Benzin im Öl - Hyundai Ioniq Hybrid

  • Meiner müffelt auch übel nach Benzin im Öl. Aber wen wunderts. Selbst bei der aktuellen Hitze kommt die Kiste ja kaum auf Temperatur. Ich fahre etwa 13 km in die Arbeit und vieles segelt er dabei rein elektrisch.

    Einmal editiert, zuletzt von xaruba ()

  • Hallo Keton,


    wie Bernd schon schreibt, war das bei mir etwas anders. Eigentlich bei allen neuen Ioniqs riecht das Öl nach Benzin. Das war nicht unser Problem. Tatsächlich stieg der Ölstand übelst hoch an. Nachdem wir in der Werkstatt damit waren und die Öl abgenommen hatten, stieg es danach wieder an. Dann wollten sie uns das Auto nicht mehr zurück geben, bis das Problem behoben ist. 6.5 Wochen stand der Wagen dann in der Werkstatt. Nach vielen Dingen die ausgetauscht wurden (ohne Erfolg) war es dann letztendlich die Hochdruckpumpe. Die hat zu viel Benzin gefördert. So kam das Benzin ins Öl. Nachdem jetzt alles gemacht worden ist, bin ich sehr begeistert von meinem Ioniq. Mittlerweile fahre ich mit 4,2 l auf 100km. So hatte ich mir das ganze vorgestellt. Ich liebe mein Auto!! ;):D Also keine Panik, wenn du hier in die Runde fragst, dann müffeln die alle nach Benzin........ Ich wünsche dir viel Glück und vor allem viel Spaß mit deinem Ioniq........es gibt kein schöneres Auto........


    Liebe Grüße aus Aachen


    Maria

    Am 11.01 2018 den Plugin Premium in weiß in Empfang genommen....... :thumbup:

  • Hallo Keton,


    nach Maria's Bericht bin ich damals auch in die Werkstatt.
    Mist: meiner riecht auch nach Benzin.
    Das tut er heute noch mehr oder weniger.
    Nach Langstrecken ist der Geruch fast weg und ist aber etwas stärker, wenn ich mal mehrere Kurzstrecken hintereinander fahre (mein Weg in die Arbeit ist einfach um die 40 KM - Kurzstrecken eher bei der wöchentlichen Einkaufstour)
    Ich denke mir dabei nichts mehr, kontrolliere aber öfter den Ölstand und der ist fast immer gleich und nimmt ganz geringfügig ab.


    Also nur keine Panik.


    Grüße
    Gerhard

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Stimmt eigentlich das habe ich falsch aufgenommen Sorry....
    A: Meiner riecht auch
    B: Mein Auris Hybrid roch auch nach Sprit
    C: Keine Panik bei Maria war es der steigende Ölstand.
    Wie gesagt falsch "gelesen" Sorry
    Damals hatte mir das der Mechaniker ( Meister) ganz plausibel erklärt. Schaum mal im Forum nach da habe ich es reingeschrieben mir ist nämlich damals das Herz in die Hose gerutscht. Gerade Kaufvetrag unterschrieben.
    Also Easy :thumbup:
    Aber Danke Bernd für den Wink mit dem ....
    Grüße
    Matthias

  • Hallo Marie, war heute nochmal in der Fachwerkstatt. Der nette Werkstattmeister hat erneut kontrolliert. Der Ölstand war optimal, nicht über Maximum! und nur ein leichter Benzingeruch. Er sagte auch, das das für Hybriden mit überwiegend Kurzstrecke "normal" sei.
    Da ich momentan 90% in der Stadt Kurzstrecken fahre, wäre es erklärlich. Trotzdem habe ich sowohl die Hyundaizentrale als auch meine Werkstatt sensibilisiert und das Problem bekannt gemacht. Was ist mit Deinem Ioniq? Grüße aus Berlin- Carsten.

  • So Ihr lieben komme gerade vom Händler bekomme meinen zum 21.03 :thumbsup: . Nachdem ja mein noch Hybride auch nach Benzin riecht im Öl war ich schon etwas beruhigter. Ich hoffe ich bekomme es noch einigermaßen zusammen was mir der Meister erklärt hat. Wenn das Öl nach Benzin riecht ist völlig normal das liegt an der Technik. Der Hybrid wird ja eher langsam und gern auf Kurzstrecken bewegt, da entsteht ich glaube an den Kolbenwände Benzinkondensat und das ist das was dann ins Öl geht und nach Benzin riecht. Hybride haben höhere Verdünnung im Öl als andere Fahrzeuge, das würde erklären warum mein Auris Hybrid auch riecht und die bauen den Antrieb 20 Jahre. Der Tipp ab und an mal spritziger fahren war auch ein Tip im Forum hier von jemanden, ist genau richtig. Also hoffe ich kann einwenig beruhigen. Ich persönlich beschleunige relativ zackig um auf die Sollgeschwindigkeit zukommen und habe so die besten werte erzielt ( Natürlich anderes System) man wird sehen. Sollte natürlich die Verdünnung ein generelles Problem werden kann sich der Meister vorstellen die Ölwechsel Intervalle kürzer ausfallen, natürlich mit Anweisung von Hyundai. Das mit der Maria ist natürlich sehr komisch und ich hoffe für Dich das es nix schlimmes ist. Denk an Dich und drücke Dir die Daumen. Hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen.
    Liebe Grüsse
    Matthias

    Servus hier habe ich damals versucht das zu erklären ( Gedächtnissprotokoll)
    Also keine Panik auf der Titanik.
    Und jetzt viel Spaß mit Deinem Ioniq!
    Grüße
    Matthias

  • Hallo Carsten,


    bei mir ist auch noch immer ein Benzingeruch wahrnehmbar, aber längst nicht mehr so schlimm wie
    am Anfang, als der Ölstand immer anstieg, was jetzt auch nicht mehr der Fall ist. Mein Ioniq fährt super
    gute und ich bin wirklich jetzt sehr zufrieden. Ich fahre jeden Tag zur Arbeit, das sind ca 18 - 20 Km.
    Mein Verbrauch liegt so bei 4,2 bis 4,4 l/100km. Besser kann es doch nicht sein. Auch sonst macht er
    überhaupt keine Mucken. Ich genieße jede Fahrt mit meinem Auto und würde ihn nie mehr hergeben.
    Ich wünsche dir, das es bei dir alles in Ordnung bleibt und du so viel Spaß am Fahren hast wie ich.


    Sonnige Grüße aus Aachen
    Maria

    Am 11.01 2018 den Plugin Premium in weiß in Empfang genommen....... :thumbup:

  • Nur zur Info: am Tag meiner ersten Inspektion (15.000 km) war der Ölstand am Messstab ziemlich genau zwischen Maximum und Minimum. Etwas Verlust also schon, aber völlig unkritisch. Ein Nachfüllen war nie erforderlich.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • @revolt
    Hey Bernd,


    das klingt doch erfreulich. Ich hatte mal einen Audi A4 (B7, Bj.2007) als Diesel an der Hand... der hat grob alle 2 Tankfüllungen Öl gebraucht... es hat auch nur 3 oder 4 Anläufe in der Werkstatt gebraucht, bis sie den Fehler raus hatten... es war damals ein Neuwagen!


    Grüße
    Clemens

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)