Benzin im Öl - Hyundai Ioniq Hybrid

• Habe noch 7200 KM bis zum ersten Kundendienst.
    Ich hoffe, die kennen sich dann zwischenzeitlich damit aus.

IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

• Das ist halt häufig das Problem wenn man einem Automobilkaufmann gegenüber sitzt. Der ist in der Regel Kaufmann und hat oft nur peripheren Plan von der Technik die er da versucht an den Mann zu bringen. Deshalb kommuniziere ich so gerne mit Herrn Sangl. Der hat mal Fahrzeugtechnik studiert, weshalb er versteht und nachvollziehen kann was ich von ihm will. So jemand trifft man aber nur selten an. Je komplexer die Systeme werden desto schwieriger wird es für die Verkäufer. Allerdings sollten sie dann so ehrlich sein und das auch zugeben und nicht durch vortäuschen von Fachkompetenz bei totaler Ahnungslosigkeit brillieren ;)

Ich habe es mir in Werkstätten auch schon mit "Servicefachkräften" in der Reparaturannahme verscherzt, weil ich sie bzw den zugehörigen Meister klar darauf hingewiesen habe dass ihr Vorgehen und ihre Aussagen technisch Sinnfrei sind...

Und es ist sehr schwer mit den Mitteln die einer Werkstatt zur Verfügung stehen einem solchen Problem auf den Grund zu gehen. Es reicht schon wenn bei der Fertigung der Einspritzdüse irgendetwas nicht 100%ig gelaufen ist und sie jetzt statt direkt in den Brennraum an die Zylinderwand spritzt und da vielleicht auch noch minimal zu viel. Das erkennst du im Zweifel in keinem Messprotokoll an der Einspritz- bzw Rücklaufmenge und ohne passenden Prüfstand der 200bar Systemdruck liefert kann auch keiner das Spritzbild kontrollieren. Da bleibt nur das Bauteil auszutauschen und zu schauen ob sich was ändert. Wenn ja werden die Bauteile zur Analyse zum Lieferanten geschickt.
    In diesem Fall geht Hyundai jetzt anscheinend auf Nummer Sicher und ersetzt lieber das gesamte Hochdrucksystem von der Pumpe bis zum Injektor bevor sie noch länger mit Einzelumbauten rummachen. Nur wenn die Teile nicht lieferbar sind sind halt allen die Hände gebunden...

Für die Inspektionen gibt es Checklisten die abgearbeitet werden, interessant ist ob die Werkstatt noch freiwillige Zusatzarbeiten leistet. Wie z.B. die Bremse hinten nicht optisch auf Verschleiß zu prüfen sondern, vor allem hinten, auch durch zerlegen und reinigen die Beweglichkeit sicher stellen.
    Wie gut die Werkstattschulungen wirklich sind zeigt sich meist erst bei irgendwelchen Problemen und Reparaturen die nicht alltäglich sind.

Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

• Servus als ich das Thema Benzin im Öl angesprochen habe (in der Kaufphase) wurde sofort der Werkstattmeister dazu geholt.
    Da hat der Verkäufer Fair Play gespielt und sofort gesagt das kann er nicht (so gut) erklären wie es ein Mechaniker kann.
    Der konnte mir es dann Logisch erklären
    Hatte da echt Glück mit dem Autohaus
    Grüße
    Matthias

• Hallo,

auch wenn ich jetzt endlos auf meinen Ioniq warten muss, finde ich das Vorgehen aller Beteiligten beim Händler korrekt. Schon beim Kauf des Ioniq wies der Verkäufer darauf hin, das es im Fall einer Reparatur wohl etwas kompliziert würde, weil die Leute in der Werkstatt noch nicht wirklich an so einem Auto gearbeitet haben und mit der Technik nicht wirklich vertraut wären. Ist ja auch verständlich, erst wenn man ein paar Reparaturen an Ioniqs gemacht hat, hat man ein wenig Erfahrung. Ich denke die Werkstatt wo mein Ioniq jetzt steht, hat bestimmt schon einen etwas besseren Durchblick...grins. Auch der Werkstatt Meister machte keinen Hel daraus, das sie mit der neuen Technik noch nicht vertraut sind. Also, alle dort waren immer ehrlich und deshalb fühle ich mich im Grunde dort auch gut aufgehoben. Die machen wirklich was können und kommen uns entgegen wo immer sie können. Ich bin wirklich auf nächsten Freitag gespannt, ob ich meinen Wagen wieder bekomme oder einen Neuen.

Gruss
    Maria

Am 11.01 2018 den Plugin Premium in weiß in Empfang genommen....... :thumbup:

• Hallo Maria ,

Mensch Mädel ich mache langsam sorgen um dich :/ . Bist nur bei dem Thema um deinen IONIQ mit dem Öl ;( . Deine IONIQer Freunde aus dem Forum drücken dir ganz fest die Daumen das es endlich guten ausgeht :thumbsup: .

PS: Maria schöne Ostern

Grüße
    Stefan

• Ich muss Maria bewundern.
    Soviel Geduld hätte ich vermutlich nicht gehabt.

von mir auch ein schönes Osterfest

IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

• Hallo Jungs,

vielen Dank für die Ostergrüße, die ich natürlich an euch zurück geben möchten.
    Ich bin wirklich ein sehr geduldiger Mensch. Aber ich muss auch sagen, wenn ich
    mich vera......t gefühlt hätte, wäre ich nicht so geduldig gewesen. Wir sind schon
    ein paar Jahre Kunden dort und ich habe mich von Anfang an korrekt behandelt gefühlt.
    Man merkt wirklich das sie alles tun, was ihnen möglich ist. Nichts desto Trotz ist nächsten
    Freitag definitiv Schluss. Dann ist auch meine Geduld am Ende. Eigentlich war das Ende
    schon letzten Mittwoch erreicht, aber nachdem jetzt die Teile endlich da waren und
    der Meister mich um eine Woche "Verlängerung" gebeten hat, habe ich dem zugestimmt.

Gruß
    Maria

• Ich denke, das Autohaus hat das auch so mitbekommen und entweder es klaßßt, oder man muss halt auf dich als Kunden eingehen, den Wagen zurückgeben und einen neuen holen....Ich denke, dass ist dem Autohaus auch bewusst

Stolzer Besitzer eines IONIQ Hybrid in Iron Grey :D , 27.01. bestellt; 24.05.2017 geliefert und geliebt! :thumbsup:

• Hallo zusammen.....

Soooooooooo.......... heute hat die Werkstatt angerufen!! Mein Ioniq ist fertig! Sie scheinen den Fehler gefunden zu haben. Nachdem sie die "Einspritzdüsen" (die heißen anders, aber die Bezeichnung fällt mir grad nicht ein ;) ) und danach die Hochdruckpumpe gewechselt haben, sind sie 500 km mit dem Auto gefahren und......... der Ölstand hat sich nicht erhöht!! Es war wohl diese Hochdruckpumpe!! Heute haben sie den Wagen noch mal schön aufbereitet sprich........geputzt von innen und von außen und morgen kann ich ihn abholen. Na da bin ich aber mal gespannt ob da wirklich alles so in Ordnung ist. Es sei mir verziehen das ich dem Fahrzeug nicht mehr vertraue. Ich habe schon die Lust an dem Ioniq verloren und ich hoffe, das sie wieder kommt wenn ich wieder damit fahre. Ich danke jedem hier, der schon blaue Daumen hat, weil er sie mir sooooo lange gedrückt hat und allen die mir zugeredet haben. Ich hoffe, das ab morgen wieder alles gut ist und ich wieder gern mit meinem Ioniq cruisen darf.

Viele liebe Grüße
    Maria