Die Seite 7-15 7-14 des Handbuchs musst du schon selbst nachlesen.
Benzin im Öl - Hyundai Ioniq Hybrid
-
-
Da steht dennoch nicht was besondere Belastungen sind....Wahrscheinlich bei unseren Straßenbedigungen alles ;)...OK Ich übertreibe
-
Ok, mein Fehler, die richtige Seite wäre 7-14 gewesen anstatt 7-15. Ich korrigiere das oben auch gleich noch. Und hier die gesuchte Aufzählung aus dem Handbuch, für den Motorölwechsel sind alle Buchstaben zu beachten:
Erschwerte Fahrbedingungen
A : Häufiger Kurzstreckenbetrieb: weniger als 8 km bei normalen
Temperaturen bzw. weniger als 16 km bei niedrigen
Temperaturen.
B : Lange Leerlaufphasen oder niedrige Fahrgeschwindigkeit
über lange Strecken.
C : Fahren auf unwegsamen, staubigen, schlammigen,
unbefestigten oder mit Sand oder Salz gestreuten Straßen.
D : Fahren in Gebieten mit hoher Salzkonzentration oder sehr
niedrigen Temperaturen.
E : Fahren in Gebieten mit hoher Staubentwicklung.
F : Fahren in Gebieten mit hoher Verkehrsdichte.
G : Häufiges Befahren von Steigungen, Gefällen und
Gebirgspässen.
H : Ziehen von Anhängern oder Wohnwagen oder Verwendung
von Dachgepäckträgern
I : Einsatz als Streifenwagen, Taxi, Firmenfahrzeug oder
Abschleppwagen
J : Fahrgeschwindigkeiten von mehr als170 km/h.
K : Häufiges Fahren im Stopp-and-go-Verkehr -
Zur Sicherheit habe ich gestern den Ölstand wieder mal gemessen. Alles im grünen Bereich! Und bei knapp 10.000 km bekommt das Öl jetzt auch schon etwas Farbe, so dass der Stand besser ablesbar wird.
das stimmt. Meine Öl hat jetzt eine Farbe wie Bernstein. Endlich konnte ich auch den Ölstand ablesen. Ist bei knapp 9000 KM noch knapp unter Voll
-
Schön ist der Punkt H.... ^^...Aber je nachdemwie man das sieht sollte ein Stadtmensch (vgl. K & F) jeweils nach 7.500 km das Öl wechseln....Aber nur offtopic..
.gut, dass man das Öl jetzt sehen kann und die Füllhöhe jetzt leichter beurteilen kann
-
Es hält dich ja niemand davon ab, das Öl alle 7500 km zu wechseln. Schaden kann es nicht, nur wird es unter normalen Bedingungen im privaten Einsatz hier in Deutschland nicht erforderlich sein.
Frage doch einfach mal deinen Hyundaihändler, wie er das Thema sieht. Dann bist du auf der sicheren Seite. Ein verspäteter Wechsel könnte schließlich die Garantie gefährden.
-
Wie wird das denn mit dem "häufigen" Stop and Go betrachtet? In Berlin ist das nur allzu oft ein normales Szenario.
Außerdem Punkte E + F. Hohe Verkehrsdichte ist hier normal und was meinen die mit Staub? Feinstaub ist ja in jedem Ballungszentrum viel vorhanden.
A ist auch nicht außer Acht zu lassen. Hier in Berlin sind viele Strecken "kurz" aber langwierig, was die Fahrzeit angeht. Und was sind kalte Temperaturen? ist 0°C kalt oder meinen die so -10°C und kälter?Wird so etwas bei Fahrzeugübergabe erläutert oder muß ich gezielt danach fragen?
Da werde ich wohl den kurzen Wechselintervall nehmen müssen, um auf der sicheren Seite zu sein.
-
Leute, ihr macht euch hier meiner Meinung nach völlig umsonst verrückt. Habt ihr schon mal in die Wartungsunterlagen eures letzten Wagens geschaut? Ich könnte mir vorstellen, dass da auch solche Ausnahmebestände aufgeführt waren und niemand hat deshalb das Öl so oft wechseln müssen.
Wer in einem "gefährdeten Gebiet" wie Berlin wohnt, kann ja mal seinen Freundlichen fragen oder den Hyundai-Service anschreiben und die Antwort hier posten, damit wir alle im Bilde sind.
http://www.hyundai.de/Kontakt/Frage-als-Kunde.html
@Khaosprinz, sag doch auch mal was zu dem Thema
-
Ich glaube eher das Problem ist akuter bei euch...
http://www.autozeitung.de/auto…tahlstatistik-136469.html
Das ist eine reine Absicherung der Hersteller
Dann wäre ein Taxi alle Hundsschiss beim Service was ich mir auch vorstellen kann. Denn die haben die haben einen höheren Verschleiß, nur so als Beispiel.
Take it easy -
Was soll ich dazu sagen? Fragt euren Händler oder den Hyundai Kundenservice, da solltet ihr eine präzise Antwort bekommen.
Ich kann nur folgende Abschätzung abgeben:
Wer nahezu ausschliesslich bei hoher Verkehrsdichte und viel Stop&Go unterwegs ist sollte es hinsichtlich möglichem Benzineintrag etc in Betracht ziehen. Aber macht man da deutlich mehr als 10tkm im Jahr dass es wirklich hart ins Gewicht fällt?
Mir als Langstreckenfahrer geht es ja nicht viel anders. Bei 25tkm/a steht die Kiste auch fast zweimal im Jahr beim Service.Staub? Liegt liegt Berlin neuerdings in der Sahelzone? Damit sind wirklich staubige, wüstenähnliche Gebiete gemeint.
Kalt dürfte auch eher skandinavische oder russische Bedingungen meinen. Vor allem über lange Zeiträume. Nicht die ein zwei Wochen die es hier mal konstant unter Null hat.