Benzin im Öl - Hyundai Ioniq Hybrid

  • Ölstand ist seit dem letzten Service gestiegen, zwar noch nicht über Max
    aber in etwa so einen bis 2 mm drunter.

    Und wie war der Stand direkt nach dem letzten Ölwechsel bei der Inspektion? Man sollte auch nicht direkt nach einer Fahrt messen, denn es dauert ein paar Minuten bis das Öl sich wieder absetzt.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • am Wochenende beinahe jedes mal 2x Strecken über 200km am Stück.

    Genau dies wird für den Motor extrem gut sein. Alles wird ordentlich warm und verhindert so irgendwelche Ablagerungen, z.B. an den Ventilen.

  • Und wie war der Stand?(...)

    Nach der Inspektion, und auch immer jeweils bei kaltem als auch warmen Motor gemessen war ich ziemlich genau mittig am Peilstab.


    Ich gehe jetzt einfach erstmal davon aus, dass sich das wieder vertut und es nur beim Geruch bleibt, solange wie der Stand nicht merklich über Max steigt

    HEV in Demitasse Brown


    bestellt am 30.01.18
    Liefertermin 15.04.2018
    Ausgeliefert 28.03.2018

  • Hallo!


    Ich bin neu hier und geselle mich in die Runde :)


    Hab alle Seiten dieses Themas durchgelesen.


    Habe seit einer Woche einen Plugin-Hybrid als VFW gekauft, jetzt 18500km drauf, EZ 5.2018.


    Wollte mal in die Runde fragen wie es euch inzwischen geht mit dem Ölstand, bzw. Benzingeruch. Alles unbedenklich, oder hatte doch schon wer Schäden?


    Habe öfters Öl kontrolliert und kann die Schwierigkeiten des Ablesens bestätigen, habe aber eine Methode rausgefunden wie man den Stand genau erkennt:


    Sauberen Ölmessstab nur so weit reinstecken bis man mit dem gelben Kunststoffteil aufsitzt (also wo der Draht aufhört und der Kunststoff anfängt) das ergibt einen deutlich sehbaren Ölstand knapp über min bei mir. dann halte ich ein Maßband dort hin und messe +3cm dazu. die 3 cm sind genau der Weg was noch fehlt würde man den Stab bis Anschlag reinstecken.


    Jedenfalls komme ich da auch auf einen Ölstand über max,(5mm) im kalten Zustand. Und es riecht nach Benzin. Jetzt bin ich natürlich verunsichert. Beim Händler wurde nochmal nachgemessen im heissem Zustand und man sagte mir alles normal. Und wenn es ihm zu viel Öl wäre würde eine entsprechende Fehlermeldung erscheinen? :/


    gewechselt wurde das Öl zuletzt im Mai 2019, seitdem sind 5500km mit dem Öl gefahren worden. wie der Ioniq seitdem gefahren wurde kann ich nicht sagen, bzgl. Kurzstrecke,Durchhitzung des Motors oder nicht und etwaiger Spritanreicherung des Öls.


    Nächster geplanter Ölwechsel Mai 2020.


    Ich pendle mit dem Auto zur Arbeit und abends heim jeweils 14km. Ich wechsel die Modi durch, mal fahr ich die 14km EV,wo der Benziner nur zur Heizung mitläuft,oder die Strecke im Hybridmodus.


    gestern bin ich die 14km heim im Sportmodus gefahren. da läuft der Benziner ja nahezu durchwegs mit und war somit bei Ankunft auch richtig auf Temperatur. Himgegen im EV Betrieb wenn der Benziner zuheizt vlt max 50°C laut Anzeige.


    Wir haben zurzeit Temps zwischen -5°C und -10°C, ohne Zuheizen ists ned angenehm.


    Wir haben auch noch einen Hyundai i10 und einen Opel Astra F aus 93, beides Benziner und auch deren Öl riecht nach Benzin.


    Wie geht es euch zurzeit in diesem Winter mit euren HEV/PHEV und habt ihr euch entschieden extra Ölwechsel zu machen? oder sollte ich mir keine Sorgen machen...

  • Hallo Rene und willkommen im Forum,


    ich behaupte jetzt einfach mal beim IONIQ riecht das Öl immer nach Benzin.


    Der IONIQ hat keine Anzeige für eine Überfüllung! Ist das Öl bis Max gefüllt kann man kaum mehr sinnvoll den Ölstand ablesen. Ein Tipp ist den oberen Knubbel ab zu feilen. Deine Methode mit dem drauf Addieren ist natürlich fast noch eleganter. Um einen mm hin oder her geht es da wirklich nicht.


    Bei meiner letzten Inspektion war auch etwas zu viel Öl drin. Beim Messen sah es so aus als wäre es noch deutlich mehr. Ich hab also etwas Öl über die Messstaböffnung absaugen lassen. Bei einem Ölstand von 3-5 mm unter Max ist das Ablesen nun deutlich einfacher und ich bemerke keine Ölverdünnung. Wie Du fahre ich etwa 13km zur Arbeit und gelegentlich längere Strecken. Beim PHEV ist der Hybridmodus noch ungünstiger, da der Motor überhaupt nicht mehr auf Temperatur kommt. Die elektrischen Zyklen zwischendurch sind einfach viel länger als beim Hybrid.
    Trotz mehrerer Langstrecken bleibt der Benzingeruch im Öl immer unverändert bestehen. Der Ölstand steigt aber nicht an.


    Mein Tipp beim Plugin: Im Hybridmodus losfahren, so kommt der Motor schneller auf Temperatur und die Heizung reagiert auch zackiger. Bei 50 Grad schalte ich dann in den elektrischen Modus und lass es gut sein. So wird der Motor zwar auch nie wirklich warm, aber die Zeit der ganz kalten Temperaturen verkürzt sich etwas. Die Klimaanlage ist aus wenn nicht notwendig, dann sind vorne nämlich auch die Kühlerklappen zu und der Motor bekommt nicht so viel Fahrtwind.


    Bei meinem ersten IONIQ machte ich noch einen Ölwechsel vor dem Winter. Jetzt nicht mehr. Ich denke das Auto ist so lange auf dem Markt und der Wechsel mit 15.000km auch ziemlich kurz. Hyundai wird schon wissen was sie machen.


    5mm über Max halte ich persönlich noch für unkritisch. Das wird im Werkstattalltag so oft vorkommen.
    Wenn es Dich stört lass etwas absaugen. Das dauert keine 5 Minuten. Alternativ beobachte den Ölstand und reagiere erst wenn sich wirklich noch was ändert.

  • "5mm über Max halte ich persönlich noch für unkritisch."
    Dem Motor ist deine persönliche Meinung leider ziemlich egal. ;) Das kann gut gehen, muss es aber nicht.

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Dumme Frage von mir: kontrolliert ihr wirklich häufiger den Ölstand? Ich habe in den fast zweieinhalb Jahren noch kein einziges mal überhaupt die Motorhaube geöffnet. Das Auto kommt jährlich mit rund 12.-13.000 km in die Inspektion und das war’s.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Danke Thomas für deine Meinung!


    Ich werde es weiter beobachten und mir weniger Sorgen machen :)


    Der Ioniq Plugin ist ja echt klasse mit seinen verschiedenen Fahr-Modi, man kann sozusagen selbst entscheiden, wie man mit dem Benziner umgeht.


    Habe heute was probiert, weil ich eine Ultra Kurz Strecke von 1 km hin und wieder zurück hatte habe ich die Heizung/Lüftungsanlage auf OFF gestellt und siehe da, der Benziner blieb stumm :) bei -6°C Temperatur, aber Sonnenschein.


    Ich finde auf so ganz kurzen Strecken ist das ein guter Kompromiss die Lüftung komplett auszuschalten um zu verhindern dass der Benziner unnötig anspringt, wenn er laufen würde wäre es ohnehin umsonst da so und so keine Erwärmung noch da ist, aber den Benziner nur unnötig belastet wird durch das nur kurz anlaufen.


    Ich freue mich schon auf die wärmere Jahreszeit wo ich auch meine Pendelstrecke zur Arbeit rein elektrisch fahren kann ohne dass man den Benziner zum Heizen mitlaufen lassen muss :D


    Der 15000km Intervall stört mich nicht, schaffe das ohnehin nicht. Pro Jahr komm ich so ca. auf 10000 km bis zum nächsten Ölwechsel. weil ich auch den Astra als Zweitwagen habe und abwechselnd damit fahre.


    Dennoch möchte ich die Vorteile des IONIQ Plug-In so gut als möglich nutzen, und damit pendeln weil für uns Mitarbeiter auf der Arbeit die Möglichkeit besteht das Auto kostenlos aufladen zu können.


    @thomas.b ja, schaue durchaus öfters rein ob alles passt. die ganzen Flüssigkeitsstände, Waschwasserstand, etwaige Marderspuren, und auch speziell den Ölstand. ich schau regelmässig alles nach :)

  • Wenn für Dich...

    auf der Arbeit die Möglichkeit besteht das Auto kostenlos aufladen zu können

    Warum dann abwechselnd mit dem reinen Verbrenner fahren?? ?(

    weil ich auch den Astra als Zweitwagen habe und abwechselnd damit fahre.

    Es wäre doch am sinnvollsten und wirtschaftlichsten, dann immer mit dem Ioniq zu fahren! ;)

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Ja den Astra hab ich geschenkt bekommen und auf Wechselkennzeichen kostet er mir auch nix :) Ist noch gut in Schuss und den nutze ich so wenn ich was zu transportieren hab, wo mir der Ioniq zu schade für ist ;) Zwischendurch auch mal ne Fahrt ist schon drin, damit die Batterie auch nicht leer wird :)