Heidenei 0W20. Kein Wunder dass die Suppe im warmen Zustand kaum einen ablesbaren Ölfilm am Peilstab hinterlässt.
Benzin im Öl - Hyundai Ioniq Hybrid
-
-
Heidenei 0W20.
Und das heißt wohl, erst wenn nach dem ersten Wechsel das vorgeschriebene 5W-30 drin ist, wird's wieder besser ablesbar sein.
-
Das Öl ist nach einiger Zeit normal dunkler geworden, auch hat sich bei mir der Ölstand korrekt eingependelt.
Ich habe es auch vorsichtshalber prüfen lassen.
Ist aber alles OK. Allerdings ist es schwer abzulesen da der Messstab HellOrange ist. Der müßte etwas dunkler sein.
bei vielen PKWs ist der ja z.B. leicht dunkelrot.. wäre eine kleine verbesserung für die Zukunft...
Man muß genau hinsehen wo die Öllinie losgeht, zuvor ist eine trockene Stelle zu erkennen...
VG MSKO -
Und das heißt wohl, erst wenn nach dem ersten Wechsel das vorgeschriebene 5W-30 drin ist, wird's wieder besser ablesbar sein.
Wenn ich den Artikel richtig verstehe ist da immer 0W-20 drin.
-
Ich hatte die Info, dass 5W30 verwendet wird, aus der Bedienungsanleitung.
-
Ich hatte die Info, dass 5W30 verwendet wird, aus der Bedienungsanleitung.
OK, dann wird das wohl stimmen. Ist ja immer ziemlich "dünn". Komisch aber, dass im Artikel von etwas anderem die Rede ist.
Aber gut, das Auto ist kein Rennwagen. Da kommt es auf das Öl an seinen Grenzen eh nicht an. -
0W20, 5W30, dick, dünn.
Für viele von uns ist das mit vielen Fragezeichen versehen.
Da wir trotzdem sehr interessiert mitlesen, wäre ich für eine kurze Erklärung der Unterschiede sehr dankbar, um das Motortechnisch etwas besser verfolgen zu können.
Vielleicht erklärt sich jemand bereit, etwas genauer auf die Unterschiede einzugehen.
Am Besten in einem separaten Thread.
Viele Laien unter uns würde das sicherlich freuen.
Danke im Voraus.Grüßle Steffen
-
0W20, 5W30, dick, dünn.
Für viele von uns ist das mit vielen Fragezeichen versehen.
Da wir trotzdem sehr interessiert mitlesen, wäre ich für eine kurze Erklärung der Unterschiede sehr dankbar, um das Motortechnisch etwas besser verfolgen zu können.
Vielleicht erklärt sich jemand bereit, etwas genauer auf die Unterschiede einzugehen.
Am Besten in einem separaten Thread.
Viele Laien unter uns würde das sicherlich freuen.
Danke im Voraus.Grüßle Steffen
Die erste Zahl steht für die Fließfähigkeit im Winter / kalte Umgebung. Daher auch das W dahinter.
Die zweite Zahl gibt die Fließfähigkeit im warmen Zustand an, also bei Betriebstemperatur um die 90 °C, sage ich mal.
Generell, je niedriger die Zahl, desto "flüssiger" das Öl.Dazu mal zwei sehr interessante Videos:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Generell, je niedriger die Zahl, desto "flüssiger" das Öl.
Ich hab das im ersten Video so verstanden, dass bei der zweiten Zahl ein höherer Wert besser ist. Oder liege ich falsch?
-
Das kann man so pauschal nicht sagen, leider. Es kommt darauf an, wie der Motor genutzt wird.
Im Ioniq wird der Motor ja zB, so denke ich, schon sehr oft abgestellt und wieder angeworfen, während man so vor sich hinfährt.
Da ist ein weniger zähes Öl bei Betriebstemperatur durchaus von Vorteil, weil es die Reibung reduziert und eben dem "Anlasser" nicht so viel Widerstand entgegenbringt.
Das bringt beim Ioniq dann schon was.
Autos, bei denen der Motor permanent durchläuft und mit extremeren Kräften im Motor selbst zu tun hat, da sind etwas zähere Öle besser, weil bei hohen Kräften und Geschwindigkeiten (Kolbengeschwindigkeit zB) ein zäheres Öl besser haftet.
Aber über all das muss man sich im Grunde keine Gedanken machen, wenn man mit seinem Auto einfach normal durch die Gegend gondelt.
Tue das rein, was Hyundai sagt und nimm ruhig eines, dass eine Mark mehr kostet.
Warum, das sieht man in dem Video mit dem heißen Öl. Auch wenn das wieder ein extremer Test ist und der Motor im Ioniq eigentlich solche kritischen Temperaturen nicht erreichen wird.
Der 1.6er im Ioniq ist von den mechanischen Anlagen her ja ein "Wald- und Wiesenmotor", bei dem kaum hohe Kräfte auftreten. Nirgendwo.