsten