Ladevorgang im Alltag

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein etwas merkwürdige Frage: Wie geht man mit dem Ioniq um, wenn er ein paar Tage steht? Sollte er einfach an der Wallbox hängenbleiben? Oder sollte man ihn nach Erreichen des maximalen Ladestands abhängen?


    Tesla sagt ja, man sollte ihre Autos einfach immer anhängen sobald man daheim ist. Hyundai hat dazu keine öffentlich Aussage, oder ich finde keine.


    Interessant natürlich auch bei einer Woche, oder zwei Wochen Urlaub. Soll man das Auto einfach geladen stehenlassen, oder soll er an den Strom?

  • Moin,


    bitte NICHT an der Wallbox lassen!

    Den Akku irgendwo zwischen 50 und 80% laden, das Auto abschließen und färdsch. ;)

    Die Selbstentladung des HV-Akkus ist absolut minimal, der kann auch mal 4 Wochen stehen, so lange er über 20% voll ist. Mit ganz vollem Akku stehen lassen ist dagegen nicht gut für die Lebensdauer des Akkus.


    Grüße

    Torsten

  • Wie mache ich das dann im Alltag? (Sorry für die Frage, aber unser Auto kommt erst noch)


    Wir haben eine Solaranlage auf dem Dach und ich würde gerne geplant (im Auto eingestellt) tagsüber laden. Nachts würde ich dann gerne früh am Morgen das Auto geplant enteisen und erwärmen. Sollte ich da dann die Wallbox einfach dranlassen? Das Auto würde ja eh nicht laden, weil ich es im Auto deaktiviert habe, oder?

  • Zuhause bleibt er an der Wallbox bis ich wieder wegfahre. Wenn das eine Stunde ist, ists eine Stunde. Wenns übers Wochenende ist, dann eben übers Wochenende. Weil wie du sagst: wenn das Ladelimit (das für den Alltag nicht auf 100% gestellt sein sollte, sondern auf 80 oder maximal 90%) erreicht ist wird nicht mehr geladen.

    Einzig wenn es mal stürmt steck ich ab, da meiner im Carport steht und leider nicht windgeschützt in einer Garage. Und da soll das Kabel nicht unbedingt frei rumschwingen und den Lack zerkratzen :S


    Welchen Ioniq bekommst du denn überhaupt? vFL? FL? 5?

    Beim FL zumindest ist es so, dass das Klimatisieren bzw. Enteisen nach Zeitplan überhaupt nur funktioniert wenn er an einer Stromquelle hängt bei der er bei Bedarf gleich wieder nachladen kann. Ohne Stromquelle kannst du das nur manuell über die App anstoßen aber nicht nach Zeitplan.